Mountainbike

Mountainbiken am Gardasee: Panoramarunde auf dem Monte Baldo

Anspruch:
leicht
Dauer:
05:00 Std.
Länge:
57 km
Aufstieg:
950 m
Abstieg:
950 m

Der Panoramaweg Monte Baldo entfaltet seinen besonderen Reiz natürlich vor allem bei guten Sichtverhältnissen und wenn der Gipfel des Monte Baldo nicht wolkenverhangen ist. Wir lassen uns ausnahmsweise mal von der Gondel auf den Gipfel bringen, was uns ordentlich Zeit und Kraft spart.

Information

Von Riva aus über Torbole ans Westufer und bis nach Malcesine. Die Seilbahnstation ist ausgeschildert. Alternativ kann man von Riva und Torbole mit dem Schiff nach Malcesine fahren. Vom Schiff aus hat man einen tollen Blick auf den Hafen, eines der meist fotografierten Motive am Gardasee überhaupt.

Beschreibung

Der Panoramaweg Monte Baldo führt uns ab dem Gipfel Monte Baldo über einige Schotterstraßen und Abfahrten zu beeindruckenden Aussichten, welche bei gutem Wetter bis nach Venedig reichen können. Der Panoramaweg in Monte Baldo am Gardasee ist äußerst abwechslungsreich und ist, da er recht einfach zu bewältigen ist, für alle Mountainbiker geeignet.

In 15 Minuten auf 1760 Hm auf den Monte Baldo

Um zum Panoramaweg Monte Baldo zu gelangen, müssen wir an der Mittelstation der Monte-Baldo-Seilbahn umsteigen, und dann fahren wir von knapp 90 Meter auf 1760 Meter Höhe in nur 15Minuten – kaum zu glauben! Allein hätten wir sicher gut 3 Stunden gebraucht. Denken Sie daran, eine Jacke mitzunehmen, denn aufgrund der Höhe kann es auf dem Monte Baldo auch im Sommer recht frisch sein.

Oben an der Bergstation Monte Baldo halten wir uns links und beginnen unseren Panoramaweg auf dem Schotterweg runter Richtung Bocca di Navene. Die Höhenstraße an der Flanke des Baldo erreichen wir auf ca. 1430Metern, wo wir rechts abbiegen und dem Wegverlauf bis zum Abzweig an der Malga Pra Alpesina folgen. Hier geht es rechts ab, und auf Nebensträßchen gelangt man zu dem höchsten selbst erarbeiteten Punkt der Tour (1610m). Es folgt eine rasante Abfahrt, durch die wir schnell wieder an Höhe verlieren.

Am Albergo Cacciatore halten wir uns rechts an der Bergflanke, und ab hier geht’s dann auch langsam wieder bergauf. Nach dem Soldatenfriedhof erreicht man bald einen Rechtsabzweig, der zur Malga Ime führt. Die Straße wird nun etwas unwegsamer, bis zur Malga fahren wir eine ungeteerte Bikestrecke, wo man auch sehr gut einen Rast während des Panoramaweges einlegen kann.

Panoramablick vom Monte Baldo in die Alpen

Nachdem wir uns ausgeruht und gestärkt haben, geht es frisch und frohen Mutes über ein paar lang gezogene Kehren auf den Berg hinauf bis zur Malga Valfredda. Oben angekommen links auf den Höhenweg abbiegen und genießen! Hier ist Panorama angesagt! Linkerhand hat man eine tolle Aussicht auf die Lessinischen Alpen und bei guter Sicht sogar bis zum Pasubio- Massiv. Weit unter uns können wir die Ebene bei Affi erspähen, die durch den Endmoränenriegel bei Rivoli Veronese begrenzt wird. Mit etwas Glück kann man die Umrisse von Verona und sogar Venedig erkennen!

Dann geht der weitere Panoramaweg Monte Baldo nach und nach in eine Schotterpiste über, die auch mal etwas holpriger werden kann, jedoch immer gut zu fahren ist. Ein paar steile Rampen verlangsamen den Panoramaweg, doch man hat immer wieder einen so schönen Ausblick, dass es der guten Laune keinen Abbruch tut. Ein letzter steiler Stich nahe Malga Zocchi, und man erreicht durch ein liebliches Hochtal wieder eine Nebenstraße. Von hier aus sehen wir einen Wanderparkplatz, der den südlichen Ausläufer des Monte Baldo bedient. 

Auf der Normalroute zurück zum Ausgangspunkt

Die Normalroute des Panoramaweges führt uns nach links und in mehreren Kehren das Sträßchen hinab bis Prada. Vorsicht, hier ist wieder mit Straßenverkehr zu rechnen! In Prada erreichen wir eine etwas größere Straße, halten uns rechts, passieren einen kultigen Korblift und erkämpfen uns schließlich den finalen Schlussanstieg. Und wir werden für die Mühen belohnt, denn es folgt eine super Abfahrt. Das schmale Sträßchen schmiegt sich eng an die Felswände des Valle di Trovai. 
Danach geht es (sehr) steil bergab. Zum Abschluss des Panoramaweges Monte Baldo können wir uns noch auf ein besonderes Highlight freuen: In Sichtweite der ersten Häuser an der Uferstraße des Sees zweigt rechts nach ca. 200Metern ein alter Karrenweg ab. Wir fahren durch herrliche Olivenhaine, und der Weg führt uns direkt in das Örtchen Sommavilla.

Nun folgt nur noch entspanntes Pedalieren. Wir überqueren die teilweise leider stark befahrene Gardesana und radeln am Uferweg Richtung Norden nach Malcesine zurück. Da der Ort immer sehr belebt ist, sollte die Erkundung eher zu Fuß erfolgen. In den vielen schönen Cafés gönnen wir uns dann einen leckeren Cappuccino oder ein Eis und schauen den Touristen beim Flanieren zu.

Weitere Touren zum Wandern am Monte Baldo findest du hier.

Region

Touren-Charakter

Einfache Mountainbiketour mit hohem Asphaltanteil

Ort

Malcesine

Ausgangspunkt

Malcesine (103m)

Endpunkt

Malcesine (103m)

Höchster Punkt

Bergstation Monte Baldo (1760m)

Hütten

Bergstation Monte Baldo, Riugio Novezza, Malga Ime, Cafés und Restaurants in Prada.

Information

MONTE-BALDO-SEILBAHN: Mitnahme von Bikes nur beschränkt möglich (Weitere Informationen zu Fahrtzeiten, Öffnungszeiten und Preisen findet man auf der Website der Seilbahn)

Wer noch fit genug ist und Zeit hat, kann am südlichen Monte Baldo-Parkplatz bis zum Refugio Fiori del Baldo kurbeln (zusätzlich 600 hm). Im Valle di Trovai lohnt sich ein Abstecher zur Grotte di Trovai.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.