Wandern Zugspitz Region: Wank und Esterbergalm

Der Wank ist der Sonnenberg von Garmisch-Partenkirchen. Bequem kann man den Gipfel mit der Wankbahn erreichen und den großartigen Ausblick auf das Wettersteingebirge genießen.

Beschreibung

Ganz gemütlich schweben die Gondeln der Wankbahn vom Parkplatz aus zur Bergstation auf dem Wank . Dort ausgestiegen, wendet man sich nach links und wandert auf dem breiten Weg bergauf. Unterwegs kommt man am Freiluftkino vorbei – extra aufgestellte Aussichtssessel für das großartige Panorama zum Wettersteingebirge. Der weitere Anstieg führt zum Wankhaus mit seinen sonnigen Liegestühlen und zum schönen Gipfelkreuz auf dem Gipfel des Wank  (0:15 Std.).

Natürlich fasziniert immer wieder der Blick nach Süden zum Wetterstein, nach Osten zum Karwendel- und Estergebirge, an dessen Rand man sich befindet. Der Abstiegsweg verläuft nach Nordwesten zu einem Sattel zwischen zwei Gipfelköpfen. Der Weg führt noch ein Stück geradeaus, biegt bald nach rechts ab und erreicht in einigen Kehren eine Wegverzweigung. Man geht nach rechts und kommt bald zu den Wiesen mit der Esterbergalm  (1:30 Std.), in die es sich einzukehren lohnt.

Nach der Rast geht man auf dem Fahrweg ein Stück zurück, der Weg steigt leicht an zur Senke am Predigtstuhl. Die teilweise recht steile Straße führt weiter in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Man passiert die Abzweigung nach Farchant und wandert aussichtsreich oberhalb des Loisachtales nach Süden. An der schönen Daxkapelle lohnt ein kurzer Halt, bevor es auf der Straße weiter bergab geht. Der Weg führt zum Kletterwald und weiter in Richtung Talstation (3:15 Std.). Diese erreicht man auf einem kleinen Pfad unterhalb der Seilbahn.

Anstieg von der Talstation aus Wer diesen schönen Aussichtsberg komplett zu Fuß erwandern möchte, der steigt von der Talstation leicht nach Osten an und wandert weiter bis zur unbewirtschafteten Eckenhütte. Von dort klettert der Steig unterhalb der Seilbahntrasse in zahllosen Kehren steil zur Bergstation am Wank hinauf.

Einfacher Bergweg zur Esterbergalm. Breiter Fahrweg nach Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen

Bergstation der Wankseilbahn, oberhalb von Garmisch-Partenkirchen

Freud & Leid

Vom Wank genießt man eine tolle Aussicht auf Garmisch-Partenkirchen und die Zugspitze. Der Abstieg von der Esterbergalm auf der steilen, geteerten Straße ist etwas langweilig.

Zeit zum Wandern Zugspitze und Umgebung
Die Zugspitzregion protzt mit Deutschlands höchstem Punkt, aber auch mit allerlei landschaftlich beeindruckenden Touren für jedes Wanderkönnen.