fahrrad

Fahrrad in den Bregenzer Alpen: Radtour auf den Pfänder

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
29 km
Aufstieg:
700 m
Abstieg:
700 m

Die Tour auf den 1064 m hohen Pfänder eröffnet einen herrlichen Blick auf den Bodensee und in Richtung Süden auf die schneebedeckten Gipfel der Alpen.

Pfänder Fahrradtourfahrrad, mittel
Vom Gipfel des Pfänder genießt man einen beeindruckenden Tiefblick auf den Bodensee.© Manuel Schönfeld - stock.adobe.com

Information

Bregenz ist mit Bahn und Schiff gut zu erreichen.

Beschreibung

Vom Bahnhof in Bregenz radeln wir auf dem Seeuferradweg in Richtung Lindau. Nach 4 km, beim Hafen von Lochau (Bhf.), rechts die Unterführung unter der Bahn hindurch, rechts zum Kreisverkehr, dort Richtung »Lochau Zentrum/Pfänder« nach links. Nach ca. 1 km geht es im Zentrum von Lochau kurz nach rechts und gleich nach links entsprechend der Wegweisung »Pfänder«.

Von Bregenz bergauf auf den Pfänder

Wir radeln mit einer Steigung von 5–10% bergan. Uns bietet sich ein schöner Blick auf Lindau. Wir kommen an einem einladenden Gasthaus vorbei. Beim Pfänderparkplatz wenden wir uns nach rechts in Richtung »Berghaus Pfänder«. Nach wenigen 100 m sind wir zunächst am ersehnten Bergziel. Wir können uns jetzt auf die Schultern klopfen und das versprochene Panorama ausgiebig genießen.

Leichter geht's mit der Bahn

Der anstrengende Anstieg zum Pfänder lässt sich auch mit der Pfänder-Bergbahn bewältigen. An der Kasse ist ein Radführer »Radler-Paradies Pfänder« mit zehn Touren erhältlich. Wenn die Skilifte am Pfänder in Betrieb sind, werden aus Sicherheitsgründen keine Fahrräder befördert.

Rasante Abfahrt mit vielfältigen Einkehrmöglichkeiten

Bis zum Parkplatz den gleichen Weg zurück, dort rechts Richtung »Hirschberg«; mit einem prächtigen Bergpanorama leicht bergab. Bald sehen wir das Schild in Richtung »Eichenberg«; es folgt ein Gegenanstieg, bis wir auf schmaler Straße steil bergab rollen und in die größere Straße nach Eichenberg/Lochau links einbiegen. Es geht weiter bergab bis Eichenberg, wo wir einkehren können. Wir rollen weiter steil bergab nach Lochau (Bhf.). Dort fahren wir geradeaus, bis wir links abbiegen in Richtung »Bregenz«, dann auf den uns bekannten Kreisverkehr stoßen, kurz rechts halten und links durch die Bahnunterführung zum Seeufer kommen. Wir biegen links in den Bodensee-Radweg ein und radeln an verlockenden Badeplätzen vorbei zum Bahnhof von Bregenz.

Touren-Charakter

Kurze, aber steil ansteigende Tour für sportlich Ambitionierte mit langer Abfahrt. Durchgängig asphaltiert.

Ort

Bregenz

Ausgangspunkt

Bregenz, Hauptbahnhof

Endpunkt

Bregenz, Hauptbahnhof

Information

Bademöglichkeit: Bei Bregenz und Lochau. Gasthäuser zwischen Lochau und Pfänder sowie mit schöner Aussicht auf dem Pfänder und in Eichenberg.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.