Wandern Zugspitz Region: Zu den Fernpass-Seen

Die Landschaft am Fernpass ist vor mehreren Tausend Jahren durch einen Bergsturz entstanden. In der Umgebung findet man einige schöne Seen, die man auf dieser gemütlichen Wanderung erkunden kann. Im Sommer die Badesachen nicht vergessen!

Beschreibung

Vom Parkplatz am Ortsrand von Biberwier wandert man entlang der Straße zurück in den Ort. Beim Hotel Alpina biegt man nach links ab und wandert am Fußball- und Tennisplatz vorbei zum Waldrand. Dort beginnt der Blindseeweg. Die Straße geht dabei in einen Forstweg über. Diesem folgt man bis zu den Loisachquellen (0:45 Std.).

Die weitere Wanderung führt über den südlich der Quellen beginnenden Wanderpfad durch ein Tälchen aufwärts zum ersten See, dem kleinen Mittersee  (1:00 Std.), der die erste Möglichkeit zum Baden bietet. Nach einer kurzen Rast oder einem erfrischenden Bad dreht man sich nach rechts und wandert entlang des Ufers weiter in Richtung Blindsee.

An einer Lichtung angekommen, biegt man nach links ab und steigt über einen kurzen, nicht zu anstrengenden Anstieg zu einem Sattel hoch. Der Steig zieht weiter zum türkisblauen Blindsee  (1:30 Std.), von dessen Grund einige versunkene Baumstämme heraufgrüßen, die von einem Bergsturz auf der Nordseite des Sees stammen. Der 25 Meter tiefe See lädt an einem heißen Sommertag ebenfalls zum Baden ein. Auf einem Wanderweg kann man ihn komplett umrunden. Da das Nordufer allerdings recht steil ist, ist der Weg dort etwas schmaler und entsprechend steinig. Wesentlich gemütlicher ist es, am See den linken Uferweg bis zur Südostseite zu nehmen.

Dort geht die Straße in einen schmalen Weg über. Auf diesem umwandert man das Südufer und steigt nach Nordosten hoch bis unter das Rasthaus Zugspitzblick  (2:30 Std.), das man über eine kurze Stufe erreicht. Die Panoramaterrasse über dem schönen See mit ihrer phänomenalen Aussicht auf das Zugspitzmassiv lädt zu einer gemütlichen Einkehr ein.Nach der Erholungspause überquert man die Fernpass-Straße und gelangt zum »Schöne-Aussicht-Weg«. Sanft ansteigend führt dieser hinauf zum Römerweg. An der folgenden Verzweigung hält man sich links und läuft auf dem Wanderweg leicht bergab. Der Weg führt die ganze Zeit durch den Wald entlang der steilen Hänge bis zum schönen Weißensee  (3:45 Std.).

Dieser See ist ein Schutzgebiet, sodass das Baden und Fischen verboten ist. Dafür ist er mit seinen kleinen Inseln ein ganz besonderer Anblick.

Ist man am Weißensee vorbeigewandert, erreicht man wieder die Straße, die von Biberwier hinauf zum Fernpass zieht. Über den Lärchenweg schlendert man in der Nähe der Straße über Weideflächen und durch lichten Wald zum Parkplatz am Ortsrand von Biberwier  (4:15 Std.) zurück.

Einfache Wanderwege, die nur kurzzeitig etwas schmäler sind

Biberwier

Parkplatz am Ortsrand von Biberwier (Richtung Fernpass)

Freud & Leid

Die schöne Wanderung führt durch eine tolle Landschaft und bietet als Highlight der Tour auch noch eine Bademöglichkeit. Die Wanderung ist etwas kurz, ansonsten ist das »Leid« relativ überschaubar.

Zeit zum Wandern Zugspitze und Umgebung
Die Zugspitzregion protzt mit Deutschlands höchstem Punkt, aber auch mit allerlei landschaftlich beeindruckenden Touren für jedes Wanderkönnen.