Europa

In ganz Europa finden sich an unterschiedlichen Orten spektakuläre Touren, die Einheimische und Besucher aus aller Welt zum Wandern einladen.

Wanderungen an Europas schönsten Orten.
Wanderungen an Europas schönsten Orten.© Jag_cz - stock.adobe.com

Wer sich beim Wandern nicht nur auf Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien beschränken, sondern die Welt nochmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten will, der findet in ganz Europa ebenso schöne Spots, die zum Genuss frischer Bergluft oder purer, natürlicher Schönheit einladen.

Auf der Suche nach den besten Wanderwegen und Wanderrouten durchkämmen wir mit Frankreich, Slowenien, Großbritannien und noch vielen Ländern mehr die wichtigsten Spots unseres schönen Kontinents. Wer würde nicht gerne die traumhafte Outdoor-Welt anderer Kulturen bis auf den letzten Stein erkunden?

Wahnsinnslinie: Yeray Gil Britoin klettert »Bubangos cream« (8a)
SPANIEN
Klettern auf Teneriffa
Von wegen Rentnerinsel! Teneriffa ist ein Hot Spot für Kletterer. Mehr als 300 Sonnentage pro Jahr und 15 Gebiete mit Traumfelsen machen den Süden der Insel zum echten Kletterparadies.
Die Via Algarviana ist ein Weitwanderweg mit fast 300 Kilometern Länge! Dieses Jahr gibt es einige neue Rundwege. Außerdem stehen das ganze jahr über Wanderevents an. Hier findest du alle Informationen zu den Neuheiten und des Veranstaltungen!
Portugal
Wandern an der Algarve: Neue Routen auf der "Via Algarviana"
Auf dem 300 Kilometer lange Fernwanderweg Via Algarviana GR13 gibt es neue Routen und Verbindungswege, sodass du noch flexibler unterwegs bist.
Im Heißluftballon über die Alpen: Unser User hat sich diesen Traum erfüllt. Was er dabei erlebt hat und welche Route er genommen hat, liest du hier.
Leserbericht
Alpenüberquerung: Eine Transalp mit dem Heißluftballon
Einmal über die Alpen: Unser User hat sich diesen Traum erfüllt. Aber nicht zu Fuß, sondern in einem Heißluftballon. Was er dabei erlebt hat liest du hier.
Rund 100 Kilometer geht es auf diesem historischen Weitwanderweg durch Norwegen. Gerda Pauler aus der Planet Outdoor Community war dort sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad unterwegs.
Leserbericht
Wandern in Norwegen: Der Königsweg über das Filefjell
Auf diesem historischen Weg bist du 100 Kilometer zwischen Ost- und Westnorwegen unterwegs und erfährst dabei viel über die Geschichte des Landes.
Drei Wanderer wandern am Tour de la Massane in den Pyrenäen mit Sicht aufs Mittelmeer in Argèles-sur-Mer.
Frankreich
Argelès-sur-Mer: Das sind die 3 schönsten Wanderungen
Das kleine Städchen im Süden Frankreichs ist perfekt zum Wandern in den Pyrenäen mit Blick auf das Mittelmeer.
Eine junge Frau steht auf einem Gipfel in den Pyrenäen nahe der kleinen Stadt Argèles-sur-Mer und schaut richtung Mittelmeer.
Frankreich
Argelès-sur-Mer: Wandern, Trekking, Kayaking und Co. in den Pyrenäen
In Argelès-sur-Mer treffen die Ausläufer der Pyrenäen auf das Mittelmeer. Das kleine Städchen im Süden Frankreichs ist perfekt für deinen nächsten Outdoor-Urlaub!
Laufen, soweit die Füße tragen: 176 Kilometer durch ganz Korsika, über Stock und Stein und felsige Bergketten.
Frankreich
Der GR20: Weitwandern auf Korsika
Er gilt als der schwierigste Weitwanderweg Europas, der Korsika von Nord nach Süd durchzieht – also eine Sache nur für harte Burschen, die 176 Kilometer und 10 000 Höhenmeter am Stück wandern wollen? Unsere Autorin Dagmar Steigenberger hat das Gegenteil bewiesen.
Weitwandern in den Pyrenäen
SPANIEN
Weitwandern in den Pyrenäen
Die spanischen Pyrenäen gehören zu den ursprünglichsten und schönsten Gebirgsregionen Europas. Wie spektakulär sie sein können erfährt man eindrucksvoll auf dem Berghüttenrundweg »Carros de Foc« im Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici.