JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Tirol: Zireiner See

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:00 Std.
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
1390 m

Zu einem der magischsten Bergseen Tirols. Der Zireiner See im Rofangebirge ist ein alpiner Leckerbissen. In seinem Wasser spiegelt sich der zweithöchste Gipfel des Gebirgsstocks, die Rofanspitze - und dieses Motiv hat schon zahllose Fotografen beflügelt.

Beschreibung

Von der Bergstation der Sonnwendjochbahn steigen wir zuerst hinauf zum höchsten Punkt des Aussichtsgipfels Roßkogel (1940m), bevor wir den Abstiegsweg zum Zireiner See (1799m) einschlagen.

Wir halten uns zu Beginn auf der Kammhöhe und wandern eben in Richtung Westen, dann hinab zu einem Zaun, von dem aus wir einen ers­ten Blick auf den reizvollen kleinen Bergsee werfen können. Nun geht es auf schmalem Pfad hinab zum See (bei Nässe Vorsicht!). Wir passieren diesen am Südufer und steigen leicht zum Marchgatterl (1905m; Wegweiser) an. Hier oben bekommen wir Einblick in die wilden Seiten des Rofangebirges, denn die Nordseiten der höchsten Gipfel dieses Gebirges – Rofanspitze, Seekarlspitze und Hochiss – brechen hier steil zum Ampmoos­boden ab.

Zurück an der Wegverzweigung oberhalb des Zi­r­ei­ner Sees halten wir uns rechts und folgen einem schönen Wanderweg hinab zur Zireinalm (1698m). Von dort wandern wir ein Stück auf der Almfahrstraße talwärts bis zur großen Linkskehre. Hier beginnt der Wanderweg zur Bayreuther Hütte, die wir nun ansteuern; sie liegt aussichtsreich hoch über dem Inntal.

Unser Abstiegsweg ins Tal verläuft auf dem Hüttenfahrweg, wobei wir uns zunächst rechts halten, dann einen Seitenbach queren, dort wieder rechts gehen und noch vor Erreichen der Pletz­achalm den Wanderweg über das Pletzachgatterl nehmen. Weiter wandern wir in steilen Serpentinen am Herrgottstein und dem »Roten Gschöß«, einem gewaltigen Bergsturzgelände aus dem 4.Jahr­hundert, vorbei, bis wir wieder auf eine Forststraße treffen. Wir folgen dieser kurz abwärts und marschieren dann links in einer großen Schleife hinab bis zur Talstation der Sonnwendjochbahn.

Touren-Charakter

Leichte Bergwanderwege

Ausgangspunkt

Bergstation der Sonnwendjochbahn (179m)

Route

Bergstation-Zireiner See 0.30 Std., Zireiner See-Bayreuther Hütte 2 Std., Abstieg nach Kramsach 1.30 Std.

Freilichtmuseum

Sehenswert ist das Museum Tiroler Bauernhöfe bei Kramsach. Am Anfahrtsweg dorthin liegen gleich fünf Badeseen: der Reintalersee, der Buchsee, der Berglsteinersee, der Frauensee und der Krummsee.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.