Leichte Wanderungen

Wandern Zugspitz Region: Zu Pürschlinghaus und Teufelstättkopf

Auf den Spuren des Märchenkönigs. Die einstige königliche Jagdhütte mit ihren Nebengebäuden (Pürschlinghäuser) ist eine viel besuchte AV-Hütte, umbenannt in August-Schuster-Haus. Leicht erreichbar und ganzjährig geöffnet, ist sie Ausgangspunkt für einen spannenden Gipfelabstecher zum markanten Teufelstättkopf.

Die Häuser am Pürschling –  in der Bildmitte das beliebte Alpenvereinshaus wandern, mittel
Die Häuser am Pürschling – in der Bildmitte das beliebte Alpenvereinshaus© Heinrich Bauregger
Beschreibung

An der Bergstation des Sessellifts verlockt uns zuerst einmal die Kolbensattelhütte zu einer Einkehr. Anschließend gehen wir an der Hütte vorbei, halten uns links und steigen auf dem Bergwanderweg ein kurzes Stück steil an zum quer verlaufenden Kofelsteig. Auf diesen biegen wir rechts ein und folgen ihm durch Wald (Markierung Nr.233), wo er stellenweise sehr wurzelreich ist und besonders nach Regen etwas unangenehm zu gehen sein kann.

Nach Querung einiger Lichtungen erreichen wir den Wirtschaftsweg, der von Unterammergau heraufkommt, jene etwas unerfreuliche Forststraße, die den letzten Abschnitt der Wanderung bildet. Links, also bergwärts, geht es weiter und in einem teilweise steilen Rechtsbogen hinauf zum Alpenvereinshaus, das sich in prominenter Lage über dem Graswangtal befindet.

Für den Gipfelabstecher marschieren wir vom August-Schuster-Haus bergauf an der Bergwachthütte vorbei und erklimmen einen Berghang, bis wir nahezu die Kammhöhe erreichen. Wir halten uns links und kommen durch lichten Baumbestand, bis sich der Kamm zu einem Grat verengt. Bald baut sich rechts der felsige Teufelstättkopf (1758m) auf. Wir wandern rechts zu seinem Gipfelfuß und über einen mit Seil gesicherten Steig hinauf zum Gipfelkreuz.

Bergwander- und Wirtschaftsweg zu den Pürschlinghäusern. Bergsteig zum Teufelstättkopf, hier Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig.

Bergstation der Kolbensesselbahn (127m)

Bergstation-Pürschlinghaus 1.30 Std., Abstecher zum Teufel­stättkopf 1.30 Std., zu­rück zur Bergstation 2 Std.

Oberammergau

Ein Bummel durch Oberammergau ist reizvoll. Vielerorts beeindrucken kunstvolle Lüftlmalereien – der berühmte Lüftlmaler Franz Zwinck lebte einst hier. Sehenswert sind auch das Heimatmuseum sowie das sogenannte Pilatushaus, wo traditionelles Kunsthandwerk gefertigt wird.

Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.