Karwendel

Wandern im Karwendel: 3 Touren, die mit dem Bus erreichbar sind

Der "Bergbus in die Eng" ist ein Klassiker. Schon lange bringt er Wanderer und Bergsteiger von Lenggries direkt ins Karwendel. Dank laufender Optimierungen am Fahrplan sind jedes Jahr noch mehr Touren links und rechts des Rißbachs möglich. Die 3 schönsten Touren findest du hier.

Wanderer im Karwendel
Wandern im Karwendel: Das geht ganz einfach mit dem Bus.© Michael Pröttel

Zu Beginn des Millenniums erlangten sie fast Kultstatus: Die Fahrrad-Demos der Karwendel-Schutz-Initiative "Jetz werds Eng". Bis zu 200 Umweltschützer strampelten damals ins Karwendel und sensibilisierten Autofahrer dafür, lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Schließlich gefährden die Abgase der Autos genau jenes Naturwunder weswegen die meisten Ausflügler dorthin reisen: die uralten Bäume des Großen Ahornbodens.

Die seit den 1960er-Jahren bestehende und in den 1990er-Jahren eingestellte Buslinie in die Eng war gerade 2001 wiederbelebt worden. Und auch wenn der Betrieb des Bergsteigerbus von allen Seiten Lob erhielt, wurde bald bemängelt, dass dessen Taktung für große Tagestouren nicht ausreiche.

Inzwischen kann diese Kritik nicht mehr gelten. Denn der neue Fahrplan, den der Bundesverband des DAV und die Sektion München-Oberland mitfinanziert haben, ermöglicht an Wochenenden und Feiertagen ganze zehn Stunden Bergzeit – und damit noch mehr Tourenmöglichkeiten als früher.

Insgesamt zwölf Bushaltestellen bieten zwischen Vorderriß und der Eng eine große Gipfel-Auswahl  im Vorkarwendel und in Richtung Karwendel-Hauptkamm. Wir stellen drei der schönsten Ziele des Bergsteigerbus vor.

Bergbus in die Eng
Der Bergbus verkehrt täglich von Mai bis Oktober.© DAV/Hipp

Wandern im Karwendel mit dem Bus: Die wichtigsten Informationen im Überblick

In diesem Artikel Informationen zu den folgenden Themen:

Wandern im Karwendel: Mit dem Bergbus in die Eng

Der Bergbus in die Eng verkehrt täglich von Mai bis Oktober. Das Angebot wurde an Wochenenden und Feiertagen stark erweitert. So erreicht man mit dem ersten Bus bereits gegen 8:20 Uhr die Eng, von wo der letzte Bus dann um ca. 18:30 Uhr zurück Richtung Bahnhof Lenggries fährt.

Hinweis: Da sich die Fahrpläne und Abfahrtszeiten regelmäßig ändern können, ist es am besten, sich auf der Website des Bergbus Eng über den Fahrplan zu informieren (RVO-Bus Linie 9569).

Achtung: Das Bayern-Ticket und das Deutschlandticket gelten im Bus nur bis zur Haltestelle Oswaldhütte. Ab dort braucht man ein Anschlussticket. 

Schafreuter: Aussichtsreiche Wanderung im Karwendel

Wer über den wunderbaren, breiten Gipfelrücken dem Gipfelkreuz des Schafreuter entgegensteigt, kann sich kaum vorstellen, dass der Sage nach hier einst ein übler Räuberhauptmann einen armen Mönch im wilden Ritt zu Tode schleifen wollte. Was ihm zum Glück aber nicht gelang. Während der Geistliche in einer Höhle Schutz fand, kam der Übeltäter in Blitz und Donner um.

Gutes Bergwetter mit schöner Fernsicht sollte am Schafreuter (die Bezeichnung Schafreiter ist ebenfalls gebräuchlich) aber nicht nur wegen der exponierten Lage unbedingt herrschen. Denn sowohl die Aussicht in Richtung Herzogstand, Walchensee und bis ins Alpenvorland als auch zum Karwendel-Hauptkamm ist wirklich großartig.

Zwei junge Wanderer am Weg zum Schafreuter.
Tolle Fernsicht am Weg zum Schafreuter.© Michael Pröttel

Wegen seiner Beliebtheit besucht man den Schafreuter, den man zu Beginn am besten nicht über die breite Almstraße der Moosenalm, sondern über den alten Steig angeht, wenn möglich nicht an Wochenenden.

Die Wanderung ist auch mit dem Bergsteigerbus in die Eng gut möglich: Der Bus hält vormittags an der Oswaldhütte. Rund sechs Stunden später fährt der letzte Bus von der Haltestelle "Tölzer Hütte" wieder zurück zum Bahnhof Lenggries.

Die Rundtour mit Abstieg über die Tölzer Hütte ist auch deshalb sehr lohnend weil man einem zauberhaften Geländeabsatz vorbei kommt. Unbekannte Landart-Künstler haben den Platz mit unzähligen Steinmännern verziert.

Schafreuter: Details zur Tour

  • Schwierigkeit: Mittel
  • Höhenunterschied: 1250 Hm auf, 1300 Hm ab
  • Distanz: 12 km
  • Dauer: 5 Stunden
  • Charakter: Wunderschöne Rundtour, die über Waldhänge und einen sehr aussichtsreichen Rücken führt. Am Gipfel und beim Abstieg zur Tölzer Hütte ist gute Trittsicherheit erforderlich.
  • Ausgangspunkt: Bushaltestelle Oswaldhütte (850 m)
  • Endpunkt: Bushaltestelle Tölzer Hütte (900 m)
  • Route: Bushaltestelle – Oswaldhütte – Moosenalm – Schafreiter – Tölzer Hütte – Bushaltestelle Tölzer Hütte

Hier findest du weitere Informationen zur Wanderung auf den Schafreuter

Bettlerkarspitze: Anspruchsvolle Bergtour mit Handeinsatz

Da Schwierigkeiten bis zum II. Grad und etwas brüchiges Gestein nicht jedermanns Sache sind, ist die Bettlerkarspitze auch an Wochenenden nicht überlaufen. Und das ist gut so. Denn wegen ihrer Länge muss man die Tour an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag unternehmen.

An diesen Tagen erreicht der erste Bus die Haltestelle Haglhütte bereits sehr früh (ca. 8:15) und der letzte fährt erst um ca. 18:40 Uhr. In den dazwischenliegenden Stunden hat man somit genügend Zeit für einen konzentrierten An- und Abstieg.

Wanderer an der Bettlerkarspitze
Auch an Wochenenden ist die Bettlerkarspitze nicht überlaufen.© Michael Pröttel

Vor der Schlüsselstelle, einer etwa fünf Meter hohen Steilstufe, müssen erfahrene Bergsteiger keine Angst haben. Sie ist mit einem dicken Fixseil gut gesichert, an dessen Knoten man beherzt zupacken kann.

Als leichtere Alternative bietet aber auch schon der 2075 Meter hohe Vorgipfel der Bettlerkarspitze tolle Tiefblicke ins Rißbachtal. Vom zeitlichen Spielraum her kann man zudem noch an der Plumsjochhütte auf den Gipfelerfolg anstoßen. Dass die altehrwürdige Bergsteigerunterkunft ein uriges Außenklo besitzt, versteht sich bei ihrem Namen fast von selbst.

Bettlerkarspitze: Details zur Tour

  • Schwierigkeit: Schwierig
  • Höhenunterschied: 1200 Hm auf und ab
  • Distanz: 10 km
  • Dauer: 7 Stunden
  • Charakter: Für den Gipfelanstieg braucht man sehr gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Es sind Schwierigkeiten bis II UIAA zu meistern. Zudem ist das Gestein nicht selten brüchig.
  • Ausgangs- und Endpunkt: Bushaltestelle Haglhütte (1070 m)
  • Route: Bushaltestelle Haglhütte – Plumsjochhütte– Bettlerkarspitze – Plumsjochhütte –  Bushaltestelle Haglhütte

Hier findest du weitere Informationen zur Bergtour auf die Bettlerkarspitze

Gamsjoch: Aussichtsreiche Rundwanderung

ls mächtiger Bergklotz ragt das Gamsjoch hoch über dem Großen Ahornboden in den Tiroler Himmel. Man muss den Kopf ganz schön weit in den Nacken legen, um vom Ausgangspunkt aus das Gipfelkreuz zu sehen. Das sollen "nur" 1250 Höhenmeter sein? Versprochen, sind es.

Auf dem Weg dorthin verabschiedet man sich schnell vom Ausflugsrummel. Denn noch vor der Eng Alm zweigt man auf schmalem Pfad zum Enger Grundbach ab, über den ein durchaus anstrengender Anstieg zum breiten Gumpenkar hinaufführt.

Hat man das Gumpenjoch erreicht, kommt man aus dem Schauen gar nicht mehr heraus. Schon auf dem Weg zum Gipfel bieten sich schwindelerregende Tiefblicke in die Eng. Von ganz oben hat man dann eine grandiose Aussicht auf die riesigen Nordwände des Karwendel-Hauptkamms.

Wanderer am Gamsjoch
1250 Höhenmeter sind vom Ausgangspunkt bis zum Gipfel des Gamsjoch zu bewältigen.© Michael Pröttel

Nicht nur, weil der Abstieg über den Enger Grundbach alles andere als kniefreundlich wäre, sollte man im Gumpnekar geradeaus gehen. Denn die lange Querung an den freien Südosthängen der Gumpenspitze ist ein landschaftlich äußerst lohnender Umweg.

Auch der abschließende Rückweg vom Hohljoch in die Eng ist mit seinem lichten Bergwald sehr reizvoll. Bergeinsamkeit darf man sich dann auf der letzten Etappe allerdings nicht erhoffen. Mit 600 zu bewältigenden Höhenmetern ist das Hohljoch als Wanderziel auch bei Turnschuh-Bergsteigern beliebt.

Gamsjoch: Details zur Tour

  • Schwierigkeit: Mittel
  • Höhenunterschied: 1250 Hm auf und ab
  • Distanz: 12 km
  • Dauer: 6:30 Stunden
  • Charakter: Zu Beginn ist gutes Orientierungsvermögen und beim Anstieg zum Gumpenkar gute Trittsicherheit erforderlich. Der anschließende Gipfelanstieg belohnt mit großartigen Aussichten.
  • Ausgangs- und Endpunkt: Bushaltestelle Eng (1200 m)
  • Route: Bushaltestelle Eng – Gumpen Joch – Gamsjoch – Gumpenjoch – Hohljoch – Bushaltestelle Eng

Hier findest du weitere Informationen zur Wanderung von der Eng auf das Gamsjoch

Wandern im Karwendel: Weitere Touren in der Nähe