bs
Schneeschuh

Schneeschuhwandern in den Dolomiten: Col del Cuc und Sas de Ciapel

Anspruch:
mittel
Dauer:
3 ½
Länge:
7.5 km
Aufstieg:
460 m
Abstieg:
460 m

Grandiose Schneeschuhtour in den Dolomiten mit Marmolada-Blick. Im Sommer und Herbst ist diese extrem aussichtreiche Kammtour in Verbindung mit dem Bindelweg stark frequentiert. Im Frühwinter kann man mit Schneeschuhen am Col de Cuc (2563 m) und am Sas de Ciapel (2551 m) sogar an einem Sonntag alleine unterwegs sein.

Oberhalb des Skigebiets am Col del CucSchneeschuh, mittel
Oberhalb des Skigebiets am Col del Cuc© Michael Pröttel
Beschreibung

Vom Pordojoch aus orientiert man sich nach Süden und umgeht ostseitig den markanten Sasso Beccie auf einem zunächst breiten, dann schmäleren Weg. Dieser führt in das Skigebiet und (die Piste querend) zur Baita Fredarola. Nun befindet man sich auf einem breiten, nach Osten ziehenden Bergrücken, den man zum Sattel vor dem Col de Cuc folgt.

Kammwanderung zum Col de Cuc

Nun immer dem Kamm folgend geht es in gleichmäßiger Steigung nach Osten empor bis zum höchsten Punkt. Man folgt weiter dem Kamm und kommt an ein paar tollen Steinformationen vorbei. Dann steigt man weiter in gleicher Richtung zum Sattel zwischen Col de Cuc und Sas de Ciapel ab.

Das könnte dich auch interessieren
Zwei Schneeschuhwanderer sind in einer verschneiten Landschaft unterwegs.
WINTERWISSEN
Was du über das Schneeschuhwandern wissen solltest
Schneeschuhwandern ist eine besondere Art des Winterwanderns. Alles Wissenswerte zu Ausrüstung, Technik, Sicherheit und schönen Schneeschuhtouren erfährst Du hier.

Weiterweg zum Sas de Ciapel

Nun zieht der Weg ein Stück weit wieder am Rücken bergan und dann in die Südseite unterhalb des Sass Ciapel, die man kurz quert. Dann sieht man eine breite Rinne, durch die es in leichter Kletterei hinauf und dann nach rechts wieder im Gehgelände zum höchsten Punkt geht.

Über die Baiata Fredarola zum Pordojoch

Hat man sich am Marmoladagletscher sattgesehen, geht man zum Sattel zurück und folgt dann aber nicht noch einmal dem Kamm, sondern dem Weg zur gut sichtbaren Bindelhütte. Von dort aus geht es auf breitem Weg in gleicher Höhe, immer auf der Südseite des Kammes zur Baiata Fredarola und zuletzt auf gleichem Weg zum Ausgangspunkt zurück.

Touren-Charakter

Sehr aussichteiche Kamm- und Gratwanderung mit leichter Kletterei am Gipfelanstieg. Zurück geht es über den berühmten Bindelweg.

Ort

Canazei (1440 m)

Ausgangspunkt

Pordoijoch (2230 m)

Route

Pordoioch – Col de Cuc 1 Std. – Sas de Ciapel 1 Std. – Pordoioch 1 ½ Std.

Das Magazin für alle Wanderfreunde
Promo-Bild: Zeitschrift
Noch mehr Tourentipps jeden Monat neu!
Jetzt 3 Ausgaben für nur € 13,90 lesen und Gratis-Prämie sichern!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.