Interviews, Porträts und Reportagen

Die besten Interviews, Reportagen und Porträts aus der Outdoor-Welt findest du an genau dieser Stelle.

Interviews, Reportagen oder Porträts aus der Outdoor-Welt.
© selenit - stock.adobe.com

Egal, ob Reportagen über einzigartige und aufregende Bergregionen, Geschichten über einmalige Momente des Alpinismus, Porträts spezieller Persönlichkeiten der Outdoor-Kultur oder Interviews mit besonderen Menschen, die die Bergwelt prägen - bei Planetoutdoor findest du jede Menge davon.

Wenn du also nicht gerade auf der Suche nach der besten Tour in Deutschland bist oder dich über die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände zum Wandern informieren willst, kannst du dich hier auch in spannenden Hintergrundstories verlieren.

Titelbild Nelson / Morrison
Interview
Hilaree Nelson und Jim Morrison "Es ist wie eine Sucht"
Mit der ersten kompletten Skiabfahrt vom Lhotse haben sich Hilaree Nelson und Jim Morrison einen Lebenstraum erfüllt. Ende 2019, drei Jahre vor Nelsons tragischem Tod, sprach das Paar über die Sucht nach Neuem im großen Bergsteiger-Interview.
Steck Titelbild
Die Bergsteigerlegende im Interview
Ueli Steck: "Bergsteigen ist wie eine Droge"
Am 30. April 2017 verunglückt Ueli Steck tödlich am Nuptse. 2014, nur wenige Monate nach seiner spektakulären Solo-Besteigung der Annapurna-Südwand, haben wir mit der Bergsteiger-Legende gesprochen.
Ein Porträt-Bild der iranischen Profi-Kletterin Nasim Eshqi.
Interview
Profi-Kletterin Nasim Eshqi über die Proteste im Iran: "Es ist wie im Krieg!"
Seit Mitte September 2022 gibt es im Iran Proteste und Demonstrationen, vor allem von jungen Frauen. Die Polizei geht äußerst brutal dagegen vor. Die iranische Profi-Kletterin Nasim Esqui mahnt, nicht zu schweigen.
David Göttler
Interview
Extrembergsteiger David Göttler: Interview über das Umkehren am Berg
Im Interview mit Planet Outdoor spricht der erfolgreiche Höhenbergsteiger Göttler über das Umkehren am Berg und das Ehrlichsein mit sich selbst.
David Göttler Picos de Europa
Lieblingstour
David Göttlers Lieblingstour in den Picos de Europa
Dem Extrembergsteiger David Göttler haben es die Picos de Europa in Nordspanien angetan. Seine Lieblingstour in dem spanischen Nationalpark verrät er hier.
Tamara Lunger
Interview
Extrembergsteigerin Tamara Lunger über das Drama am K2
Tamara Lunger ist eine der erfolgreichsten Bergsteigerinnen der Welt. Im Interview spricht die Südtirolerin über die Tragödien am K2, warum sie vor ihren Expeditionen immer ein Abschiedsfest macht und wieso sie ihre eigene Beerdigung geplant hat.
Thaneller Alix von Melle
Lieblingstour
Alix von Melles Lieblingstour im Herbst: Der Thaneller
Wir haben die Extrembergsteigerin Alix von Melle nach ihrer Lieblingstour gefragt. Wo die erfolgreichste deutsche Alpinistin am besten zur Ruhe kommt, verrät sie uns hier.
Simon Messner
Interview
Simon Messner im Interview: "Das Verhältnis zu meinem Vater war nie ganz einfach"
Als Sohn von Reinhold Messner wäre Simon Messner allein schon durch seinen Namen der Durchbruch als Profi-Alpinist leichtgefallen. Das wollte er aber nie. Im Interview mit dem Bergsteiger spricht er über Zusammenhalt in der Familie, seine Höhenangst und die Gefahren sozialer Medien.