Wandern Weserbergland: Vom Hermann zum Dreiflussstein

Das Hermannsdenkmal ist ein Wahrzeichen des Teutoburger Waldes und eine herrliche Aussichtswarte. In schöner Waldwanderung geht es zum Dreiflussstein an der Wasserscheide von Rhein, Weser und Ems, ehe der Hermannsweg vom Heidental zurück zum Hermannsdenkmal führt.

Beschreibung

Vom Parkplatz Hermannsdenkmal  geht es in Verlängerung der Zufahrtsstraße am Restaurant Bandels Höhe vorbei in Richtung des ausgeschilderten Denkmals. Der Weg führt zur Verzweigung am Bismarckstein, wo die Schilder links zum Hermannsdenkmal  (0:10 Std.) zeigen. Die Galerie des Denkmals bietet eine exzellente Aussicht bis zum Weserbergland. Vom Denkmal geht es auf demselben Weg kurz zurück und die erste rechts ab auf den Hermannsweg: Er senkt sich zur Denkmalstraße, folgt ihr kurz abwärts im bewaldeten Hang des Hellbergs bis zum kleinen Wanderparkplatz im Hellbergsattel (0:30 Std.). Hier führt der Hermannsweg geradeaus weiter im Wald, an der ersten Verzweigung verlassen wir ihn und wenden uns rechts auf den Peterstieg.

Dieser Waldweg setzt sich wenig später geradeaus als Kastanienallee fort (Markierung »x3«) zur Wegekreuzung am ehemaligen Forsthaus Hartröhren. Hier geht es auf dem Residenzweg (»R«-Markierung) in herrlichen Laubmischwäldern rechts weiter zum Dreiflussstein (1:20 Std.).

Von diesem Rastplatz, führt der Residenzweg im Wald weiter zum Sender Teutoburger Wald, senkt sich am Kanzelberg vorbei und wechselt dahinter scharf rechts auf den Kanzelweg (2:05 Std.). Im Sattel (2:40 Std.) zwischen Scharfnacken und Sternschanze  mündet der Kanzelweg in den Hermannsweg. Der mit dem Buchstaben »H« markierte Kammweg des Teutoburger Waldes führt rechts hinab ins Heidental und dann steil aufwärts Richtung Hermannsdenkmal.

Wo sich der Hermannsweg an der Kreuzung nahe des Altarsteins rechts wendet, wandern wir links versetzt geradeaus im Bereich des äußeren Hünenrings, bis die bekannte Markierung »x3« auftaucht: Sie leitet mit einigen weiten Ausblicken auf Detmold zurück zum Parkplatz Hermannsdenkmal (3:10 Std.).

Bequeme Forstwege

Hermannsdenkmal (366m), Parkplatz an der Straße Grotenburg, Hausnummer 50, oberhalb von Detmold GPS-Koordinaten: 51.91006°N, 8.84125°E

Freud & Leid

Das Hermannsdenkmal zählt zu den meistbesuchten Landmarken des Teuto­burger Walds. Der Ansturm der Ausflügler konzentriert sich auf den Bereich vom Großparkplatz und der Cheruskerschänke bis in etwa zum Denkmal, dessen gebührenpflichtige Ersteigung allerdings für die meisten schon zu viel Mühe und Kosten bedeutet.

Zeit zum Wandern Teutoburger Wald und Weserbergland
Wandern zwischen Gipfeln und Felskanzeln, an stillen Seen und durch schöne Täler. 40 Touren im Teutoburger Wald von den Emsquellen bis zum Ithkamm.