Bergsteiger Magazin

Bergsteiger Ausgabe 11/22: Das sind die Themen im neuen Heft!

Am 14. Oktober erscheint die neue Bergsteiger Ausgabe 11/22. Wir sind auf den leckersten Hütten in den Alpen, besteigen den Langkofel in den Dolomiten, machen eine herbstliche Hüttentour im Rätikon und klären unter anderem, wie du sicher mit Steigeisen unterwegs bist.

Der neue Bergsteiger 11/22 ist ab dem 14. Oktober erhältlich!
Der neue Bergsteiger 11/22 ist ab dem 14. Oktober erhältlich!© Bergsteiger / Mauritius Images

Druckfrisch am Kiosk und digital als E-Paper erscheint am Freitag, den 14. Oktober die neue Bergsteiger Ausgabe 11/22! Für alle, die die Berge lieben, gibt es auch im neuen Magazin wieder viele tolle Themen zu entdecken.

In dieser Ausgabe steht die Kulinarik im Fokus unserer Titelgeschichte! Unsere Autorin Nina Ruhland war auf Entdeckungsreise in den Alpen, um die Hütten mit dem leckersten Essen zu finden. Herausgekommen sind 25 schmackhafte Tipps, die alle das Prädikat Lohnenswert verdienen.

Außerdem begeben wir uns auf eine herbstliche Hüttentour im schweizerischen Rätikon. Innerhalb von drei Tagen ist unser Autor Michael Pröttel auf und um die Schesaplana (2965 Meter) unterwegs. Dort erwartet ihn nicht nur eine traumhafte Wanderung, sondern auch einige dunkle und mystischen Sagen und Erzählungen rund um Gegend...

Wie immer gibt es im Bergsteiger aber auch wieder viele tolle Touren-Tipps, Reportagen, Testberichte und noch viel mehr!

Die Highlights im neuen Bergsteier 11/22

  • Von Käserei bis Sterne-Küche: 25 Gastro-Tipps in den Apen
  • Bayerische Alpen: Wandern auf den spuren von Mythen und Sagen
  • Traumziel Dolomiten: Aussichtsreiche Tour über Gröden
  • Sicher in die Berge: Gehen mit Steigeisen
  • Wetterstein: Wilder Weg auf den Hochwanner
  • Rätikon: Herbstliche Hüttentour über den höchsten Gipfel
  • Bella Italia: Thomas Hubers liebste Touren auf Sardinien
  • Mount Everest: David Göttler im Interview
  • 55 Ausrüstungstipps für die Wintersaison

Lust auf den neuen Bergsteiger bekommen? Hier geht's zum Shop

Jetzt den Bergsteiger abonnieren und tolle Prämie sichern! Zum Vorteils-Abo

BS Abo

Hütten-Genuss: 25 Gastro-Tipps in den Alpen

Wandern ist schön, gut essen aber auch. Warum also nicht einfach beides kombinieren? Unsere Autorin Nina Ruhland ist auf Entdeckungsreise in den Alpen gegangen.

Gutes Essen und zwei Wanderer in den Bergen
Wandern ist schön, gut essen aber auch. Warum also nicht einfach beides kombinieren?© Bergsteiger

Sie hat 25 Hütten und Ziele für Genießer gefunden. Dabei sind nicht nur klassische Ziele, wie die vegetarische Franz-Fischer-Hütte in den Radstätter Tauern, sondern auch ein Ziegenhof in Lengries oder die Slow-Food Destination Villnösstal.

Gutes Essen auf der Widdersteinhütte.
Von Käserei bis Sterneküche: Im neuen Bergsteiger findest du 25 Gastro-Tipps in den Alpen!© Bergsteiger

Langkofel: Über den Normalweg auf den Hausberg von Gröden

Die Besteigung des Langkofel in den Südtiroler Dolomiten erfordert Ausdauer und Kletterkönnen, immerhin sind 700 höchst anspruchsvolle Höhenmeter zu meistern.  Der Hausberg von Gröden belohnt dafür mit spektakulären Ausblicken auf ein Meer aus Felsen.

Der Normalweg auf den Langkofel in den Dolomiten in Südtirol.
Der Normalweg auf den Langkofel führt durch ein Felslabyrinth. Sehr gute Ausdauer, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind obligatorisch. Ein Bergführer ist absolut empfehlenswert!© Bergsteiger / Astrid Därr

David Göttler: Der Extrembergsteiger im Interview

Der Profibergsteiger und einer der besten Höhenbergsteiger Deutschlands, David Göttler, hat bei uns in der Redaktion vorbeigeschaut! Wir haben mit ihm ausführlich über seinen Gipfelerfolg am Mount Everest, seinen Vertrag mit dem Berg und sein Mentaltraining gesprochen. Einen Teil des Interviews kannst du auch direkt hier online lesen.

Das könnte dich auch interessieren
David Göttler
Interview
Extrembergsteiger David Göttler: Interview über das Umkehren am Berg
Im Interview mit Planet Outdoor spricht der erfolgreiche Höhenbergsteiger Göttler über das Umkehren am Berg und das Ehrlichsein mit sich selbst.

Dem Münchner David Göttler gelangen schwierigste Touren in den Alpen, in Patagonien, im Karakorum und im Himalaya, und er stand jeweils ohne zusätzlichen Sauerstoff auf sechs Achttausendern (Mount Everest, Gasherbrum II, Manaslu, Makalu, Lhotse und Dhaulagiri).

David Göttler im Interview
David Göttler hat die Bergsteiger/Planet Outdoor Redaktion besucht. Wir haben ausführlich mit ihm gesprochen.© Bergsteiger

Die neue Bergsteiger Ausgabe 11/22 ist überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt und online im Bergsteiger-Shop!