Weserbergland

Das Weserbergland ist Märchenland und Outdoor-Paradies zugleich.

An der Weser im Weserbergland
© wlad074 - stock.adobe.com

Das Weserbergland ist eine Mittelgebirgslandschaft, die sich Niedersachsen mit Hessen und Nordrhein-Westfalen teilt. Zu beiden Seiten Weser bietet sich eine wunderbare Naturlandschaft, die schon die Gebrüder Grimm in mehreren Märchen, wie etwa Schneewittchen, Rapunzel oder Dornröschen, beschrieben.

Im Weserbergland kommen aber nicht nur Märchenfreunde, sondern auch Outdoor-Fans auf ihre Kosten. So gibt es bei Wanderungen entlang der Weser zauberhafte Wälder, mystische Felsformationen, Schlösser und Burgen zu entdecken. Auch mehrere Fernwanderwege, etwa der Weserbergland-Weg oder der Ith-Hils-Weg sind hier beheimatet. Natürlich lässt sich das Weserbergland auch bestens mit dem Fahrrad befahren. Spannende Geschichten aus dem Weserbergland und noch viel mehr findest du hier.