Leichte Wanderungen

Wandern Zugspitz Region: Vom Eckbauer nach Klais

Höhenroute mit eindrucksvollen Ausblicken. Am Ausgangspunkt der Wanderung überrascht eine aussichtsreich gelegene Einkehrstelle, das Berg­gasthaus Eckbauer, mit umwerfendem Blick auf die steilen Wände des Wettersteingebirges. Dann wandern wir in Richtung Osten auf die Felsmauern des Karwendels zu.

Das Berggasthaus Eckbauer  ist nur Zwischenstation auf unserer Wanderung nach Klais, doch eine Einkehr unbedingt empfehlenswert.  wandern, leicht
Das Berggasthaus Eckbauer ist nur Zwischenstation auf unserer Wanderung nach Klais, doch eine Einkehr unbedingt empfehlenswert.© Heinrich Bauregger
Beschreibung

Nach der Auffahrt mit der Kleingondelbahn schlendern wir zum Berggasthaus Eckbauer, das auf einem Gipfelplateau gegenüber der imposanten Alpspitze liegt. Wir genießen erst einmal die Aussicht, dann gehen wir zurück zur Bergstation und folgen dem breiten Höhenweg (WB1, WW »Klais«), dem sogenannten »Draxlerweg«, in Richtung Elmauer Alm.

Nach 20 Minuten erreichen wir eine Weggabelung in einem Sattel. Rechts führt zwar ein Almfahrweg direkt zur Elmauer Alm, wir bleiben jedoch auf dem Höhenrücken, da wir so die bessere Aussicht auskosten können. Nach etwa einer Viertelstunde schickt uns ein Wegweiser nach rechts über den freien Buckel des Wambergs, den höchsten Punkt unserer Wanderung.

Nach einem Drehkreuz treffen wir auf eine Forststraße, wo wir uns zunächst nach links wenden, dann nach rechts hinab zur Elmauer Alm. Von der schönen Terrasse folgen wir einem Steig hinab zum Waldrand, halten uns dort links (WW »Elmau«, »Klais«) und wandern über Bergwiesen hinab nach Elmau. Bei der Fahrstraße schwenken wir nach links (nicht auf dieser weiter) und vorbei am Schloss Elmau. Bald stoßen wir wieder auf eine Forststraße, auf der wir nach rechts gehen, hinab durch das »Scharfe Moos« zur Fahrstraße. Auf dieser marschieren wir links haltend hinein nach Klais und geradeaus weiter zum Bahnhof.

Leichte Bergwanderwege und -steige, Almsträßchen

Bergstation der Eckbauerbahn (123m)

Eckbauer-Elmauer Alm 2 Std., von dort über Kranzbach nach Klais 1.30 Std.

Kainzenbad

Erholung finden wir im Naturbad Kainzenbad in Garmisch-Partenkirchen mit seinen idyllischen Liegewiesen und dem Blick auf die Berge. Es gibt ein Strandcafé, kostenlose Parkplätze und die Ortsbusse machen dort auch halt.

Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.