Wissen

10 Tipps für Bergsteiger und Wanderer, die du unbedingt kennen solltest

Damit Wandern und Bergsteigen für jeden gleichermaßen ein Naturerlebnis wird, gilt es, einige Regeln zu beachten. An diese 10 Tipps beim Wandern sollte sich jeder Wanderer und Bergsteiger halten!

Wanderer am Berg
Es kann nicht schaden, auf einer Bergtour diese zehn Gebote zu beherzigen.© Adobe Stock/Johannes Netzer

Bereits im Jahr 1931 hat der Südtiroler Bergsteiger und Filmemacher Luis Trenker in seinem Buch "Meine Berge" zehn Tipps, damals noch Gebote, für Bergsteiger formuliert. Auch heute, knapp 90 Jahre später, lohnt es sich, am Berg ein paar Regeln einzuhalten. Mit ihnen steht einer erfolgreichen und vor Allem sicheren Bergtour nichts im Weg.

Die 10 Gebote für Bergsteiger auf einen Blick

In diesem Artikel stellen wir dir folgende Tipps beim Wandern vor:

1. Bereite dich immer sorgfältig auf eine Bergtour vor

Bei einfachen Wanderungen wie auch bei anspruchsvollen Hochtouren ist eine gute Tourenplanung und –Vorbereitung Pflicht. Bereits im Vorfeld sollte daher Kraft- und Ausdauertraining am Plan stehen.

Die Wahl der Tour gehört aber ebenso zur richtigen Vorbereitung wie das Mitnehmen der richtigen Ausrüstung und ein Blick auf die Wanderkarte.

2. Achte auf das Wetter

Das Wetter kann in den Bergen schnell umschlagen und nur wenige Dinge sind auf einer Wander- oder Bergtour so gefährlich wie ein plötzlich aufziehendes Gewitter.

Deshalb zählt auch eine richtige Einschätzung der Wetterlage zur guten Tourenvorbereitung. Dazu zählt sowohl ein Blick auf den Wetterbericht bereits vor der Tour wie auch ein richtiges Deuten der Wetterlage vor Ort.

Das könnte dich auch interessieren
Wandern Flip Flops
UNTERHALTUNG
5 No-Gos am Berg, die dich sofort als Wander-Neuling entlarven!
Auch am Berg gibt es ein paar Verhaltensweisen, die bei Wanderer und Bergsteiger nicht gern gesehen sind. Diese fünf No-Gos beim Wandern sollten Sie unbedingt vermeiden!

3. Nimm nur mit, was du auch wirklich brauchst

Der Platz ist auf einer Wanderung nur spärlich bemessen. Deshalb macht es auch keinen Sinn, den Rucksack mit unnötigem Ballast zu füllen. Was in den Rucksack hineingehört, hängt von der Länge und Art der Tour ab. Bestimmte Dinge – etwa ausreichend zu trinken, Verbandszeug und Regenschutz sollten aber immer mit dabei sein.

Das könnte dich auch interessieren
Wanderer Hüttentour
HÜTTEN
Packliste für Hüttentouren
Beim Wandern in den Bergen ist die richtige Ausrüstung unerlässlich. Wir verraten, was bei mehrtägigen Touren unbedingt mit muss und was beim Übernachten auf der Hütte nicht fehlen darf.

4. Mache nur Touren, die du auch sicher schaffst!

Bei der Tourenwahl sollte immer eine Tour gewählt werden, die dem eigenen Können entspricht. Selbstüberschätzung ist einer der größten Fehler, die am Berg gemacht werden können und hat oft schon zu gefährlichen Situationen geführt.

Das könnte dich auch interessieren
Müder Wanderer
WANDERN
3 Fehler, die du beim Wandern und Bergsteigen niemals machen darfst!
Beim Wandern oder beim Bergsteigen steht die Sicherheit an erster Stelle. Wer diese drei großen Fehler macht, kann sich ganz schnell in Gefahr bringen. Wir klären auf!

Wichtig: Die Tour ist am Gipfel noch nicht vorüber – es sollte also immer noch genug Energie für den Abstieg vorhanden sein.

5. Kehre um, wenn es nicht mehr geht

Am Berg gilt, sich nicht um jeden Preis auf den Gipfel zu quälen. Lässt die Kondition nach oder zieht plötzlich ein Gewitter auf, sollte daher nicht der Dickschädel sondern die Vernunft die Entscheidung beeinflussen. Umkehren ist im Zweifel immer die bessere Entscheidung. So lassen sich gefährliche Situationen vermeiden und der Gipfel läuft so schnell nicht weg.

6. Sei in Notfällen immer erreichbar

Schnell kann es in den Bergen zu einem Notfall kommen. Gerade dann ist es wichtig, die Einsatzkräfte rasch alarmieren zu können. Das Handy sollte also stets mit dabei sein.

Zwar gibt es nicht immer überall Empfang – manchmal kann das Handy aber über Leben und Tod entscheiden. Das Handy sollte stets gut aufgeladen sein. Stromfresser, wie Tracking-Apps, Instagram und Co. sollten am Berg nur in Maßen verwendet werden.

Das könnte dich auch interessieren
Wanderer stürzt
WANDERN
Daran sterben die meisten Wanderer und Bergsteiger
Immer wieder verunglücken Wanderer und Bergsteiger in den Alpen auch tödlich. Auch, wenn der Tod am Berg viele verschiedene Gründe haben kann, gibt es drei Ursachen, die besonders häufig auftreten.

7. Gib Bescheid, wo du hingehst

Am Berg sollte immer jemand Bescheid wissen, wo man gerade ist. In Notfällen können so Einsatzkräfte verunglückte Personen schneller und effizienter lokalisieren.

Mindestens eine Person sollte deshalb vor dem Start einer Wanderung über die Route, die Teilnehmer und die ungefähre Dauer der Tour informiert werden. Das können Familienmitglieder, aber auch etwa der Hüttenwirt sein.

8. Hinterlasse keinen Müll

Der Gipfelgenuss wäre so schön – wenn nicht das weggeworfene Taschentuch, die Müsliriegel-Verpackung oder die Eierschalen das Erlebnis trüben würden. Viel zu oft verbleibt der Müll am Berg. Das ist nicht nur unschön anzusehen – es schadet auch der Umwelt. Packe dir am Besten eine Plastiktüte für Müll mit in den Rucksack.

Das könnte dich auch interessieren
Zwei Wanderer im Wald
Unterhaltung
5 Glücksmomente, die jeder Wanderer kennt
Beim Wandern und Bergsteigen in der Natur sind Glücksmomente vorprogrammiert. Fünf davon stellen wir Ihnen vor.

Gerade hochfrequentierte Berge verwandeln sich schnell in Müllberge. Um dies zu verhindern, sollte Abfall daher immer mit ins Tal genommen – oder erst gar nicht produziert werden.

Müll beim Wandern
Den eigenen Müll zurücklassen: Ein absolutes No-Go!© encierro - stock.adobe.com

9. Respektiere andere Wanderer auf Tour

Auf schwächere Mitglieder in der Tourengruppe sollte ebenso Rücksicht genommen werden wie auf andere Wanderer. Der Berg ist groß genug für alle und sollte auch allen gleichermaßen ein Erlebnis bieten.

10. Genieße die Natur

Einen Berg nur wegen der Höhenmeter oder dem Foto am Gipfel zu besteigen, wird ihm kaum gerecht. Die Berge dieser Welt bieten nämlich allesamt unvergleichliche Naturerlebnisse. Es lohnt sich daher, einfach einmal innezuhalten und das Naturschauspiel rundherum zu genießen.

Das könnte dich auch interessieren
Gipfelkreuz im Ultental
Regionen
Die schönsten Wanderregionen der Alpen
Zur Inspiration für dein nächstes Outdoor-Abenteuer haben wir 12 Wanderregionen in allen Teilen der Alpen zusammengestellt, die für wahre Berglust sorgen.

Weitere Tipps rund ums Thema Wandern bei Planet Outdoor