Frankreich

Argelès-sur-Mer: Wandern, Trekking, Kayaking und Co. in den Pyrenäen

In Argelès-sur-Mer treffen die Ausläufer der Pyrenäen auf das Mittelmeer. Das kleine Städchen im Süden Frankreichs ist perfekt für deinen nächsten Outdoor-Urlaub!

Eine junge Frau steht auf einem Gipfel in den Pyrenäen nahe der kleinen Stadt Argèles-sur-Mer und schaut richtung Mittelmeer.
Vorne das Mittelmeer, hinten die Pyrenäen: Das französische Städtchen Argèles-sur-Mer ist ideal für deinen nächsten Outdoor-Urlaub!© Littly Gypsy / Argèles Tourisme

Eigentlich hatte ich mir geschworen, nie nach Frankreich zu reisen. Der Französischunterricht hat einfach zu tiefe Wunden hinterlassen. Jetzt stehe ich doch plötzlich hier und werde schon von einem französischen Taxifahrer erwartet.

Auf den ersten Blick ist es nicht so schlimm: Die Landschaft ist mediterran, zu heiß ist es aber nicht. Zwischen den sanften Bergen haben sich kleine Flüsse in das Gestein eingeschnitten und kleine Schluchten geschaffen. Nachdem ich sowohl den lokalen Verkehr als auch den Fahrstil des Taxifahrers überlebt habe, kann nun die Entspannung beginnen.

Direkt zwischen dem Mittelmeer und den Ausläufern der Pyrenäen liegt das kleine Städtchen Argèles-sur-Mer.
Direkt zwischen dem Mittelmeer und den Ausläufern der Pyrenäen liegt das kleine Städtchen Argèles-sur-Mer.© L'oil d'Eos / Argèles Tourisme

Kajak, Camping, Wandern

Ich bin in Argelès-sur-Mer gelandet. Ein kleines Städtchen zwischen Mittelmeer und Pyrenäen, keine 20 Kilometer von der Grenze zu Spanien entfernt. Die Region bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten, wie ich später noch herausfinden werde.

Das könnte dich auch interessieren
Die Provence in Frankreich
Frankreich
Frankreich begeistert mit seiner landschaftlichen Vielfalt. Von den Alpen bis zu den Pyrenäen: Wir liefern die besten Tipps.

Aber nach einem zögerlichen "Bonjour" und "ça va?" mache ich mich erstmal auf Richtung Strand. Dort wartet schon mein Kajak-Guide auf mich. Also Schuhe aus und die Füße in den feinen Kieselstrand eintauchen lassen. Schon werde ich, im Kajak sitzend, den Wellen des Mittelmeeres entgegen geschoben.

Paddeln auf dem Mittelmeer

Ich paddele zusammen mit dem Guide zu einer Stelle vor der Steilküste. Bei einem Blick seitlich an meinem Wassergefährt vorbei schaue ich durch das überraschend klare Wasser bis auf den Grund. Unten sehe ich lange, dünne, grüne Blätter, die sich im Takt des Wassers bewegen. Aufmerksam höre ich zu, welch positive Eigenschaften das Seegras hat und wie es hier an der Küste geschützt wird.

Zurück geht es mit dem Kajak an den Strand. Doch wie steigt man aus einem Kajak aus, wenn es keinen Steg und keine Anlandefläche wie auf einem Fluss gibt? Der Guide machts vor, doch ich… mache Bekanntschaft mit dem Mittelmeer. Aber nicht schlimm, die warme Mittelmeersonne trocknet mich schnell.

Eine Gruppe von Kayaks auf dem Mittelmeer vor Argèles-sur-Mer, nicht weit erntfernt von der spanischen Grenze, bei sommerlichen Wetter.
Berge oder Meer? in Argèles-sur-Mer kannst du beides erleben!© Benjamin Collard / Argèles Tourisme

Ruhiger Spazierweg direkt an der Küste

Nach einer kurzen Stärkung (mit dem wohl besten Risotto meines Lebens) in der Altstadt von Argelès bin ich wieder zurück am Strand. Dieses Mal geht es aber nicht auf das Meer, sondern nur am Meer entlang. Auf dem Küstenweg laufe ich mich für meine morgige Wanderung ein.

Der Spazierweg verläuft mal an der Küste, mal sogar direkt am Strand, dann wieder in einem kleinen Wäldchen. Während der Wind durch meine Haare weht, schaue ich nach links, hinaus aufs Meer: Die Wellen sind inzwischen viel höher und ich bin froh, festen Boden unter den Füßen zu haben. Da ist mir der Blick nach rechts viel lieber. Dort ist bereits mein Ziel für morgen zu sehen, der Tour de la Massane.

Ein junges Pärchen hält Händchen während es auf dem Küstenweg in Argèles-sur-Mer direkt am Meer im Sonnenuntergang spazieren ist.
Der Küstenweg führt direkt am Meer entlang.© Betty Arnavielhe / Argèles Tourisme

Wandern auf den Tour de la Massane

Die ideale Zeit für diese Wanderung ist am besten noch vor dem Hochsommer: Durch den Regen ist alles wunderbar grün und noch nicht sonnenverbrannt, gleichzeitig ist es angenehm warm. In den Sommermonaten lässt es sich zwar gut am Strand aushalten, für Wanderungen ist es aber zu heiß.

Das könnte dich auch interessieren
Drei Wanderer wandern am Tour de la Massane in den Pyrenäen mit Sicht aufs Mittelmeer in Argèles-sur-Mer.
Frankreich
Argelès-sur-Mer: Das sind die 3 schönsten Wanderungen
Das kleine Städchen im Süden Frankreichs ist perfekt zum Wandern in den Pyrenäen mit Blick auf das Mittelmeer.

Ich starte vom kleinen Schloss Valmy aus. Es wurde 1890 als Villa eines Zigarettenfabrikanten erbaut, heute ist dort ein gehobenes Restaurant zu finden und der dazugehörige Park für alle geöffnet.

Hinter einer großen Kaktee ist das Schloss Valmy in Argèles-sur-Mer in Frnkreich zu sehen.
Das Schloss Valmy ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen rund um Argèles.© Benjamin Collard / Argèles Tourisme

Wegweiser auf Französisch und Katalanisch

Auf einer Forststraße komme ich in einen lichten Wald. Am Wegesrand stehen Kork­eichen und andere mediterrane Pflanzen und Gewächse. Schon bald bin ich nur noch auf einem schmalen Pfad unterwegs, der aber immer gut markiert ist. Die Wegweiser sind auf Französisch und teilweise auch Katalanisch, die Orientierung fällt aber sowieso leicht: Immer in Richtung des mittelalterlichen Wachturms auf dem Gipfel gehen.

Gebaut im 13. Jahrhundert vom mallor­quinischen König Jaume II., sollte der Tour de la Massane die Küste sichern. Später verlor er aber seine Bedeutung und verfiel. Heutzutage kann der Turm nicht mehr betreten werden, eine grandiose Aussicht hat man trotzdem.

Von dort aus sehe ich geradeaus das Meer und davor die flache Ebene, in der auch Argelès liegt, dann kommt das Albères-Massiv, in dem ich gerade unterwegs bin. Ich kann es nur erahnen, aber wenn ich Richtung Süden schaue, ist dort bereits Spanien.

Das könnte dich auch interessieren
Alhambra in Spanien
Spanien
Hier findest du alles Wissenswerte für einen Outdoor-Trip nach Spanien.

Weil es im Gipfelbereich recht windig ist, steige ich wieder ab. Auf den steinigen Pfaden bin ich froh, dass ich nicht mit Sneakern, sondern mit meinen Bergschuhen unterwegs bin. Schneller, als ich es von meinen Bergtouren gewohnt bin, bin ich zurück am Ausgangsort und stehe wieder vor dem schneeweißen Schloss.

Der Tour de la Massane in den Ausläufern der Pyrenäen in der Nähe von Argèles-sur-Mer ist nicht nur ein guter Aussichtpunkt, sondern auch ein lohnendes Wanderziel.
Der Tour de la Massane ist nicht nur ein guter Aussichtpunkt, sondern auch ein lohnendes Wanderziel.© Elsa Cyril / Argèles Tourisme

Naturschutz an Küste und Bergen

Auffällig ist: Die Natur wird an vielen Stellen geschützt. Beim Weg direkt an der Küste sind Seile in Kniehöhe gespannt, damit man auf dem markierten Weg bleibt. Die Dünen sind durch einen Zaun vom Strand abgegrenzt und die Berge im Hinterland sind ein Naturschutzgebiet, genauso einige Gebiete um die Stadt herum. Trotz der vielen Touristen scheint die Natur daher keinen Schaden zu nehmen.

Noch ein letztes Mal ein leckeres Essen und dazu ein guter Wein aus der Region, dann heißt es Koffer packen. Leider. Denn gerne wäre ich länger geblieben in Frankreich und würde weiter wandern und Französisch sprechen. Wenn das meine Lehrer wüssten!

Im Hintergrund sind die Ausläufer der Pyrenäen zu sehen, vorne das hellblaue Mittelmeer und der feine weiße Sandstrand von Argèles-sur-Mer, Frankreich. Das Bild wurde mit einer Drohne gemacht.
Nach einer anstrengenden Bergtour oder einer wilden Fahrt mit dem Mountainbike kannst du dirch am Strand und im Mittelmeer erholen.© Stephane Ferrer / Argèles Tourisme

Die wichtigsten Tipps und Infos für deinen nächsten Urlaub in Argèles-sur-Mer

  • Argelès-sur-Mer liegt an der französischen Mittelmeerküste, nur wenige Kilometer von der spanischen Grenze entfernt. Anreise per Zug mit dem TGV nach Montpellier, anschließend weiter nach Perpignan. Von dort aus nur noch wenige Minuten mit dem Regionalzug nach Argelès.  
  • Der Ort gilt als Campinghauptstadt Frankreichs, wenn nicht sogar von ganz Europa! Zahlreiche Campingplätze unterschiedlichster Größe, von einfachen Stellplätzen zu luxuriösen Anlagen mit Meerblick bieten die ideale Unterkunft. Ein parkähnlicher Campingplatz, der auch Mobilhäuser bietet: Camping Le Dauphin, www.campingledauphin.com/de/
  • Mehr erfahren:
    • Tourismusverband Office de Tourisme Argelès-sur-Mer, www.argeles-sur-mer-tourismus.de
    • Karte: Institut Géographique National 1:25 000, Blatt 2549 OT "Banyuls-sur-Mer"
    • Kostenlose App "Geotrek PyMed", für Android und Apple erhältlich, detaillierte digitale Karte mit Tourenvorschlägen
    • Die englischsprachige Broschüre Walk&Hikes bietet Tourenvorschläge und jeweils eine Karte, kostenfreier Download auf der Seite des Tourismusverbands.
  • Nicht versäumen:
    • Ein besonders leckeres, kleines Mittagessen gibt es bei La Quête in der Altstadt von Argelès, 9 Place Gambetta
    • Stand-Up-Paddling auf dem Fluss Le Tech beim Anbieter River Side Paddle, www.riversidepaddle.com
  • Beste Jahreszeit: April bis Juni und September bis November. Im Hochsommer ist es für Wanderungen zu heiß.

 

Die Reise erfolgte auf Einladung des Tourismusverbandes Argèles-sur-Mer.