Advertorial

LOWA-Wanderschuhe: 100 Jahre Familienbetrieb

Vom kleinen Schuster zur bekannten Marke für Wanderschuhe: Seit der Gründung hat sich viel getan bei LOWA. Dennoch ist sie ihren Werten treu geblieben.

Vor 100 Jahren gründete Lorenz Wagner seine eigene Schuhfirma, die später unter dem Namen LOWA weltweit bekannt werden sollte. Wie es dazu kam, erfährst du hier.
Vor 100 Jahren gründete Lorenz Wagner seine eigene Schuhfirma, die später unter dem Namen LOWA weltweit bekannt werden sollte. Wie es dazu kam, erfährst du hier.© Frank Kretschmann / LOWA

Kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte: Vor 100 Jahren gründete Lorenz Wagner in Jetzendorf nördlich von München seine eigene Schuhfirma, die später unter dem Namen LOWA weltweit bekannt werden sollte.

Zu Beginn der Jahrhundertgeschichte heißt LOWA aber noch anders; vermutlich wird sie unter dem Namen Lorenz Wagner und später unter der "Ilmtaler Sportschuhfabrik" geführt.

Haferlschuhe oder Goiserer gehörten zu den ersten Schuhen, die Lorenz Wagner in seiner kleinen Schuhmanufaktur herstellte. Er und seine Brüder hatten beim Vater und in anderen Werkstätten das "Zwienähen" gelernt. Bei dieser Technik werden Sohlen und Schaft durch zwei sichtbare Nähte verbunden. Die zwiegenähten Haferlschuhe waren besonders strapazierfähig und haltbar.

Haferlschuhe
Am Anfang war der Haferlschuh. Durch das "Zwienähen" war dieses Modell von LOWA besonders strapazierfähig und haltbar.© LOWA

Bereits sieben Jahre nach dem offiziellen Startschuss wurde 1930 das elterliche Anwesen, in dem Lorenz Wagners Schusterei zuerst untergebracht war, zu klein und es entstand das erste Firmengebäude.

Das Elternhaus von Lorenz Wagner, auffenommen in den 1920er-Jahren. Schon bald wurde es als Produktionstätte zu klein.
Das Elternhaus von Lorenz Wagner, aufgenommen in den 1920er-Jahren. Schon bald wurde es als Produktionstätte zu klein. © LOWA

Mit Liebe aus der Krise

Anfang der 1950er Jahre stand es um LOWA finanziell schlecht. LOWA-Schuhe bestanden hauptsächlich aus Leder und der Lederpreis stieg während des Korea-Kriegs rasant an. Um überhaupt produzieren zu können, kaufte Lorenz Wagner Leder im großen Stil. Als nach relativ kurzer Zeit der Krieg vorüber war und die Lederpreise wieder in den Keller purzelten, war Wagners Firma in kürzester Zeit zahlungsunfähig.

Wagners Tochter Berti, Verkaufsleiterin bei LOWA, und Sepp Lederer – ein ehemaliger Lehrling Wagners – übernahmen die Verantwortung und verhandelten mit den Gläubigern über Zahlungsaufschübe. Im privaten Bereich kamen sich Berti und Sepp dadurch näher und heirateten im Juli 1952.

Expeditionen im Hochgebirge mit LOWA Bergschuhen

Kurz darauf, im Alter von 60 Jahren, starb Lorenz Wagner. Gerührt von der Anteilnahme der kompletten LOWA-Belegschaft bei Wagners Beerdigung, fasste das Paar den Mut, weiterzumachen.

Das könnte dich auch interessieren
Wander- und Trekkingschuhe
WANDERAUSRÜSTUNG
Wanderschuhe und Trekkingschuhe: Tipps zum Kauf
Wer gerne in den Bergen unterwegs ist, sollte unbedingt in gute Wander- oder Trekkingschuhe investieren. Echte Allrounder sind halbhohe Modelle. Wir verraten, worauf es beim Kauf ankommt.

Und das taten sie: Zusammen mit Bertis Bruder entwickelten sie erfolgreich eine neue Produktions- und Marketing-Strategie: Dazu gehörte unter anderem die Ausstattung von internationalen Hochgebirgsexpeditionen und anderen alpinen Unternehmungen.

An der Eiger Nordwand im Jahr 1961: Dicke Wollsocken, Eispickel mit Holzschaft und an den Füßen LOWA-Expeditionsschuhe.
Toni Hiebeler, Walter Almberger, Toni Kinshofer und Anderl Mannhardt bei der Winterbesteigung der Eiger Nordwand.© ETH-Bibliothekt Zürich, Bildarchiv/Krebs Hans, LOWA-Archiv

LOWA Trekkingschuhe: Herstellung in Handarbeit

Neben dem Bergsteigen erfreut sich seit den 1980er Jahren das Bergwandern großer Beliebtheit. LOWA war unter den ersten Firmen, die dafür die passenden Schuhe entwickelten. Die ersten Trekkingschuhe bestanden aus 82 Einzelteilen, die in 91 Arbeitsgängen – hauptsächlich in Handarbeit – hergestellt wurden. Ein prominenter Vertreter dieser, für LOWA neuen Kollektion, kommt 1982 unter dem Namen Trekker auf den Markt. Auch über 40 Jahre später erfreut sich der an die heutigen Bedürfnisse angepasste Schuh noch immer großer Beliebtheit.

1982 kam der LOWA Trekker auf den Markt. Über 40 Jahre später erfreut sich der an die heutigen Bedürfnisse angepasste Schuh noch immer großer Beliebtheit.
1982 kam der LOWA Trekker auf den Markt. Über 40 Jahre später erfreut sich der an die heutigen Bedürfnisse angepasste Schuh noch immer großer Beliebtheit.© LOWA

LOWA: Familienbetrieb mit Fertigung in Deutschland

Trotz dieser weltweiten Aufmerksamkeit blieb LOWA Jetzendorf stets treu. Und auch die Jetzendorfer halten "ihrer LOWA" unverändert die Treue. Daran hat auch der Verkauf an die Tecnica-Gruppe 1993 nichts geändert. Vertraglich wurde festgelegt, dass die Bergschuhproduktion in Jetzendorf bleibt und die Skischuhsparte nach Italien geht.

Das könnte dich auch interessieren
Skischuh Größe Titelbild
WINTERWISSEN
Skischuhgröße bestimmen: So geht's
Bei der Ermittlung der richtigen Skischuhgröße gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Denn nichts kann den Skitag empfindlicher stören als ein falsch sitzender Schuh. Wir zeigen dir, worauf du dabei achten solltest.

LOWA Renegade: Meist verkaufter Wanderschuh in Europa

Im Jahr 1997 erschien der erste Renegade auf dem eher traditionellen deutschen Bergschuhmarkt als exotischer, beinahe revolutionärer Schuh. Durch das direkte Anspritzen der Sohle an den Schaft – eine Technik aus dem Freizeitschuhbereich – war er leichter als alle anderen. Die Konkurrenz war sich sicher, dass "diese Schlappen" unverkäuflich sein würden. Das Gegenteil war der Fall: Der All-Terrain-Schuh ist inzwischen über 12 Millionen Mal über die Ladentheke gegangen und zählt noch immer zu einem der meistverkauften Outdoorschuhe in Europa.

Der LOWA Renegade wurde inzwischen mehr als über 12 Millionen Mal verkauft und zählt somit zu einem der meistverkauften Outdoorschuhe in Europa.
Der LOWA Renegade wurde inzwischen mehr als über 12 Millionen Mal verkauft und zählt somit zu einem der meistverkauften Outdoorschuhe in Europa.© LOWA

LOWA: Berschuhe Made in Germany

LOWA-Bergschuhe machten sich mit großen Schritten auf den Weg zum Erfolg. Der erste Gipfel war der Verkauf von einer Million Paar Schuhe im Jahr 2000.

Firmen-Steckbrief:
Gegründet: 1923 in Jetzendorf
Hauptsitz: Jetzendorf
Produktionsorte: Jetzendorf, Italien, Slowakei
Mitarbeiter insgesamt: 2200

Zehn Jahre später hat sich die Zahl verdoppelt und pünktlich zu einem Jahrhundert LOWA stieg die Verkaufszahl bereits auf satte drei Millionen Paar Berg-, Wander- und Freizeitschuhe an.

Schuhherstellung im bayerischen Jetzendorf: Erfahrenes Handwerk und Maschinen ergänzen sich.
Schuhherstellung im bayerischen Jetzendorf: Erfahrenes Handwerk und Maschinen ergänzen sich.© LOWA

Wanderschuhe und Trekkingschuhe: Weitere Infos zur Wanderausrüstung