bs
Schneeschuh

Schneeschuhwandern am Spitzingsee: Einsam auf den Stolzenberg

3 1/2

Südlich des stark erschlossenen Spitzingsee-Skigebiets kann man sogar an Wochenenden winterliche Bergeinsamkeit erleben. Denn vergleichsweise wenige Schneeschuhgeher steuern den Stolzenberg (1609 m) an. Nach einem schönen Start über die freien Wiesen rund um die Albert-Link-Hütte ist im Bergwald etwas Orientierungsvermögen gefragt.

Im Gegensatz zum Spitzingsee herrscht in der Valepp noch Ruhe. Schneeschuh, mittel
Im Gegensatz zum Spitzingsee herrscht in der Valepp noch Ruhe. © Michael Pröttel
Beschreibung

Von der Bushaltestelle "Spitzingsee/Kirche" folgt man noch ein Stück der Hauptstraße und biegt vor der Brücke über die Rote Valepp nach links in die Fahrstraße Richtung "Albert-Link-Hütte" ab. Auf dieser geht es leicht nach Süden bergab, bis rechts ein Fahrweg abzweigt. Es geht über eine Brücke und dann ansteigend zur Albert-Link-Hütte.

Das könnte dich auch interessieren
Die Albert-Link-Hütte am Spitzingsee wurde auf ihre Nachhaltigkeit untersucht.
HÜTTEN
Nachhaltigkeit am Spitzingsee: Die Albert-Link-Hütte
Die Sektion München des DAV macht ihre Hütten nachhaltiger. Wir haben uns dazu auf der Albert-Link-Hütte, die am Projekt teilnimmt, umgeschaut.

Von der Albert-Link-Hütte zur Haushammer Alm

Diese lässt man rechts liegen und geht gerade weiter nach Westen auf Berghütten zu und an diesen vorbei. Hinter der letzten Hütte geht es zum Waldrand. Hier hält man nicht auf eine deutliche Waldschneise zu, sondern folgt links dem Bachbett des Haushammer-Baches.

Links vom Bach führt ein Fahrweg ansteigend in den Wald. Nachdem der Weg eine große Kurve gemacht hat und wieder flach wird, muss man aufpassen: Man biegt in Höhe eines großen, rechts des Weges liegenden Felsblock rechts vom Weg ab und folgt dem (im Winter undeutlichen) Sommerweg nun durch den Bergwald nach Westen.

Immer in derselben Richtung ansteigend kommt man bald auf eine freie Wiese. Es geht noch ein Stück geradeaus weiter, bis man links oberhalb das erste Gebäude der Haushammer-Alm sieht, die man in einem Linksbogen erreicht.

Das könnte dich auch interessieren
Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee
Winterwissen
Skigebiet Spitzingsee: Pisten, Preise, Saisonstart
Von München aus leicht zu erreichen, punktet das Skigebiet Spitzingsee mit top präparierten Pisten, traditionellen Berghütten und einem faszinierenden Panorama. Hier erfährst du alles Wissenswerte rund um diese besondere Perle von Skigebiet.

Von der Haushammer Alm auf den Stolzenberg

Kurz hinter dem Holzhaus wendet man sich nach rechts und folgt einem Rücken nach Süden. Von nun an folgt man den erst steileren, dann wieder flacheren freien Hängen nach Süden. Man erreicht einen wenig ausgeprägten Kamm und wendet sich hier nach rechts.

Über freiere Hänge geht es in Richtung Westen bergan bis man links oberhalb eine kleine Felswand sieht. Man wendet sich nach rechts und erreicht links von der Wand einen relativ dicht bewachsenen Bergrücken, der wieder nach Westen zum höchsten Punkt des Stolzenberg leitet.

Schneeschuhtour durch schönen Winterwald und über eine freie Alm. Das Gipfelpanorama wegen der Bäume eingeschränkt. Ohne vorhandene Spur ist Orientierungsvermögen hilfreich.

Spitzingsee (1080 m)

Spitzingsee Kirche (1080 m)

Spitzingsee Kirche – Albert Link Hütte ¼ Std. – Haushammer Alm 1¼ Std. – Stolzenberg ½ Std.

Hütten

Albert-Link-Hütte (1053 m)

Das Magazin für alle Wanderfreunde
Promo-Bild: Zeitschrift
Noch mehr Tourentipps jeden Monat neu!
Jetzt 3 Ausgaben für nur € 13,90 lesen und Gratis-Prämie sichern!