bs
Winterwandern

Winterwandern in der Zugspitz Region: Durch das Laintal auf die Ederkanzel

Die Winterwanderung zur Ederkanzel durch das Laintal führt von Mittenwald durch ein wunderschönes Wildbachtal mit zu Eis erstarrten Wasserfällen und einem idyllischen, meist zugefrorenen Bergsee. Dazu gibt es eine Einkehrmöglichkeit mit Panoramablick.

Auf der Terrasse verläuft die Grenze zwischen Bayern und TirolWinterwandern, mittel
Auf der Terrasse verläuft die Grenze zwischen Bayern und Tirol© Michael Pröttel
Beschreibung

Vom Bahnhof in Mittenwald folgt man der Bahnhofstraße, überquert die Hauptstraße, geht links an der Kirche St. Peter und Paul vorbei und kommt an einen Platz mit Brunnen. Hier folgt man der Straße "Im Gries" (Schild "Luttensee, Wildensee") und geht bei der nächsten Querstraße links, indem man dem Schild "Laintal, Lautersee" folgt.

Durch das Laintal zum Wasserfall und zum Lautersee

Nun immer der Laintalstraße nach, bis an ihrem Ende ein Schild "Durch das Laintal, Wasserfälle, Zum Lautersee" nach rechts weist. Man folgt diesem Wegweiser, überquert bald den Lainbach und geht dem Flusstälchen nach.

Zunächst noch flach, dann ansteigend kommt man an einem Wasserfall vorbei. Bald wird der Weg flacher und führt auf eine große Freifläche, wo auch schon der Lautersee zu sehen ist. Kurz vor dem See gabelt sich der Weg. Hier geht man halbrechts (Schild "Ferchensee") und wandert am Nordufer bis zur "Lautersee Stub´n".

Das könnte dich auch interessieren
Titelbild Winterwandern
WINTERWISSEN
Winterwandern: Das musst du wissen!
Das Wandern gehört zu den beliebten Aktivitäten und hat eine positive Wirkung auf Körper und Geist. Was im Sommer Spaß macht, ist auch für den Winter eine gute Empfehlung. Hier muss man allerdings auf einige Dinge achten. Wir geben dir die wichtigsten Tipps zum Winterwandern.

Vom Lautersee zur Ederkanzel

Weiter dem Uferweg folgend erreicht man das Südufer. Hier folgt man nicht dem Uferweg, sondern geht geradeaus dem breiten Fahrweg (Schild "Mittenwald über Fahrstraße") nach.

In Höhe eines links liegenden Erlebnispfades muss man aufpassen. Direkt vor einer Info-Tafel zur Entstehung der Alpen zweigt nach rechts der schmale Fußweg zur Ederkanzel ab.

Der immer deutliche Anstiegsweg ist zwar kein geräumter Winterwanderweg mehr, wird aber auch nach Neuschneefällen recht schnell wieder von Fußgängern gespurt. Nach einer guten halben Stunde erreicht man den Berggasthof Ederkanzel.

Das könnte dich auch interessieren
Zwei Wanderer stehen am Wasser
Zugspitz Region
Wandern an der Zugspitze: 6 Touren am Wasser
In der Zugspitz Region kommt Wasser in vielen Formen und auf viele Arten daher. Beim Wandern entlang von Flüssen, durch wilde Klammen oder zu glasklaren Seen lässt sich die Wasservielfalt rund um Deutschlands höchsten Gipfel bestens erkunden. Hier findest du die 6 eindrucksvollsten Wanderungen am Wasser in der Zugspitz Region.

Landschaftlich äußerst abwechslungsreiche Winterwanderung mit moderaten Steigungen

Den ganzen Winter über möglich

Mittenwald (912 m)

Bahnhof Mittenwald

Abstieg

Für den Abstieg von der Ederkanzel bestehen mehrere Möglichkeiten:

Am besten geht man zunächst bis zum erwähnten Erlebnis-Pfad auf dem selben Weg zurück. Von dort folgt man der Beschilderung "Mittenwald", die ohne Orientierungsprobleme ins Ortszentrum zurück führt.

Alternativ dazu kann man auch zum Lautersee zurück gehen und dort rechts dem östlichen Uferweg folgen, der auf den bekannten Anstiegsweg trifft.

Als dritte Möglichkeit kann man den direkten Abstieg nach Norden über den Burgberg nehmen. Dieser stößt allerdings zuletzt auf die von der Leutasch her kommenden Straße und führt dann von Süden her ins Mittenwalder Ortszentrum.

Das Magazin für alle Wanderfreunde
Promo-Bild: Zeitschrift
Noch mehr Tourentipps jeden Monat neu!
Jetzt 3 Ausgaben für nur € 13,90 lesen und Gratis-Prämie sichern!