Bergsteiger Magazin

Bergsteiger Ausgabe 06/23: Das sind die Themen im neuen Heft!

Am 12. April erscheint die neue Bergsteiger Ausgabe 06/23. Wir stellen dir die schönsten Gipfel über 3000 Meter vor, die du auch als Wanderer erreichen kannst, schauen uns an, wie der Rückgang der Gletscher gemessen wird sind unter anderem im herrliche abgelegenen Val Sinestra unterwegs.

Der neue Bergsteiger 06/23 ist ab dem 12. Mai erhältlich!
Der neue Bergsteiger 06/23 ist ab dem 12. Mai erhältlich!© Bergsteiger / Nicholas Römmelt

Druckfrisch am Kiosk und digital als E-Paper erscheint am Freitag, den 12. April die neue Bergsteiger Ausgabe 06/23! Für alle, die die Berge lieben, gibt es auch im neuen Magazin wieder viele tolle Themen zu entdecken.

In dieser Ausgabe stehen die hohen Gipfel in Österreich im Fokus unserer Titelgeschichte. Für die neun Berge, die wir dir vorstellen, brauchst du aber weder Steigeisen, noch ein Seil zur Rettung aus Gletscherspalten. Denn alle diese Touren, die dich auf über 3000 Meter führen, sind auch für geübe Bergwanderer möglich!

Außerdem sind wir in den Abruzzen unterwegs. Wenn du in Italiens Mitte aufbrichst, triffst du auf Außergewöhnliches. In den Nationalparks begegnest du wilder, alpiner Naturlandschaft mit wenigen, aber historischen Dörfern. Abwechslungsreiche und vor allem auch aussichtsreiche Wanderungen stellen wir dir vor.

Wie immer gibt es im Bergsteiger aber auch wieder viele tolle Touren-Tipps, Reportagen, Testberichte und noch viel mehr!

Zu vielen der vorgestellen Wanderungen, Bergtouren, Hochtouren, Skitouren und Klettersteigen findest du im Heft die GPS-Daten!

Die Highlights im neuen Bergsteier 06/23

  • Wanderbare Dreitausender: Die schönsten Gipfel Österreichs, die ohne Stegeisen und Co. zu schaffen sind
  • Dolomiten: Spektakuläre Touren am Rollepass
  • Engadin: Unterwegs im herrlich abgelegenen Val Sinestra
  • Südtirol: 60 Etappen Fernwanderweg entlang der Provinzgrenze
  • Bewusst reisen: Neue Serie - Im Einklang mit der Natur
  • Abruzzen: Wandern in der "Mongolei Italiens"
  • Bergwissen: Wie misst man Gletscher?
  • Bergbilder: So gelingt das perfekte Profi-Bergbild
  • Im Porträt: Michl Darcher, einer der ersten ohne Flaschensauerstoff an den hohen Bergen
  • Hersteller im Profil: 125 Jahre Deuter
  • Arlberg-Trail: 45km und 6000 Höhenmeter mit kleinem Gepäck
  • im Test: Falt- und Teleskopstöcke zum Wandern
  • 24 Seiten EXTRA: Wandern ohne viele Höhenmeter in Deutschland

Lust auf den neuen Bergsteiger bekommen? Hier geht's zum Shop

Jetzt den Bergsteiger abonnieren und tolle Prämie sichern! Zum Vorteils-Abo

BS Abo

Gipfel über 3000 Meter zum Wandern ohne Steigeisen

In unserer Titelgeschichte stellen wir dir 3000er-Gipfel vor, die du auch als Bergwanderer erreichen kannst. Du brauchst dafür weder einen Eispickel, noch Steigeisen, hast also keinen Gletscherkontakt, brauchst kein Klettersteig-Set und auch kein Seil.

Auf der SAC-Wanderskala wird die Kategorie T5, also anspruchsvolles Alpinwandern zwar nicht überschritten, dafür brauchst du aber trotzdem große Erfahrung im hochalpinen Gelände!
Wanderbare 3000 Aufmacher

Unterschätzen darfst du diese neun Touren aber auch nicht: Wenn du die Dreitausender-Marke knackst, bewegst du dich in relativ großer Höhe. Widrige Verhältnisse wie Regen,Vereisung oder ein Gewitter verwandeln vermeintlich einfaches Gelände schnell in schwieriges und gefährliches Terrain. Auch die Höhe an sich solltest du nicht unterschätzen. Sie stellt nochmal größere Anforderungen an die Kondition und die allgemeine körperliche Verfassung. So mancher spürt auf 3000 Metern schon erste Symptome der Höhenkrankheit wie leichte Kopfschmerzen oder Schwindel.

Das könnte dich auch interessieren
Berge im Himalaya.
HOCHTOUR
Vorbereitung auf große Ziele: Höhenanpassung
Bergsteiger überall auf der Welt streben ihnen zu – den Gipfeln. Dann gilt auch das Motto: "Der Gipfel ist das Ziel." Wie man sich auf große Höhen richtig vorbereitet, verraten wir dir hier.

Trotzdem: Du musst gewiss kein Alpinist sein, um Dreitausender-Luft zu schnuppern. Und machen wir uns nichts vor: "Dreitausender" klingt einfach besser als "Zweitausendneunhunderter". Oder etwa nicht?

Wanderbare 3000er Keeskogel Sulzkogel

Grenzweg Südtirol: Neuer Fernwanderweg entlang der Provinzgrenzen

Fünf Jahre lang hat Hanspaul Holzmann an seinem ganz persönlichem Weitwanderweg getüftelt. Herausgekommen ist der "Grenzweg Südtirol", ein 850 Kilometer langer Weg, der entlang Südtirols Grenzen durch 15 Gebirgsgruppen, einen Nationalpark und sechs Schutzgebiete führt.

Runde Südtirol

Wandern in Deutschland: 24 Seiten Extra

Der Bergsteiger ist in den Alpen zuhause und manchmal schaut er auch zu den hohen Bergen Richtung Himalaya und Co. Weil du laut unserer aktuellen Markforschung auch besondere Touren in Deutschland machen möchtest, die ohne viel Höhenmeter auskommen, haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere Wander-Beilage!

Ohne lange Anreise kommst du so von fast überall in Deutschland zu besonderen Touren mit nicht allzu vielen Höhenmetern. In dem 24-seitigen Extra stellen wir dir unter anderem drei ganz besondere Naturparks in Deutschland vor, sind auf dem Albsteig im Schwarzwald unterwegs und im Bayerischen Wald begleiten wir die Ilz, die sogennante Schwarze Perle, von der Quelle bis zur Mündung in die Donau bei Passau.

Wanderbeilage

Die neue Bergsteiger Ausgabe 06/23 ist überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt und online im Bergsteiger-Shop!