bs
Winterwandern

Winterwanderung bei Iffeldorf: Zu den Osterseen

2 ¾

Die Winterwanderung zu den Osterseen ist eine eindrucksvolle Tour auf den Spuren der Eiszeit bei Iffeldorf. In der kalten Jahreszeit kann man unter der Woche sogar ganz allein an den idyllischen Ufern entlangwandern.

Auch an den Osterseen findet man ruhige Ecken.Winterwandern, leicht
Auch an den Osterseen findet man ruhige Ecken.© Michael Pröttel BS 1/22
Beschreibung

Vom Bahnsteig Staltach folgt man der Straße, die zum Fußballplatz führt. Hinter dem Vereinshaus nach links und gleich wieder rechts. Kurz darauf stößt man auf einen Fahrweg, dem man ein kurzes Stück nach links folgt. Bald zweigt nach rechts ein Fußweg in den Wald ab, über den man zum Fischkaltersee gelangt.

Vom Fischkaltersee zu Bräuhaussee und Fohnsee

Ein Stück am Ufer entlang und dann über einen schmalen Wurzelweg wieder vom See weg. Kurze Zeit später wandert man am Bräuhaussee vorbei und im Wald leicht bergan.

An einer Gabelung leicht links halten. Man stößt auf einen breiteren Weg und folgt diesem nach rechts, wodurch man einen Parkplatz erreicht.

Hier nach links zum Teerweg und auf diesem nach rechts ins Gelände eines Campingplatzes. Man wandert durch den, zwischen zwei Seen gelegenen Campingplatz hindurch und über eine kleine Brücke.

An der folgenden Gabelung geht man geradeaus und an der nächsten links, wodurch man am Ufer des Fohnsees entlang spaziert. Schließlich stößt man auf einen breiten Fußweg und folgt diesem rechts Richtung "Ostersee Rundweg".

Das könnte dich auch interessieren
Titelbild Winterwandern
WINTERWISSEN
Winterwandern: Das musst du wissen!
Das Wandern gehört zu den beliebten Aktivitäten und hat eine positive Wirkung auf Körper und Geist. Was im Sommer Spaß macht, ist auch für den Winter eine gute Empfehlung. Hier muss man allerdings auf einige Dinge achten. Wir geben dir die wichtigsten Tipps zum Winterwandern.

Am Ostersee Rundweg

Nun geht es mal direkt am, mal leicht entfernt vom Ufer des Großen Ostersees nach Norden weiter. Nach einiger Zeit erreicht man eine Wiese, die freie Blicke auf die hinter dem See aufragenden Berge bietet.

An ihrem Ende geht es rechts eine Allee hinauf und an der Wandertafel links. Man folgt dem Ostersee Rundweg weiter (An einem Wegweiser nicht rechts nach Seeshaupt abbiegen) bis man auf eine Teerstraße trifft. Hier geht es nach rechts und gleich wieder links in einen Forstweg (Holzschranke).

Über Ferchensee und Waldsee nach Seeshaupt

An der nächsten Gabelung hält man sich rechts und an der nächsten Wegkreuzung gerade aus. Man trifft auf dem Rundweg um den Ferchensee. Hier wieder zweimal halbrechts (Schilder: Landschaftsschutzgebiet, bzw. Wasserschutzgebiet) und zu einer Bank oberhalb des Waldsees. Ab hier folgt der Weg den Gleisen zum Bahnhof in Seeshaupt.

Das könnte dich auch interessieren
Zwei Wanderer stehen am Wasser
Zugspitz Region
Wandern an der Zugspitze: 6 Touren am Wasser
In der Zugspitz Region kommt Wasser in vielen Formen und auf viele Arten daher. Beim Wandern entlang von Flüssen, durch wilde Klammen oder zu glasklaren Seen lässt sich die Wasservielfalt rund um Deutschlands höchsten Gipfel bestens erkunden. Hier findest du die 6 eindrucksvollsten Wanderungen am Wasser in der Zugspitz Region.

Sehr abwechslungsreiche und leichte Alpenvorland-Wanderung auf breiten Wegen

Bahnhof Staltach (600 m)

Bahnhof Seeshaupt (600 m)

Staltach – Fohnsee ½ Std. – Großer Ostersee ½ Std. – Seeshaupt 1 ¾ Std.

Sehr schön ist es auch, den Großen Ostersee ganz zu umrunden und nach Staltach zurückkehren. Hierfür wendet man sich an der erwähnten Teerstraße nicht nach rechts, sondern folgt links weiter dem Rundwanderweg.

Das Magazin für alle Wanderfreunde
Promo-Bild: Zeitschrift
Noch mehr Tourentipps jeden Monat neu!
Jetzt 3 Ausgaben für nur € 13,90 lesen und Gratis-Prämie sichern!