WINTERWISSEN

Snowboardgröße richtig ermitteln: So funktioniert es

Die richtige Snowboard-Größe zu wählen ist kein einfaches Unterfangen. Und doch entscheidet gerade dieser Faktor maßgeblich über deinen Erfolg auf der Piste. Wir zeigen dir, worauf du bei der Wahl der Länge deines Snowboards achten musst.

Titelbild Snowboard Größe
Bei der Wahl der richtigen Snowboard-Größe kommt es vor Allem auf deine Präferenzenv - Sprünge oder Offpist?© Sergey Nivens - stock.adobe.com

Es gibt unterschiedliche Snowboard-Größen für verschiedene Körpergrößen und Gewichte. Die richtige Länge zu wählen ist sehr wichtig, damit man sich auf dem Board wohl fühlt und sicher fahren kann. In diesem Ratgeber erfährst du, wie du die perfekte Boardgröße für dich finden kannst.

Das könnte dich auch interessieren
Snowboarding lernen Titelbild
WINTERWISSEN
Snowboard fahren lernen - so schaffst du deine ersten Kurven
Snowboarden gehört zu den spektakulärsten Wintersportarten: hier zählt nicht nur die koordinierte Bewegung, sondern auch Tricks und Sprünge sind angesagt. Wir verraten dir, wie auch bei dir der Start klappt.

Snowboardgröße richtig wählen - alle Infos auf einen Blick

In diesem Ratgeber verraten wir dir:

Wie groß muss ein Snowboard sein?

Viele Anfänger stellen sich diese Frage, denn die richtige Boardgröße ist entscheidend für den Spaß am Fahren. Doch warum ist das so? Das liegt zum einen daran, dass die richtige Größe wesentlich für die Kontrolle über das Board ist. Wenn das Board zu groß oder zu klein ist, kann es schwierig sein, es zu beherrschen. In Folge dessen wirst du häufiger stürzen, als es unbedingt sein müsste.

Das könnte dich auch interessieren
Titelbild Snowboard Bindung
WINTERWISSEN
Snowboardbindungen: Alle Infos kompakt
Die Bindung ist viel mehr als nur die Verbindung zwischen Board und Boots. Hier erfährst Du, wie Du mit der passenden Bindung das Optimum an Fahrspaß für Dich herausholst.

Die richtige Größe beeinflusst aber nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Performance des Boards. Wenn du ein Board kaufst, das nicht für dich geeignet ist, kann es schwierig sein, den perfekten Schwung zu bekommen. Du wirst bemerken, dass deine Bewegungen langsamer sind und du mehr Kraft aufwenden musst, als wenn das Board richtig für dich wäre. Es ist auch schwieriger, Tricks einzuüben oder einen guten Lauf hinzulegen.

Welche Snowboard-Arten gibt es?

Es gibt verschiedene Snowboard-Arten, die für unterschiedliche Fahrer und Fahrstile geeignet sind. Die wichtigsten Snowboardtypen sind

  • Freeride Boards
  • All Mountain Boards
  • und Freestyle Boards.

Freeride Boards sind in der Regel etwas länger und schmaler als All Mountain Boards und eignen sich daher gut für schnelle, steile Abfahrten. All Mountain Boards sind vielseitiger als Freeride Boards und eignen sich sowohl für schnelle Abfahrten als auch für langsamere, technischere Fahrten. Freestyle Boards sind kürzer und breiter als Freeride Boards und eignen sich daher gut für Sprünge und Tricks.

Eine weitere Form sind Splitboards, die dir wie bei Tourenski einen selbstständigen Aufstieg, auch abseits der Skigebiete, ermöglichen.

Das könnte dich auch interessieren
Splitboard Titelbild
WINTERAUSRÜSTUNG
Splitboards: Alles was du wissen musst
Splitboarden liegt, genau wie Skitouren, voll im Trend. Du überlegst, dir ein neues Splitboard anzuschaffen? Wir verraten dir, was ein gutes Board ausmacht und worauf du unbedingt vor dem Kauf achten solltest.

Welches Snowboard passt zu mir?

Die Frage, welches Snowboard zu einem passt, stellen sich viele Snowboardanfänger. Die Wahl des richtigen Boards ist entscheidend für den Erfolg auf dem Berg und das Snowboarden generell. Welcher Typ am besten zu dir passt, hängt von einigen Faktoren ab. Dazu gehören:

  • Dein Können
  • Dein Fahrstil
  • Deine Vorlieben

Wenn du noch nie auf einem Board standest, ist es am besten, mit einem All Mountain Board oder einem Freeride Board zu beginnen. Diese Boards sind etwas flexibler und einfacher zu kontrollieren. Wenn du bereits ein fortgeschrittener Snowboardfahrer bist und kleine Jumps und andere Tricks machst, ist ein Freestyle Board die richtige Wahl für dich.

Snowboard Größe 2
© Wlad Go - stock.adobe.com

Welche Snowboard-Größe ist die richtige für mich?

Wenn Du Dir ein Board zulegen möchtest, ist es wichtig, dass du die richtige Größe auswählst. Die richtige Größe des Boards hängt von deiner Körpergröße und deinem Gewicht ab. Zu große oder zu kleine Boards können zu Problemen führen. Zu große Boards können schwer zu kontrollieren sein; zu kleine Boards können dich schneller müde machen.

Die meisten Hersteller geben die Snowboard-Länge in Zentimetern an. Zunächst solltest du also herausfinden, welche Snowboard-Länge du benötigst. Ein guter Anhaltspunkt ist, dass das Board ungefähr so lang wie deine Körpergröße sein sollte. Wenn du zum Beispiel 175 cm groß bist, sollte das Board etwa 175 cm lang sein.

Das könnte dich auch interessieren
Viele verschiedene Skilifte führen über Skipisten, im Hintergrund sind verschneite Berge zu sehen, in Ischgl.
WINTERWISSEN
Mit dem Skilift sicher auf die Skipiste
Mit einem Skilift kommst du im Winter ohne Anstrengung auf den Berg. Welche verschiedenen Arten von Skiliften es gibt und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.

Snowboard-Länge: worauf du noch achten musst

Doch es gibt auch einige Ausnahmen. Wenn du zum Beispiel ein Anfänger bist, kann es sein, dass du ein kürzeres Board benötigst, da du noch nicht so viel Sicherheit auf dem Board hast. Auch wenn du vor hast, viel in der Pipe zu fahren, solltest du ein kürzeres Board wählen, da es dir mehr Kontrolle über deinen Fahrstil gibt.

Die Breite des Boards ist ebenfalls wichtig. Je breiter das Board ist, desto schneller kannst du fahren und desto mehr Kontrolle hast du darüber. Ein gutes Freestyle Board sollte etwa 25 cm breit sein. Wenn du dir unsicher bist, welche Snowboard-Größe du brauchst, kannst du immer noch einen Experten fragen. In einem Ski- und Snowboardshop kannst du dich beraten lassen und herausfinden, welche Größe am besten zu dir passt.

Mehr Winter-Wissen auf Planet Outdoor