JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Zugspitz Region: Wank

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:00 Std.
Aufstieg:
220 m
Abstieg:
1260 m

Über den südlichsten Gipfel des Estergebirges. Die Abstiegsrunde über Esterbergalm und Gschwandtnerbauer bietet uns neben gemütlichen, ganzjährig geöffneten Einkehrstellen das fantastische Panorama des Wetterstein- und Karwendelgebirges.

Die Esterbergalm liegt einsam in einem Hochtal zwischen Wank und Krottenkopf. Der  frühere Bauernhof wird heute nur mehr als Alm betrieben.  wandern, leicht
Die Esterbergalm liegt einsam in einem Hochtal zwischen Wank und Krottenkopf. Der frühere Bauernhof wird heute nur mehr als Alm betrieben.© Heinrich Bauregger
Beschreibung

Die Wankbahn bringt uns bequem hinauf zum Wank. Vom Wankhaus – das sich direkt auf dem Gipfel befindet (1780m) – führt uns ein Weg (W3) in nordwestlicher Richtung – dem Bergrücken folgend – zur Esterbergalm, die sich in einem schönen Hochtal befindet.

Je weiter wir absteigen, desto mehr hält sich der Weg in östlicher Richtung. Nach etwa einer Stunde und 500 hinabgewanderten Höhenmetern treffen wir auf den Wirtschaftsweg, der von Partenkirchen zur Esterberg­alm führt. Ihm folgen wir ein paar Minuten, bis wir die Alm erreichen. Hier ist geboten, was des Wanderers Herz erfreut: eine einladende Alm samt Kapelle, eine wunderbare Aussicht und das Gefühl, viel Zeit zu haben.

Der Weiterweg ist ausgeschildert und beginnt direkt bei der Kapelle. Er leitet uns in südlicher Richtung über die Wiesen bis zum Waldrand, dann zwischen Wank und Rotenkopf weiter zum höchs­ten Punkt des Bergeinschnitts. Dort geht es jenseits durch den Häusl­­graben hinab. Bei den nächs­ten zwei Wegverzweigungen halten wir uns jeweils rechts und gelangen so zum Gschwandtnerbauern, der auf einer aussichtsreichen Bergwiese liegt.

Nach der Einkehr wandern wir ein kurzes Stück auf dem Weg zurück und nehmen den linken Abzweiger durch Wald hinauf zum Steinbühel (1150m). Wir orientieren uns dabei an dem Wegweiser zur »Gamshütte«. Wir stoßen auf eine Forststraße, verlassen diese aber gleich wieder nach rechts und marschieren in die Schalmerschlucht, wo uns ein kleiner Wasserfall er­war­tet. Im weiteren Verlauf gelangen wir zum Antonius­kircherl. Auf dem Philosophenweg kehren wir zurück zur Talstation.

Touren-Charakter

Gute Bergwege und -steige, die allerdings Trittsicherheit erfordern

Ausgangspunkt

Bergstation der Wankbahn (175m

Route

Abstieg zur Esterbergalm 1 Std., Abstieg über Gschwandtnerbauer 3 Std.

Werdenfelsmuseum

Einen Besuch wert ist das Werdenfelsmuseum in Garmisch-Partenkirchen (Ludwigstr.47). Von bäuerlicher Volkskunst bis zu Bodenfunden ist so einiges geboten.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.