JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Tiroler Zugspitz Arena: Seebenalm und Seebensee

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:45 Std.
Aufstieg:
110 m
Abstieg:
110 m

Ausflug in die Mieminger Berge. Die Ehrwalder Alm - für uns bequem zu erreichen mit der Almbahn - ist ein beliebter Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Die schönste von allen führt in den atemberaubenden Felsenkessel rund um den Seebensee.

Beschreibung

Nachdem wir mithilfe der Ehrwalder Almbahn an Höhe gewonnen haben, wandern wir von der Bergstation hinab zur Ehrwalder-Alm-Hütte, auf deren Terrasse es sich gut aushalten ließe. Uns aber treibt es weiter: Direkt gegenüber sehen wir bereits den Felskessel, in dem sich unser Ziel verbirgt. Wir folgen links der Ausschilderung zur Seebenalm und marschieren auf einer Almstraße durch Bergwiesen leicht ansteigend in Richtung Gaistal. Nach dem Berggasthaus Alpenglühen halten wir auf den rechts vor uns liegenden Bergrücken zu. Ein bequemer Almfahrweg bringt uns in mäßiger Steigung durch Wald zu einer Hochfläche. Dort verzweigen sich die Wege. Wir verlassen den Almfahrweg nach links und gehen auf einem schönen und auch breiten Wanderweg am Fuße des Vorderen Tajakopfs entlang hinüber zur bewirtschafteten Seebenalm.

Von dort ist es nicht mehr weit zum nahe gelegenen Seebensee (1607m). Wir wandern links am See vorbei und rechts hinüber an den Gipfelfuß der Ehrwalder Sonnenspitze. Dort können wir in Ruhe unsere Brotzeit genießen. Ringsum beeindrucken uns die steil aufragenden Felsgipfel. Unübersehbar und besonders

imposant: die Westabstürze des Wettersteinmassivs. Dies macht diesen Platz so speziell und so mancher Landschaftsfotograf kann gar nicht genug kriegen von diesen glänzenden Motiven.

Der Abstieg zurück zur Bergstation erfolgt auf dem Anstiegsweg, wobei wir den längeren Almfahrweg mit dem Knappensteig etwas abkürzen können.

Touren-Charakter

Bequeme Alm- und Forstwege bis zum Seebensee

Ausgangspunkt

Bergstation der Ehrwalder Almbahn (150m)

Route

Von der Bergstation zur Seebenalm 1.15 Std., zum Seebensee 0.15 Std., Rückweg 1.15 Std.

Ehrwalder Bäder

In Ehrwald gibt es ein Frei- und ein Hallenbad, je nach Jahreszeit können wir dort nach unserer Wanderung noch etwas entspannen.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.