Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Tölzer Land: Zur Stiealm am Brauneck

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:15 Std.
Länge:
4 km
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

Kräuterküche mit Weitblick. Eine markante Gipfelschau, wunderbare Höhenwege, feinste Kräuterküche, eine ungeahnte Almen­vielfalt und jede Menge weiterer Freizeit­attraktionen sind auf dieser Tour geboten. Das macht die Wanderung auf den Lenggrieser Hausberg zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Beschreibung

Schnelles Gipfelglück

Noch dazu lässt sich das Brauneck ganz einfach mithilfe der Brauneck-Gondelbahn erwandern und man spart sich 850 Höhenmeter Auf- und Abstieg. Flott auf 1556 Metern angekommen, wenden wir uns hinter dem Panoramarestaurant nach rechts. Nach wenigen Höhenmetern erreichen wir das Brauneck-Gipfelhaus und den Brauneck-Gipfel mit seinem Gipfelkreuz. Die erste Schaurast ist ausgesprochen schön. Ein fantastischer Blick lässt uns über die vielen Alpengipfel sinnieren.

Aussichtsreich zur Kräuterküche 

Jetzt machen wir uns auf den Höhenweg, vorbei am Startplatz der Gleitschirmflieger. Bald wird der Weg schmaler und führt links um den Schrödelstein herum. Danach teilt sich unser Weg. Nach links steigen wir zu einer Almstraße hinunter, der wir nach rechts folgen. Nach wenigen Minuten erreichen wir die Tölzer Hütte, eine erste Einkehrmöglichkeit. Wir bleiben noch ein kurzes Stück auf der Almstraße und biegen dann nach rechts auf den kleinen, zur Stiealm beschilderten Wanderweg. Dieser Pfad führt leicht ansteigend durch ein kleines Waldstück und um einen Wiesenkessel. Kurz vor der Stiealm können wir links zum auf einem Felsen thronenden Granit-Steinbock hinaufklettern. Danach ist die Stiealm erreicht, wo wir uns mit allen Sinnen verwöhnen lassen können.

Nach der Rast wandern wir über die breite Almstraße steil bergab und treffen an einer Spitzkehre auf die Strasseralm. Jetzt geht es links hinauf zur Quengeralm. Dort biegt rechts von der Fahrstraße ein kleiner Bergweg ab. Diesem folgen wir bergauf, bis wir wieder auf die Fahrstraße stoßen. Nun sind es nur noch wenige Minuten nach rechts und wir erreichen die Bergstation der Brauneckbahn, wo wir schließlich mit der Gondel gemütlich zur Talstation zurückkehren.

Touren-Charakter

Einfache Wanderung überwiegend auf breiten Almwegen und einigen schmaleren Wanderwegen. Das Wegstück ab der Tölzer Hütte lässt sich umgehen.

Ausgangspunkt

Brauneckbahn Talstation, GPS: 47.6747, 11.5547

Endpunkt

Brauneckbahn Talstation, GPS: 47.6747, 11.5547

Route

Zur Stiealm 1:15 Std., Rückweg 1:00 Std.

Genussreiche Stiealm

Die Stiealm ist etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns über den etwas unterhalb der Alm gelegenen Barfußpfad, einen Almkräutergarten und das Kneippbecken. Aber wirklich außergewöhnliche Spezialitäten bietet die Almküche. Vieles stammt aus der hofeigenen Käserei. Im Sommer stehen Kräuterspezialitäten wie Kräuterknödel mit Rahmsoße oder Frischkäse mit Bärlauchpesto auf der Karte. Dazu oder danach gibt es Minzlimonade oder ein Heumilch-Pannacotta mit Löwenzahnsirup.

Lust auf mehr?
Genusswandern Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Wanderführer definiert Genusswandern noch einmal neu: 40 leichtere Erlebnistouren in den Bayerischen Hausbergen mit dem Plus an Genuss.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.