bs
Winterwandern

Winterwanderung bei Oberammergau: Zur Romanshöhe

Diese sonnenverwöhnte Winterwanderung führt von Unterammergau am Eingang der Ammergauer Alpen über die Romanshöhe nach Oberammergau. Sie ist daher für die Anreise mit der Bahn bestens geeignet.

Auf dem »Altherrenweg«, im Hintergrund der LaberWinterwandern, leicht
Auf dem »Altherrenweg«, im Hintergrund der Laber© Michael Pröttel BS 1/22
Beschreibung

Am Bahnsteig in Unterammergau geht man ein Stück zurück und folgt einem alten, an einem Haus angebrachten Holzschild "Oberammergau" nach rechts. Gleich darauf gabelt sich die Straße und man folgt dem Schild "Romanshöhe/Oberammergau" nach links. Immer der Straße entlang gelangt man über eine Brücke und geht gerade weiter.

Aussichtspunkt am Weg nach Oberammergau

Leicht ansteigend erreicht man eine weitere Gabelung, wo man der Beschilderung nach links folgt. Man wandert auf an eine breite, flache Hangterrasse (Abzweigung nach links ignorieren), von wo aus man bei einem Holzkreuz bereits eine schöne Aussicht auf das Ziel Oberammergau hat.

Durch das Ammertal zum Berggasthaus Romanshöhe

Noch einmal ansteigend geht es zum schönsten Abschnitt der Tour weiter. Der Weg quert nun immer in derselben Höhe am nördlichen Hangfuß des Ammertals entlang nach Südosten. Bald schon sieht man ein Efeu bewachsenes Holzhaus, wo sich gleich rechts davon das kleinen Berggasthaus Romanshöhe befindet.

Das könnte dich auch interessieren
Titelbild Winterwandern
WINTERWISSEN
Winterwandern: Das musst du wissen!
Das Wandern gehört zu den beliebten Aktivitäten und hat eine positive Wirkung auf Körper und Geist. Was im Sommer Spaß macht, ist auch für den Winter eine gute Empfehlung. Hier muss man allerdings auf einige Dinge achten. Wir geben dir die wichtigsten Tipps zum Winterwandern.

Von der Romanshöhe nach Oberammergau

Hinter dem Gasthaus führt ein steilerer Fahrweg gerade zum Talboden hinab. Unten angekommen folgt man dem Fahrweg halblinks über eine Brücke und wandert geradeaus weiter zu den ersten Häusern von Oberammergau. Hier hält man sich an der ersten Querstraße rechts (nicht beschildert) und folgt der "Rottsttraße" zu einer Kreuzung.

Hier geradeaus weiter und über die Straße "In der Furch". An der nächsten Gabelung geht man halblinks, um zum Ortszentrum zu gelangen. Hier folgt man der Dorfstraße nach rechts und gelangt so zum (zuletzt auch ausgeschilderten) Bahnhof von Oberammergau.

Winterwandern in der Zugspitz Region: Durch das Laintal auf die Ederkanzel

Sonnige Winterwanderung mit Traumblicken auf das Ammertal und die umliegenden Berge. Nur geringe Steigungen

Oberammergau (837 m)

Bahnhof Unterammergau (836 m)

Bahnhof Oberammergau (837m)

Unterammergau – Gasthaus Romanshöhe 1 ¼ Std. – Oberammergau ¾ Std.

Das Magazin für alle Wanderfreunde
Promo-Bild: Zeitschrift
Noch mehr Tourentipps jeden Monat neu!
Jetzt 3 Ausgaben für nur € 13,90 lesen und Gratis-Prämie sichern!