Leserbericht

Eiger Grand Tour: Die längste Rodelstrecke in den Alpen

Die Eiger Grand Tour verbindet mehrere Abfahrten miteinander und ermöglicht dir 40 Streckenkilometer und 6000 Abfahrtshöhenmeter an nur einem Tag! Unser User hat die Strecke getestet.

Rodeln Eiger
Rolf Majcen aus der Planet Outdoor Community hat die Eiger Grand Tour, die längste Rodelstrecke in den Alpen, für dich getestet. Hier berichtet er dir von seinem einmaligen Erlebnis vor grandioser Kulisse. © Rolf Majcen

Rolf Majcen aus der Planet Outdoor Community war mit dem Rodel in der Schweiz unterwegs. Dort hat er mit der Eiger Grand Tour die längste Rodelstrecke in den Alpen unternommen: 40 km Rodelstrecke und fast 6000 Höhenmeter Abfahrt an nur einem Tag!

Hier berichtet er dir von seinem Erlebnis.

Eiger Grand Tour: Die Sella-Ronda zum Rodeln

Ich war drei Tage in der Schweiz und habe als "Der Alpenrodler" wieder neue Rodelstrecken erkundet, sodass ich nun seit Winter 2018 insgesamt 55 verschiedene Touren zwischen Semmering und Matterhorn kenne. Somit kommen über 350 verschiedene Rodel-Kilometer zusammen.

Höhepunkt der vergangenen Tage war die "Eiger-Grand-Tour" in Grindelwald, die längste und eindrucksvollste Rodeltour der Alpen. Dabei handelt es sich um fünf lange Abfahrten, die du mit der Hilfe von Seilbahnen an einem Tag schaffen kannst. Dabei schlängelst du dich um die berühmte Eiger-Nordwand.

Gigantische Aussicht auf Eiger, Gletscher, Grindelwald

Nicht nur die Fakten, auch die Ausblicke sind gigantisch. Zwei Abfahrten starten vom First (2160m), einem der meiner Meinung nach schönsten Aussichtspunkte im Alpenraum. Die Abfahrt vom Eiger-Gletscher neben dem berühmten Lauberhorn führt bis nach Wengen, außerdem die landschaftlich großartige Abfahrt vom Gipfel des Männlichen (2342m) nach Grindelwald. Dazu kommt dann noch der Eiger-Run, die unmittelbar neben der Eiger-Nordwand verläuft. In Summe kommen so weit mehr als 30 Kilometer zusammen!

Das könnte dich auch interessieren
Matterhorn spiegelt sich im See
Unterhaltung
Die Alpen in Superlativen: Die 15 spektakulärsten Rekorde
Der schönste Berg, der größte Gletscher, die tiefste Schlucht und der älteste Klettersteig: Wir präsentieren 15 Alpen-Rekorde und passende Tourenvorschläge!

Tags darauf stieg ich noch auf das Faulhorn (2685m) um von dort die "Big Pintenfritz" Rodelabfahrt nach Grindelwald zu machen, das ist die mit 15 Kilometern längste Rodelabfahrt der Welt. Es gibt im gesamten Alpenraum kein besseres Rodelgebiet als Grindelwald, das noch dazu in die schönste Schweizer Berglandschaft bei Eiger, Mönch und Jungfrau eingebettet ist.

Die Abfahrten der Eiger Grand Tour sind bestens vorbereitet, sodass du die 6000 Höhenmeter absolut genießen kannst.
Die Abfahrten sind bestens vorbereitet, sodass du die 6000 Höhenmeter absolut genießen kannst.© Rolf Majcen

Grindelwald: Das beste Rodelgebiet in den Alpen

Ermöglicht wurde diese über 40 km lange eintägige Rodeltour zwischen Grindelwald, Eiger, Lauberhorn und Wengen überhaupt erst durch die Fertigstellung des Eiger-Express, der modernsten 3S-Bahn der Welt, im Dezember 2020. Es ist die längste, schönste und eindrucksvollste Rodeltour im gesamten Alpenraum und es geht sich zeitlich aus, dass jeder Rodler diese lange Tour innerhalb eines Tages schaffen kann.

Grindelwald ist das beste Rodelgebiet im gesamten Alpenraum!

Unterwegs war ich mit dem Lindauer-Rodel, einem Prunkstück aus der Lindauer-Rodelschmiede von Jo Lindauer in Schwyz, und wohl eine der besten Rodeln, die man fahren kann. Es war es ein großartiges Vergnügen, die vielen Kilometer in der Bergwelt um Grindelwald bergab zu flitzen. Das was die berühmte "Sella Ronda" im Winter in den Dolomiten für die Skifahrer ist, das ist die Eiger Grand Tour für das Rodelerlebnis!

Selbst aufsteigen musst du bei der großartigen Tagestour Eiger Grand Tour fast nie. Die modernen Seilbahnen helfen dir, sodass der Abfahrtsspaß im Vordergrund stehen kann.
Selbst aufsteigen musst du bei dieser großartigen Tagestour fast nie. Die modernen Seilbahnen helfen dir, sodass der Abfahrtsspaß im Vordergrund stehen kann.© Rolf Majcen

Eiger-Grand-Tour: Das sind die Etappen zum Rodeln

Mehr als 40 km, fast 6000 Höhenmeter Abfahrt! Es ist das größte Rodel-Erlebnis, das man in den Alpen machen kann. Kombiniert man die Eiger-Grand-Tour am zweiten Tag noch mit der 15 km langen Big Pintenfritz vom Faulhorn (2681m) bis nach Grindelwald, kann man das ultimative Rodel-Abenteuer erleben!

  • First (2168m) – Waldspitz – Bort (1600m)
  • First (2168m) – Schreckfeld – Bort – Grindelwald (1061m)
  • Eigergletscher (2328m) – Fox Run – Wengen (1283m)
  • Männlichen (2334m) – Holenstein - Grindelwald Terminal (937m) 
  • Eigergletscher (2328m) - Eiger Run - Grindelwald Terminal (937m)

Hast auch du so ein einmaliges Outdoor-Erlebnis wie Rolf? Dann berichte uns davon! Wir freuen uns über deine Erlebnisse.

Rodeln in der Schweiz: Noch mehr Outdoor-Erlebnisse im Winter