Leichte Wanderungen

Wandern Tölzer Land: Runde am Brauneck

Abstiegswanderung über Tölzer Hütte und Kotalm. Von der Bergstation der Brauneckbahn führt ein breiter Panoramaweg auf der Südseite des Braunecks an ein paar schönen Einkehralmen vorbei. Anschließend wandern wir talwärts und passieren die Kotalm, die sogar Nachtlager bereithält.

Beschreibung

Angekommen an der Bergstation der Brauneckbahn, marschieren wir auf dem gut ausgebauten Panoramaweg zunächst eben, dann leicht fallend durch lichten Wald bzw. durch freie Berghänge – immer mit großartiger Aussicht – zur Tölzer Hütte mit ihrer windgeschützten Westterrasse. Wem hier zu viel Trubel ist, der wandert besser zur Quenger- bzw. zur Strasseralm, die dicht beieinanderliegen und über ein ähnliches Angebot verfügen. Dafür nehmen wir den steilen Fahrweg oder links den guten Fußweg hinab zu den beiden Almen.

Nach unserer Rast wählen wir bei der Weggabelung die links talwärts führende Sandstraße, passieren die nicht mehr bewirtschaftete Bayernhütte und folgen dann bei einer Kurve geradeaus einem schmalen, ausgeschilderten Bergweg, der uns – seitlich vorbei an der Florianshütte – über einen Sattel hinab zur Kotalm bringt. Von dort steigen wir auf einem steilen und steinigen Wirtschaftsweg durch Wald hinab. Bei den ersten Wiesen gehen wir geradeaus weiter bis zum Ende der Skilifte zu einer Wegkreuzung. Dort halten wir uns links und wechseln auf ein Teersträßchen Richtung Untermurbach und zu den Gilgenhöfen. Dort biegen wir links in die Zufahrtsstraße zur Brauneckbahn ein und kehren zur Talstation zurück.

Wirtschafts- und Bergwanderwege

Bergstation der Brauneckbahn (152m)

Zur Tölzer Hütte 20 Min., Abstieg über die Kotalm 2.15 Std.

Hirschkuss

In Gaißach (direkt an der B13) bei Bad Tölz hat sich vor ein paar Jahren eine Genussmanufaktur etabliert, die bodenständige Liköre und Brände aus Kräutern, Birnen, Zwetschgen oder Vogelbeeren herstellt. Im angeschlossenen Laden können wir so manches Mitbringsel für Zuhause oder zum Verschenken entdecken (Tölzer Str. 12, Gaißach, Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet).

Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.