JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Zugspitz Region: Oberauer Höhenweg

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
7.5 km
Aufstieg:
450 m
Abstieg:
450 m

Oberhalb der Loisach zum Estergebirge. Am Nordrand des Werdenfelser Landes liegt Oberau. Angesichts der Tunnel-Großbaustelle (bis 2022) kann man sich kaum vorstellen, dass hier eine ­ruhige Bergtour ­beginnt. Auf dem Höhenweg ist man weit entfernt vom Trubel im Tal und blickt entspannt auf die Loisach und die Gipfel des Estergebirges.

Die katholische Pfarr­kirche St. Ludwig (rechts) und die protestantische Heiland­kirche (links) in Oberauwandern, mittel
Die katholische Pfarr­kirche St. Ludwig (rechts) und die protestantische Heiland­kirche (links) in Oberau© Markus Meier, Janina Meier, Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller
Beschreibung

Zum Loisachblick 

Für den Start gehen wir auf das Trachtenvereinsheim zu und sehen rechts davon einen Bergpfad ansteigen. Er ist mit dem Schild »Loisachblicke über 7 Bänke« bezeichnet. Dieses verheißt schon mal viel Gutes und wir dürfen uns freuen, denn schlussendlich sind es sogar deutlich mehr als sieben Rastbänke. Der Weg steigt gleich zackig an, wir passieren eine kleine felsige Stelle und stehen kurz darauf schon am ersten Aussichtspunkt, auf dem gleich zwei Bänke zur Pause locken. Aber das ist nun wirklich etwas zu früh. Und so folgen wir einfach stetig dem schmalen, etwas tief getretenen Pfad, der entlang der Hangkante verläuft. Unser nächstes Ziel ist das Heldenkreuz, das wir nach weiteren Rastbänken recht schnell erreichen. Schon von dort ist die Aussicht einmalig. Eingebettet in die schöne Naturkulisse des Werdenfelser Landes liegt der Talkessel unter uns. Die Loisach erscheint, je nach Jahreszeit und Wasserstand, als braunes oder türkisfarbenes Band. Das Moor, das sich im Laufe der vielen Jahrhunderte zwischen Oberau und Eschenlohe gebildet hat, ist deutlich zu sehen.Nach dieser ersten längeren Schaurast wandern wir weiter in den Wald. Vor allem Buchen wachsen hier, eine erfreuliche ­Abwechslung im Gegensatz zur oft monotonen Fichtenkultur anderer Bergwälder. Immer weiter folgen wir dem Wanderpfad, der sich stets entlang der Hangkante zur Loisach zieht. Alle Abzweigungen nach links lassen wir unberücksichtigt. Vorbei am Ettaler-Mandl-Blick verlieren wir zunächst etwas an Höhe und erreichen dann den Aussichtspunkt Loisachblick. Gleich einem Strandkorb lädt uns ein kleiner hölzerner Unterstand zu einer Rast ein. Jetzt müssen wir uns entscheiden: Kehren wir um oder nehmen wir die anspruchsvollere Runde über den Höhenberg in Angriff?

Über den Höhenberg 

Für die längere Route über den Höhenberg sollte man grundsätzlich trittsicherer und schwindelfrei sein. Hierfür folgen wir vom Loisachblick einfach dem Wanderweg mit der weiß-blauen Markierung weiter. In seinem Verlauf erhaschen wir immer wieder gute Aussichten auch auf die Nordseite. Der Wald bleibt abwechslungsreich. Dann steigt der Weg über einen Kamm an. Herrlich knorrige Bäume sind zum Teil fest darauf verwurzelt, ragen aber auch schon als abgestorbenes Gerippe in den Himmel. Fast wie bei einem Gratweg fallen nun links und rechts von uns die Bergflanken steiler ab, wobei wir immer noch im Wald unterwegs sind. Auf dem schmaler werdenden Bergrücken erreichen wir den Aussichtspunkt »Kleines Paradies« mit seiner hölzernen Bank. Nun können wir schon bis ins Murnauer Moos schauen. Danach überqueren wir unmerklich den Höhenberg (958 m). Dahinter fällt der Weg schon wieder ab und führt an einer schönen Almwiese mit Blick auf das Estergebirge nach links zu einem Forstweg, Richtung Oberau ist beschildert. So machen wir uns nach links auf den Rückweg. Der Forstweg mündet ein gutes Stück später erneut in einen Querweg; auch diesem folgen wir nach links. Die Auer Laine plätschert munter neben uns, und im weiteren Verlauf stoßen wir dann auch auf das Alpenschwimmbad, an dessen Zaun entlang wir nach links ebenfalls wieder zum Trachtenvereinsheim zurückkommen.

Touren-Charakter

Eine Wanderung auf Bergwegen und schmalen Pfaden. Bei Verlängerung der Tour mit der Überschreitung des Höhen­berges muss man schwindelfrei und trittsicher sein. Ansonsten verläuft der Hinweg fast auf dem Rückweg.

Ausgangspunkt

Oberau, Parkplatz am Trachtenvereinsheim; GPS 47.567845, 11.138034

Endpunkt

Oberau, Parkplatz am Trachtenvereinsheim; GPS 47.567845, 11.138034

Loisachblick und retour

Wer sich die Variante über den Höhenberg, die etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraussetzt, nicht zutraut, wandert vom Loisachblick auf dem Hinweg zurück, wobei man ab dem Heldenkreuz zur Abwechslung nach rechts auf eine kleine Fahrstraße gehen kann. Sie führt links zum Alpenschwimmbad Oberau, wo man erneut nach links auf der Straße Mühlberg zum Ausgangspunkt kommt(•/leicht, 2.00 Std. hin/zurück).

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen in und um Garmisch
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie die faszinierende Bergwelt rund um die Zugspitze. Stille Wege, bekannte Klassiker – alle gut mit dem ÖPNV von Garmisch aus erreichbar!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.