Gewinnspiel

Tiefschneefahren: Gewinne einen Skikurs für 2 Personen!

Damit du sicher bei Skitouren abfahren kannst, verlosen wir einen Tiefschneekurs im Wert von 212 Euro!

Wir verlosen einen Tiefschneekurs für Anfänger für zwei Personen Anfang Dezember in Kaprun, im Bild ist enrst Garhammer ein Skifahrer bei der Abfahrt im unverspurten Powder-Schnee in Sterzin zu sehen.
Wir verlosen einen Tiefschneekurs für Anfänger für zwei Personen Anfang Dezember in Kaprun - jetzt mitmachen!© Garhammer Ski Tours

Noch lässt der Winter etwas auf sich warten und nur die höheren Lage sind bereits weiß angezuckert. Doch lange wird es nicht mehr dauern und schon bald wird wieder überall Schnee liegen. Dann beginnt auch endlich wieder die Zeit fürs Skifahren!

Der Skipass für die kommende Saison wird aber in fast allen Gebieten noch teurer. Wie wäre es da, wenn du einfach ganz frei und unabhängig von Liften und Pisten deine Schwünge in den frischen Pulverschnee in unverspurten Hängen zeichnen könntest?

Tiefschneekurs für Anfänger in Kaprun zu gewinnen

Damit du sicher und mit Spaß unterwegs sein kannst, braucht es aber viel Erfahrung. Lawinen, Hindernisse und Buckelpisten sind nur einige der Unterschiede des freien Geländes im Vergleich zu herkömmlichen Pisten.

Wir verlosen einen Tiefschneekurs für Anfänger für zwei Personen in Kaprun!

Damit auch du die pure Freiheit im Pulverschnee abseits der Piste genießen kannst, verlosen wir zusammen mit Garhammer Ski Tours einen Tiefschneekurs für Anfänger vom 03. bis 04. Dezember in Kaprun.

Fülle einfach dieses Gewinnspiel-Formular aus und schon landest du in unserem Lostopf!

Das Gewinnspiel ist leider schon abgelaufen.
weitere Gewinnspiele

Ein Lawinen-Sicherheitstraining ist in diesem Tiefschneekurs integriert.

Zwei Skifahrer in einem Pulver-Powder-Tiefschnee fahren ab.
Ernst Garhammer war ein Freeride-Pionier und hat zahlreiche Wettkämpfe gewonnen, auch heute noch fährt er gerne abseits der Pisten Ski, wie hier in Sterzing.© Garhammer Ski Tours

Ernst Garhammer im Interview: Das kannst du vom Weltmeister lernen

Der Freeride-Pionier Ernst Garhammer ist Gründer und Inhaber von Garhammer Ski Tours, die den Tiefschneekurs anbietet. Das Unternehmen hat aber noch andere Kurse und Ski-Reisen im Angebot.

Planet Outdoor: Wo liegt die Schwierigkeit beim Tiefschneefahren?

Ernst Garhammer: Das Aufsteigen ist kein Problem, das schaffen alle, die eine gewisse Grundfitness haben. Problematisch wird es bei der Abfahrt im Tiefschnee. In diesem alpinen Gelände gilt eigentlich ein "Sturzverbot", weil es einfach zu gefährlich ist. Wir sehen aber, dass viele Leute, die gut aufgestiegen sind, Schwierigkeiten bei der Abfahrt haben.

Welche Skitechnik lehren Sie bei Ihren Kursen?

Eigentlich ist es keine Technik, sondern reine Physik. Wir nutzen einfach einen Merkspruch, statt einer physikalischen Formel: ABS. Dabei handelt es sich um die konsequente Umsetzung der wichtigsten Phasen des ganz natürlichen Schwungs: Andrehen, Beugen, Strecken. Wird man sich dessen bewusst, wird jeder Schwung zu einer einfachen und rhythmischen Bewegung mit eleganten, geradezu tänzerischen Bewegungen. Das Ergebnis: Ein Erfolgserlebnis und vor allem ungeahntes Vergnügen im Pulverschnee.

Unser Ziel ist, dass die Teilnehmenden nicht schneller, sondern souveräner im Tiefschnee abfahren können.

Worauf legen Sie bei Ihren Tiefschneekursen außerdem noch Wert?

Bevor jemand auf eine Skitour geht, sollte er bei uns einen Tiefschneekurs machen, um sicher abfahren zu können. Zunächst gibt es oft noch viele Unsicherheiten. Wir wollen den Dingen ganz genau auf den Grund gehen und fahren daher am Anfang ganz langsam, schon fast wie in Zeitlupe. Es geht um die Exaktheit!

Wichtig ist, dass wir eine Grundlage für sicheres Abfahren in den verschiedensten Schnee- und Geländearten schaffen. Bei Skitouren-Abfahrten kommt es nicht so sehr auf den Ski an, sondern viel mehr auf das Können der Person.

Zwei Freerider am Kitzsteinhorn in Kaprun.
Tiefschneelust statt Pistenfrust: Abfahren im freien Gelände muss gelernt sein. Kaprun und das Kitzsteinhorn bieten ideale Bedingungen, hier findet auch der Skikurs statt.© Kitzsteinhorn

Skitouren: Weitere Infos rund ums Skifahren abseits der Pisten