Wandern Weserbergland: Von Altenbeken zum ­Eggekrug

Von Altenbeken, dem westlichen Tor zum Eggegebirge mit der »goldenen Brücke« als dem meistfotografierten Technikmotiv des Teutoburger Waldes, geht es am legendären Bollerborn vorbei auf den urwüchsigen Eggekamm, auf dem sich weite Ausblicke bis ins Weserbergland bieten.

Beschreibung

Vom Bahnhof Altenbeken führt die Bahnhofstraße an der Touristinformation vorbei zum nahen Kirchplatz, wo die Adenauerstraße links weiterführt: an der Gabelung beim Supermarkt und dem Gasthof »Zur Ulme« kurz rechts (Hüttenstraße) und sofort schräg links unter der Bahnbrücke hindurch zum ausgeschilderten Bollerborn am Waldrand. Er gilt als die Quelle, an der das Heer Karls des Großen im Jahr 772 auf wundersame Weise vor dem Verdursten bewahrt wurde. Von der Quelle führen die »X«-Markierungen des Europäischen Fernwanderwegs 1 zum Parkplatz Eggering (0:25 Std.), tauchen dort in die Wälder der Hüttenheide ein und leiten hinauf zum Rastplatz Dübelsnacken (1:00 Std.) am Eggeweg. Der Kammweg des Eggegebirges gibt nun die Route südwärts vor. Wenig später lädt nach Queren der Bundesstraße der Gasthof Eggekrug (1:45 Std.) zur Einkehr ein.

Vom Eggekrug geht es kurz zurück über die B 64, bis der Hermannshöhen-Zugangsweg links Richtung Buke abzweigt und durch den Wald talwärts führt, an der Gabelung im Hossengrund auf dem Hauptweg geradeaus zum Wasserwerk Hossengrund (2:30 Std.). Von dort folgt der Viadukt-Wanderweg der Bahnlinie rechts zum Parkplatz Driburger Grund, ehe am Parkplatz Eggering (0:25 2:55 Std.) der bekannte Weg wieder erreicht ist: Er führt zurück zum Bahnhof Alten­beken (3:20 Std.). Am Fernbahnhof halten ICE- und IC-Züge. Gleich zwei Tunnel durchstoßen bei Altenbeken den Eggekamm, durch den 1864 eröffneten, 1640 m langen Rehbergtunnel fahren die Züge Richtung Bad Driburg und Detmold, durch den 2003 eröffneten, 2880 m langen Eggetunnel rollt der Fernverkehr nach Willebadessen und Warburg.

Waldwanderung auf bequemen Forstwegen und passagenweise wurzeligen Pfaden

Bahnhof Altenbeken (269m) an der Bahnhofstraße, alternativ Parkplatz Eggering

Eggemuseum

Das Eggemuseum in Altenbeken ist in einem Fachwerkhaus am Alten Kirchweg 7 gegenüber der Museums-Lokomotive untergebracht. Ausgestellt sind kunstvolle Öfen, Ofen- und Herdplatten, die vorwiegend aus dem 16.–19.Jh. stammen und Zeugnis von der damaligen Eisenindustrie ablegen. Im Café »Museumsstuben« werden hausgemachte Torten serviert.

Zeit zum Wandern Teutoburger Wald und Weserbergland
Wandern zwischen Gipfeln und Felskanzeln, an stillen Seen und durch schöne Täler. 40 Touren im Teutoburger Wald von den Emsquellen bis zum Ithkamm.