Testbericht

Mammut Hardshelljacke im Test: Das kann die Alto Guide HS Hooded Jacket

Die Mammut Alto Guide HS Hooded Jacket ist eine vielseitig einsetzbare Hardshelljacke und ein zuverlässiger Begleiter bei Schlechtwettertouren. Wie die Jacke in unserem Test abgeschnitten hat, erfährst du hier.

Wanderer trägt Mammut Alto Guide HS Hooded Jacket
Wir haben die Mammut Alto Guide HS Hooded Jacket getestet.© Ellen Wetzel

Die Hardshelljacke Alto Guide HS Hooded von Mammut wird vom Hersteller als „technische Allrounderin für alles“ angepriesen. Tatsächlich ist die dreilagige Hardshelljacke vielseitig einsetzbar. Wie bei Hardshelljacken üblich, ist die Mammut Alto Guide vor allem bei Schlechtwetter ein zuverlässiger Begleiter. Dabei eignet sie sich für kürzere Wanderungen, aber auch für ausgedehntere Bergtouren oder für den Alltag.

Ein besonderes Feature der Jacke: Das Drei-Lagen-Laminat der Jacke ist zu 100 Prozent PFC-frei und wurde mit einer aus natürlichen Rohstoffen basierenden Polyamid-Membran aus Rizinusöl ausgestattet. Deshalb wurde die Jacke auch mit dem Nachhaltigkeitssiegel „Bluesign“ ausgezeichnet.

Das könnte dich auch interessieren
Hardshelljacke Titelbild
WANDERAUSRÜSTUNG
Dreilagige Hardshelljacken im Test
Die Dreilagenjacke ist einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände in den Bergen. Die aufwändigen Konstruktionen garantieren allzeit Wetterschutz, Robustheit und Klimakomfort. Trotzdem gibt es riesige Unterschiede.

Mammut Alto Guide HS: Die wichtigsten Informationen zur Hardshelljacke im Überblick

In unserem Testbericht zur Mammut Alto Guide HS Hooded Jacke erfährst du nachfolgend

Diese Features besitzt die Mammut Alto Guide HS Hooded Jacket

Die Alto Guide HS von Mammut unterscheidet sich vom Aufbau her kaum von anderen Hardshell-Jacken. Ihr dreilagiges Außenmaterial trägt den Namen „Mammut DRYtechnology Pro“, was die Jacke atmungsaktiv, wasserdicht und winddicht macht. Sie besitzt zwei Fronttaschen und eine Brusttasche, die auch bei angelegtem Rucksack oder Klettergurt leicht zugänglich sind.

Mammut Alto Guide HS Hooded Jacket
Das Außenmaterial der Mammut Alto Guide HS Hooded Jacket ist wasserdicht, windfest und atmungsaktiv.© Mammut

Dazu kommt eine helmtaugliche und mittels 3-Punkt-Regulierung leicht verstellbare Kapuze. Diese ist mit einem verstärkten Visier ausgestattet, das abtropfendes Regenwasser aus dem Gesicht fernhält. An der Front ist ein 2-Wege-Reißverschluss angebracht. Dieser ist ebenso wie die Reißverschlüsse an den Taschen und an der Unterarmbelüftung wasserabweisend.

Mammut Alto Guide HS: Technische Details der Hardshelljacke

  • Material: 3-Lagen Mammut DRYtechnology Pro-Material aus 100 % Polyamid
  • Gewicht: 472 Gramm
  • Wassersäule: 20.000 mm
  • Farben: Schwarz, Orange, Hellblau, Marineblau
  • Preis: ca. 325 €

Die Jacke ist als Herrenmodell* und auch als Damenmodell* erhältlich.

Mammut Alto Guide HS im Test: Unser Fazit zur Hardshelljacke

Wir hatten die Alto Guide von Mammut auf mehreren Wanderungen und Bergtouren bei spätherbstlichen und frühwinterlichen Bedingungen sowie im Alltag im Einsatz. Dabei hat sich schnell gezeigt, dass die Jacke hält, was sie verspricht. Bei unbeständigem, regnerischem Wetter sowie bei starken, kalten Gipfelwinden diente die Jacke als zuverlässige Außenschicht und sogar Dauerregen hielt die Membran der Alto Guide bislang ohne Weiteres stand. Das Außenmaterial der Jacke machte einen sehr robusten Eindruck. Dennoch fühlte es sich nicht so starr wie bei anderen Hardshelljacken an, was für einen guten Tragekomfort sorgte.

Das könnte dich auch interessieren
Rab Arc Eco
TESTBERICHT
Hardshell-Jacke im Test: Rab Arc Eco Jacket
Die dreilagige Rab Arc Eco Hardshell-Jacke soll laut Hersteller nicht nur ideal für Outdoor-Abenteuer in den Bergen sein, sondern auch ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen. Wir haben sie getestet.

Die Jacke ist großzügig geschnitten, wodurch man auch eine Isolationsjacke problemlos darunter tragen kann. Alle Bewegungen – selbst Kraxelpartien, die auch einmal die Hände forderten – machte die Jacke bei uns problemlos mit. Und dank der hohen Atmungsaktivität, wie auch der eingebauten Lüftungsschlitze gerieten wir auch bei anstrengenden Anstiegen kaum ins Schwitzen.

Eines der wenigen Mankos haben wir an der Kapuze der Jacke gefunden. Obwohl man diese mittels 3-Punkt-Regulierung noch anpassen konnte, fiel sie ohne Helm dennoch recht groß aus. Hier hätten wir uns eine etwas bessere Passform gewünscht. Wer aber darüber hinwegsehen kann, findet in der Mammut Alto Guide HS Hooded Jacket einen tollen Begleiter für viele Wander- und Bergtouren.

So haben wir bewertet:

  • Funktion: 8/10
  • Komfort: 8/10
  • Preis/Leistung: 8/10

Weitere Ausrüstungs-Tests und Ratgeber auf Planet Outdoor