JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Tölzer Land: Auf den Herzogstand

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
3.5 km
Aufstieg:
220 m
Abstieg:
220 m

Aussichtsgipfel mit Seilbahn und Berggasthaus. Der Herzogstand ist einer der schönsten Aussichtsgipfel in den Bayerischen Voralpen . Schnell ist der Gipfel von der Bergstation der Herzogstandbahn erreicht . Von oben genießen wir einen traumhaften Blick auf das Alpenvor- land mit seinen Seen .

Der Pavillon auf dem Herzogstand wandern, leicht
Der Pavillon auf dem Herzogstand© Janina Meier, Markus Meier
Beschreibung

Schnell erreicht 

Vom Parkplatz der Herzogstandbahn nutzen wir die Bahn und stehen von der Bergstation aus ganz schnell am nahen Herzogstandhaus. So kann jeder, der will, die wunderbare Aussicht hier oben in den Bayerischen Voralpen genießen. Selbst wer keine größeren Ambitionen hegt, ist an der Hütte bestens aufgehoben.Aber auch der Weg zum 2 Herzogstand, einem der schönsten Aussichtsgipfel Bayerns, ist nicht weit und wirklich sehr lohnenswert. Der gute Steig führt durch Latschengassen hinauf zum Kreuz und zum Aussichtspavillon. Selbst König Ludwig II. entdeckte die Schönheit der Gegend. Der erste Bau der Herzogstandhäuser geht auf seine Initiative zurück. Das Haus steht allerdings nicht mehr, da es im Jahre 1990 einem Brand zum Opfer fiel.

Der Märchenkönig Ludwig II. ließ noch auf weiteren umliegenden Gipfeln Pavillons erbauen, leider steht auch davon keiner mehr. Sie wurden Opfer von Blitzeinschlägen. Geblieben ist die fantastische Aussicht, die über das Karwendelgebirge bis in die Zentralalpen reicht.

Herrlich grüßt das Wettersteingebirge mit der mächtigen Zugspitze herüber. Aber auch nach Norden ins Alpenvorland ist die Sicht beeindruckend. Vor allem der Tiefblick zu Kochel- und Walchensee begeistert uns.

Gemütlich machen 

Auch wenn der Heimgarten verlockend nah aussieht, so lassen wir doch lieber die Finger vom Gratübergang. Dieser Weg ist an vielen Stellen ziemlich schmal und ausgesetzt, wenn auch versichert. Zudem zieht er sich ganz schön in die Länge. Das wird uns dann doch schnell zu weit. Wir legen uns stattdessen lieber in die Sonne und genießen die Natur vom Herzogstandgipfel aus. Spannend ist es auch, die Bergdohlen segelnd im Wind zu beobachten oder wenn sie wieder einen Wanderer um seine Brotzeit anbetteln. Irgendwann heißt es Abschied nehmen vom Gipfelkreuz. Gemütlich steigen wir durch die Latschengassen zurück zum großen Berggasthof, in dem man sogar übernachten kann. Auf der sonnigen Terrasse genießen wir ein kühles Radler. Es sind ja nur ein paar Minuten bis zur Bergstation. Daher können wir uns mit der Rückkehr zur Talstation Zeit lassen und ausgiebig die gute Bergluft genießen.

Touren-Charakter

Guter, einfacher Wanderweg

Ausgangspunkt

Parkplatz der Herzogstandbahn

Endpunkt

Parkplatz der Herzogstandbahn

Mein Tipp für nach der Tour

Am Walchensee gibt es das Wikingerdorf Flake, das als Kulisse von Michael »Bully« Herbigs Film »Wickie und die starken Männer« diente und noch heute besichtigt werden kann. Vor allem für Familien mit Kindern sehr zu empfehlen.

Lust auf mehr?
Die Bayerischen Hausberge für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren in den bayerischen Hausbergen für alle, die entspannt Bergluft schnuppern wollen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.