Bergsteiger Magazin

Bergsteiger Ausgabe 12/22: Das sind die Themen im neuen Heft!

Am 11. November erscheint die neue Bergsteiger Ausgabe 12/22. Wir suchen die prominentesten Berge der Alpen, wandern mit Schneeschuhen über die verschneite Tauplitzalm und klären unter anderem, wie du auf Hochtouren das Seil sicher verwendest. Inklusive 35 Seiten Extra Skitouren-Special!

Der neue Bergsteiger 12/22 ist ab dem 11. November erhältlich!
Der neue Bergsteiger 12/22 ist ab dem 11. November erhältlich!© Bergsteiger / Mauritius Images, Gerhard Wild

Druckfrisch am Kiosk und digital als E-Paper erscheint am Freitag, den 11. November die neue Bergsteiger Ausgabe 12/22! Für alle, die die Berge lieben, gibt es auch im neuen Magazin wieder viele tolle Themen zu entdecken.

Die prominentesten Berge der Alpen stehen im Fokus unserer Titelgeschichte. Und damit ist nicht nur die Bekanntheit eines Gipfels gemeint. Auch seine Erhabenheit. Unser Autor Folkert Lenz hat zehn Vorschläge für herausragende Tourenziele zusammengestellt.

Außerdem sind wir mit Schneeschuhen auf der verschneiten Tauplitzalm unterwegs. Unser Autor Michael Pröttel war bei starken Schneefall und eisigen Temperaturen trotzdem draußen unterwegs und war nicht nur auf einigen Gipfeln, sondern hat auch zahlreiche gefrorene Seen überquert.

Wie immer gibt es im Bergsteiger aber auch wieder viele tolle Touren-Tipps, Reportagen, Testberichte und noch viel mehr!

Zu vielen der vorgestellen Wanderungen, Bergtouren, Hochtouren, Skitouren und Klettersteigen findest du im Heft auch die GPS-Daten!

Die Highlights im neuen Bergsteier 12/22

  • Berg-Giganten: 10 herausragende Tourenziele für das kommende Jahr
  • Winter in den Chiemgauer Alpen: Ski und Rodel im Heutal
  • Berninabahn: Mit dem Zug von St. Moritz nach Tirano
  • Steiermark: Schneeschuhtouren auf der Tauplitzalm
  • Algarve: Weitwandern im Süden Portugals
  • Weiblicher Bergsport: Warum Frauen-Camps boomen
  • Frischer Wind oder Verschandelung? Moderne Architektur in den Alpen
  • Schattenmänner: Die unbeachteten Leistungen tschechischer und slowakischer Höhenbergsteiger
  • Im Interview: die Präsidentin des schweizerischen Bergführerverbandes
  • 30 Seiten EXTRA Skitouren-Special mit vielen Tipps und Touren für den Winter

Lust auf den neuen Bergsteiger bekommen? Hier geht's zum Shop

Jetzt den Bergsteiger abonnieren und tolle Prämie sichern! Zum Vorteils-Abo

BS Abo

Prominente Berge: Das sind die herausragendsten Gipfel der Alpen

Mit den Bergen verhält es sich doch wie mit den Prominenten. Während die einen in aller Munde sind, geben sich andere eher bescheiden. Allerdings lässt sich die Prominenz eines Berges dank der alpinen Geografie recht einfach in schlichte Zahlen fassen. Die sogenannte Schartenhöhe, auch Prominenz genannt, ist hier das Maß der Dinge.

Prominente Berge 1

Selbstverständlich ist die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands in unseren herausragenden Tourenzielen vertreten. Nicht nur bekannte Berge, wie derMont Blanc oder der Triglavsind dabei, wir stellen auch unbekannte Gipfel wie den Säntis in der Schweiz oder den Monte Viso in Italien vor.

Prominente Berge 2

Schneeschuhwandern in der Steiermark

Das Adjektiv schneesicher ist in Bezug auf die Tauplitzalm im östlichen Salzkammergut mehr als passend. Das auf 1600 Metern über dem Meeresspiegel gelegene und meist tief verschneite Hochplateau gilt als Wiege des alpinen Skisports in den Ostalpen.

Aber auch mit Schneeschuhen bist du hier richtig und kannst viele Routen nehmen, bei denen du sogar über zahlreiche zugefrorenen See wanderst. Die GPS-Tracks dazu findest du natürlich im Heft.

Schneeschuhwandern Tauplitzalm

Skitouren-Special: 35 Seiten Extra

Und jetzt den neuen Bergsteiger 12/22 einmal umdrehen, bitte! Wie jedes Jahr ist auch in dieser Dezember-Ausgabe wieder ein großes Skitouren-Special als Wendeheft dabei. Rund 35 Seiten dreht sich alles ums Skifahren aus eigener Kraft.

Wir machen einen Ausrüstungscheck zum Saisonbeginn, sind mit Laura Dahlmeier und Peter Schlickenriederauf Tour in den Südalpen, testen elf aktuelle Tourenskimodelle, sind mit dem DAV Summit Club durch die Ötztaler Alpen unterwegs und noch vieles mehr!

Einfach den Bergsteiger 12/22 umdrehen und schon beginnt das Skitouren Special!
Einfach den Bergsteiger 12/22 umdrehen und schon beginnt das Skitouren Special!© Bergsteiger / Norrøna / Nikol Aischirmer

Die neue Bergsteiger Ausgabe 12/22 ist überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt und online im Bergsteiger-Shop!