bs
Winterwandern

Winterwanderung in der Zugspitz Region: Über die Buckelwiesen nach Mittenwald

Startpunkt dieser besonders schönen Winterwanderung ist Klais, der höchstgelegene IC-Bahnhof Deutschlands. Rekordverdächtig ist auf dem Weg nach Mittenwald auch das Panorama, das von den im Winter besonders beeindruckenden Felswänden des Karwendelgebirges beherrscht wird.

Die Klaiser Buckelwiesen, im Hintergrund die SoierngruppeWinterwandern, leicht
Bei der Wanderung über die Buckelwiesen nach Mittenwald bieten sich im Winter herrliche Blicke auf das verschneite Karwendelgebirge.© ARochau - stock.adobe.com
Beschreibung

Auf Höhe des Klaiser Bahnhofs befindet sich auf der anderen Seite der Bundesstraße eine Tankstelle. Man folgt hier dem Schild "Barmsee/Grubsee" und steigt im Wald bergan.

Von Klais zu Grubsee und Barmsee

Bald hat man den höchsten Punkt erreicht und es geht leicht bergab zum Südwestufer des Grubsees. Der geräumte Winterwanderweg lässt den See rechts liegen, so dass man geradeaus wandert und wieder ansteigt. Der Weg wird flacher und verläuft nun parallel zum See nach Osten.

Bald gelangt man zu einer Kreuzung. Hier rechts (Schild: "Barmsee Rundweg") leicht bergab und über eine Brücke. Weiter geht es entlang eines Baches zum kleinen Ort Barmsee. Dort kommt man an einem Gasthof vorbei und geht an der Straßengabelung nach links.

Immer der Straße folgend, wandert man zum Ortsende und muss an einem Bushäuschen aufpassen: Hier wendet man sich nach rechts und überquert die Bundesstraße.

Das könnte dich auch interessieren
Zwei Wanderer stehen am Wasser
Zugspitz Region
Wandern an der Zugspitze: 6 Touren am Wasser
In der Zugspitz Region kommt Wasser in vielen Formen und auf viele Arten daher. Beim Wandern entlang von Flüssen, durch wilde Klammen oder zu glasklaren Seen lässt sich die Wasservielfalt rund um Deutschlands höchsten Gipfel bestens erkunden. Hier findest du die 6 eindrucksvollsten Wanderungen am Wasser in der Zugspitz Region.

Der Weg über die Buckelwiesen

Auf der anderen Seite geht man über eine Brücke und sogleich links (Schild "Krün über Kapelle"). Der Winterwanderweg folgt einem Bachlauf und steigt bergan. An der nächsten Weggabelung geht man rechts und steigt nochmals kurz zur Kapelle bergan. Hinter dieser wendet man sich nach rechts (Schild "Mittenwald über Buckelwiesen").

Der nächste Abschnitt folgt nun der sogenannten Hochstraße. Diese führt entlang eines Höhenrückens nach Süden. Indem man eine Abzweigung nach rechts ignoriert, gelangt man leicht absteigend zu einer Straßengabelung. Hier folgt man gerade dem Schild "Mittenwald über Schmalsee".

Bald kommt man am Schmalsee vorbei und gelangt zu einer Autostraße. Der Wanderweg wendet sich links und verläuft ein Stück lang parallel zu dieser. Kurz darauf wird die Straße in Höhe einer Kreuzung überquert. Hier folgt man der Beschilderung "Gröbl Alm".

Das könnte dich auch interessieren
Krafttanken Titelbild
Bayern
6 einfache Touren zum Krafttanken
Mit diesen 6 tollen Touren-Tipps in die oberbayerischen Voralpen kommst du auch in der kalten Jahreszeit gut vor's Haus. Wenige Höhenmeter, großartige Aussichten und gemütliche Einkehr garantiert!

Über die Gröbl Alm nach Mittenwald

Wenig später lohnt es sich, nicht direkt nach Mittenwald zu gehen, sondern rechts dem Schild "Mittenwald über Gröbl Alm" zu folgen. Es geht ein Stück lang bergan und dann zur Gröbl Alm, die zum Abschluss einen schönen Blick nach Mittenwald bietet.

Von der Gröbl Alm aus folgt man der Teerstraße nach Süden und steigt somit zum Ortszentrum von Mittenwald bergab. Über den "Gröblweg" und "Im Gries" gelangt man ins Ortszentrum und folgt der "Bahnhofstraße" zum Bahnhof.

Ausgedehnte Winterwanderung mit Traumblicken auf Karwendel und Wettersteingebirge. Nur geringe Steigungen

Den ganzen Winter über möglich

Bahnhof Klais (933 m)

Mittenwald (912 m)

Klais – Barmsee (Ort) 1 Std. – Buckelwiesen 1 Std. - Mittenwald 2 Std.

Das Magazin für alle Wanderfreunde
Promo-Bild: Zeitschrift
Noch mehr Tourentipps jeden Monat neu!
Jetzt 3 Ausgaben für nur € 13,90 lesen und Gratis-Prämie sichern!