Bruckmann CMYK quer
Panoramawege/ Hochgefühl
wandern

Wandern Allgäu: Rundtour zur Widdersteinhütte, 2009 m

Anspruch:
mittel
Dauer:
06:00 Std.
Länge:
15.2 km
Aufstieg:
900 m
Abstieg:
900 m

Der Große Widderstein »light« - für Wanderer. Der Große Widderstein ist der alles beherrschende Gipfel im hinteren Kleinwalsertal; der Gipfel selbst ist nur erfahrenen Bergsteigern vorbehalten. Eine wunderschöne Tour ist die Umrundung des Gebirgsstocks, und während wir in beiden Tälern die landschaftlichen Reize genießen, beeindruckt uns auf der Südseite die großartige Aussicht.

Beschreibung

Hochalppass und Widdersteinhütte

Wir starten in Baad (1244 m) am großen Wanderparkplatz und folgen von hier dem breiten Weg über die Breitach, der uns ohne Probleme zur Bärgunthütte (1391 m) bringt.Geradeaus weiter wandern wir auf dem breiten Weg in Richtung Hochalppass und steigen über zwei Felsstufen schließlich hinauf in eine Wiesenmulde, von wo wir bald zum Hochalppass (1938 m) gelangen. Wir halten uns links und wandern hinauf zum Grasgipfel des Seekopfs (2039 m). Unterhalb davon befindet sich in nördlicher Richtung der wunderschöne Hochalpsee.

Weiter geht’s nun in Richtung Widderstein bis zu einer Wegverzweigung, wo der Gipfelanstiegsweg zum Großen Widderstein abzweigt (s. Tipp). Wir aber wenden uns hier nach rechts in Richtung Widdersteinhütte und wandern auf dem aussichtsreichen Steig an den Südabstürzen des Großen Widdersteins entlang. Wenig später erreichen wir die gemütliche Widdersteinhütte (2009 m) und genießen auf der sonnigen Terrasse bei einer Brotzeit die prächtige Aussicht nach Süden über den Hochtannbergpass bis ins Lechquellengebirge.

Rückweg nach Baad

Nach der verdienten Rast auf der Hütte wandern wir hinüber zum nahen Gemstelpass. Jetzt nimmt uns der Weg wieder nach Norden mit, und auf einem Steig erreichen wir die Obergemstelalpe (1694 m).

Wir folgen dem Weg abwärts durch die kleine Gemstelklamm und

kommen im nächsten malerischen Talboden zur Hinteren Gemstelhütte (1320 m).Auf dem breiten Wanderweg geht’s durch das Gemsteltal weiter talauswärts. Wir passieren Bernhards Gemstelalpe und wandern auf dem gemütlichen Weg weiter hinaus bis zur Fahrstraße, die von Mittelberg nach Baad führt. Entweder fahren wir von hier nun mit dem Bus zurück nach Baad oder wir wandern entlang der Breitach in einer halben Stunde zurück zum Parkplatz.

Touren-Charakter

Teilweise schmale und auch steile Bergwege, aber ohne besondere Schwierigkeiten

Beste Jahreszeit

Anfang Juni bis Oktober

Ausgangspunkt

Parkplatz in Baad (1244 m)

Endpunkt

Parkplatz in Baad (1244 m)

Höchster Punkt

Widdersteinhütte (2009 m)

Auf den Großen Widderstein

Der Gipfel des Großen Widdersteins lässt sich von der Widdersteinhütte besteigen. Hierfür ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. In der Rinne empfiehlt sich auch ein Helm. Oben erwartet uns dann eine großartige Aussicht. (530 Hm / 1:30 Stunden Aufstiegszeit).

Lust auf mehr?
Panoramawege im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Steile Grasflanken oft bis zur Gipfelregion, großartige Höhenwege – die Allgäuer Alpen sind prädestiniert für Panoramawanderungen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.