JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Zugspitz Region: Der Wank

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
12.3 km
Aufstieg:
180 m
Abstieg:
1200 m

Panoramaweg und Abstieg vom Sonnenberg. Der Wank ist der Sonnenberg hoch über Garmisch-­Partenkirchen. Die Gipfelflächen sind frei, um ihn herum erheben sich keine Gipfel, welche die Sicht nehmen. So genießt man einen herrlichen Blick zum massiven Wettersteingebirge. Dazu gibt es eine Gipfelhütte, einen Panoramaweg und einen relativ einfachen Abstiegsweg.

Beschreibung

Kurzer Anstieg 

Mithilfe der Wankseilbahn schweben wir von Garmisch-Partenkirchen zur Bergstation und spazieren in wenigen Minuten zum nahen Wankhaus (1946 m) und zum goldenen Gipfelkreuz auf dem Wankgipfel. Hier genießen wir erst einmal die Aussicht, bevor wir es uns auf der Terrasse des Wankhauses oder bei den Liegen gemütlich machen. Vielleicht möchten wir aber vorher doch noch ein paar Schritte wandern? Hierfür gibt es einen herrlichen Panoramaweg im Gipfelbereich des Wanks.

Panoramarundweg 

Von der Bergstation wandern wir in östlicher Richtung bis zum Roßwank. Hier haben wir wirklich einen grandiosen Blick auf das Wettersteingebirge. Aber auch das wilde Karwendelgebirge präsentiert sich von hier oben grandios. Beeindruckend ist zudem der Tiefblick auf Garmisch-Parten­kirchen. Bei diesem Ausblick können wir verstehen, warum der Wank gerade im Sommer zu einem der beliebtesten Gipfel zählt. Die Panorama-Rundtour bringt uns zurück zur Bergstation und hinauf zum Gipfel und dem Wankhaus. Nun wandern wir noch ein Stück weiter in nordwestlicher Richtung und drehen eine Runde über den aussichtsreichen Ameisberg (1740 m). Bald schon kommen wir wieder zurück zum Gipfel des Wanks und zu seiner Gipfelhütte. Jetzt haben wir uns die Einkehr aber wirklich verdient, haben doch unsere Augen und Herzen jede Menge aufgenommen. Wir lassen uns das erfrischende Getränk in einem der Liegeplätze schmecken und genießen noch einmal den traumhaften Ausblick.

Einfacher Abstieg 

Der Abstieg vom Wank ist weit, aber es läuft sich viel weniger anstrengend als bergauf. Vom Gipfel wandern wir nordwärts und lassen nun den Ameisberg rechts liegen. Der Weg führt über den Nordrücken und steil durch den Wald bergab. Wir erreichen eine Einsattelung zwischen Wank und Hohem Fricken mit einer breiten Forststraße. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur Esterberg­alm, falls man noch einmal einkehren möchte. Diese liegt allerdings etwas abseits des Weges. Ab hier zieht nun die teilweise geteerte Straße hinunter zur kleinen Daxkapelle, an der wir erst einmal verschnaufen können. Von der Kapelle geht es dann weiter zum Kletterwald und in wenigen ­Minuten ist der Ausgangspunkt an der Talstation der Wankbahn erreicht.

Touren-Charakter

Einfache, gut zu begehende Wanderwege.

Ausgangspunkt

Garmisch-Partenkirchen, ­Talstation der Wankbahn, GPS 47.503701, 11.107009;

Endpunkt

Garmisch-Partenkirchen, ­Talstation der Wankbahn, GPS 47.503701, 11.107009;

Kletterwald

Der Kletterwald Garmisch-Partenkirchen bietet 13 spannende Parcours für Jung (ab 6 Jahre)und Alt, für Anfänger bis Erfahrene. Insgesamt stehen über 130 abwechslungsreiche Kletter­­elemente zur Verfügung, darunter auch Seilbahnen mit Längen zwischen 25 und 90 Metern. Die höchste Plattform befindet sich in einem mittelschweren Parcours in 17 Metern Höhe. Info: www.kletterwald-gap.de

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen in und um Garmisch
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie die faszinierende Bergwelt rund um die Zugspitze. Stille Wege, bekannte Klassiker – alle gut mit dem ÖPNV von Garmisch aus erreichbar!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.