Wissen

Wettersturz beim Wandern: Das musst du wissen

Plötzlicher Wettersturz beim Wandern in den Bergen? Von der Vorhersage bis zur Bewältigung unerwarteter Situationen bieten wir dir praktische Ratschläge, um sicher durch jedes Abenteuer in den Bergen zu kommen.

Zwei Männer wandern in die Berge. Der Himmel ist dunkel und wird immer düsterer, schlechtes Wetter kündigst sich an.
Wird man beim Wandern von einem plötzlichen Wettersturz überrascht, sollte man darauf vorbereitet sein.© Adobe Stock / Basaltblick

Wandern in den Bergen ist eine der schönsten Outdoor-Aktivitäten, die man erleben kann. Die majestätischen Gipfel, die frische Luft und die atemberaubende Natur bieten eine fantastische Kulisse für Abenteuerlustige. Doch das Wetter in den Bergen kann sich schnell ändern, und ein plötzlicher Wettersturz kann eine Wanderung von angenehm zu gefährlich verwandeln. 

Das erfährst du in diese Artikel:

Was ist ein Wettersturz?

Ein Wettersturz, auch bekannt als Wetterumschwung oder Wettereinbruch, tritt auf, wenn sich das Wetter innerhalb kurzer Zeit drastisch verschlechtert. Dies kann bedeuten, dass sich das schöne sonnige Wetter schnell in Regen, Schnee, Nebel oder sogar Sturm verwandelt. In den Bergen kann ein solcher Wetterumschwung besonders gefährlich sein, da das Gelände oft steil und unwegsam ist und die Temperaturen stark sinken können.

Vorhersage eines Wettersturzes

Die Vorhersage eines Wettersturzes kann schwierig sein, da das Wetter in den Bergen oft unvorhersehbar ist. Dennoch gibt es einige Anzeichen, auf die man achten kann:

  • Wolkenbildung: Eine plötzliche Zunahme der Wolkenbildung, insbesondere wenn sie sich schnell verdichten und dunkel werden, kann auf einen nahenden Wettersturz hinweisen.
  • Temperaturabfall: Ein schneller Temperaturabfall kann ein Hinweis darauf sein, dass sich das Wetter ändert. Thermometer sind daher ein nützliches Werkzeug, um Temperaturänderungen zu verfolgen.
  • Wind: Ein plötzlicher Anstieg des Windes oder ungewöhnlich starke Böen können auf ein nahendes Unwetter hinweisen.
Ein Blitz über einer Bergkette, der Himmel ist dunkel.
Nicht immer geht ein Wettersturz mit einem Gewitter einher. Doch auch auf diesen Extremfall sollte man vorbereitet sein.© Adobe Stock / EKH-Pictures

Vermeidung eines Wettersturzes

Obwohl man einen Wettersturz nicht immer vorhersagen kann, gibt es einige Maßnahmen, die man ergreifen kann, um das Risiko zu minimieren:

  • Wetterbericht überprüfen: Überprüfe vor Ihrer Wanderung den aktuellen Wetterbericht und achte auf eventuelle Warnungen vor schlechtem Wetter.
  • Früh starten: Beginne deine Wanderung früh am Tag, um genügend Zeit zu haben, um dein Ziel zu erreichen, bevor sich das Wetter verschlechtert.
  • Flexibilität: Sei flexibel in Bezug auf deine Route und deinen Zeitplan. Wenn sich das Wetter plötzlich ändert, sei bereit, deine Pläne anzupassen und gegebenenfalls umzukehren.

Was tun, wenn man dem Wettersturz nicht entkommen kann?

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es vorkommen, dass du während deiner Wanderung einem Wettersturz ausgesetzt sind. In diesem Fall ist es wichtig, ruhig zu bleiben und angemessen zu handeln:

  • Schutz suchen: Suche so schnell wie möglich Schutz vor den Elementen. Dies kann eine natürliche Überdachung wie eine Höhle oder ein dichter Wald sein, oder du kannst einen Regenschutz wie eine Plane oder einen Regenschirm verwenden.
  • Kleidung anpassen: Zieh dich warm an und schütze dich vor Nässe, indem du wasserfeste Kleidung trägst. Eine Mütze und Handschuhe können auch dabei helfen, Wärme zu bewahren.
  • Ruhe bewahren: Bleibe ruhig und überlege sorgfältig, wie du weiter vorgehen möchtest. Panik kann zu unüberlegten Entscheidungen führen, die deine Sicherheit gefährden könnten.
  • Notfallausrüstung verwenden: Wenn du über Notfallausrüstung wie eine Notfalldecke oder einen Erste-Hilfe-Kit verfügst, nutz diese, um dich warm zu halten und eventuelle Verletzungen zu versorgen.

Wetterstürze können eine ernsthafte Bedrohung für Wanderer in den Bergen darstellen, aber mit der richtigen Vorbereitung und Achtsamkeit kannst du das Risiko minimieren und sicherere Wanderungen genießen. Denke daran, dass deine Sicherheit immer Vorrang hat, und sei bereit, deine Pläne anzupassen, wenn sich das Wetter verschlechtert.


Über den Autor

Tom Englram

Bergsport- und Outdoor-Experte

Seit 2023 ist Tom Englram in den Online-Redaktionen von Planet Outdoor und Bergsteiger tätig. Seine Aufgabenbereiche: Tourentipps, Outdoor-Ratgeber und Produkttests. Für den Bergsteiger schreibt er zudem im Print-Magazin. Im Rahmen seiner vorherigen Stationen sammelte er Erfahrungen im Übersetzen und im Copywriting. Außerdem hat er eine Ausbildung zum Wilderness First Responder auf Island absolviert und längere Zeit auf der Insel verbracht. Der Wildnis-Wanderer und Freund von Fremdsprachen ist gerne unterwegs und viel draußen. Im Rucksack immer mit dabei: Stift und Papier.