JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Südtirol: Zum St.-Vigilius-Kirchlein

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
4.5 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Am Glaubensweg. Als Burggrafenamt wird die Gegend um Meran bezeichnet, das einstige Land der Grafen von Tirol. Das Vinschgau ist das Tal westlich von Meran, das von Partschins hinauf zum Reschenpass verläuft. Eine Bergflanke schiebt sich dabei zwischen beide Gebiete, an deren Spitze der Larchbühel und das Vigiljoch liegen und die wir auf einem schönen Glaubensweg erkunden können.

Beschreibung

Glücklich durch die Vigiljochbahn 

Leichter geht es kaum. In wenigen Minuten bringt uns die Vigiljochbahn ohne jede körperliche Anstrengung auf den Berg. Mit ihrer Hilfe ersparen wir uns über 1000 Höhenmeter Aufstieg und damit mehr als drei Stunden Plagerei. Aber das ist noch nicht alles. Wir sind nämlich erst an der Mittelstation. Das bedeutet für uns aussteigen, frische Bergluft atmen und dann die wenigen Meter aufwärtssteigen, um gleich in den nächsten Lift, diesmal einen Sessellift, zu hüpfen. Auf das hübsche und luxuriöse Hotel vigilius mountain resort werfen wir dabei nur einen kurzen Blick und merken es uns für die Unterbrechung bei der Abfahrt vor. Denn vorerst genießen wir weiterhin die angenehm faule Auffahrt mit der Bahn.

Los geht‘s 

An der Bergstation angekommen verführen die schönen Sonnenliegen neben dem Gebäude gleich zum Bleiben. Aber ganz so leicht wollen wir es uns dann doch nicht machen. Deshalb folgen wir an der Wiese rechts haltend der Beschilderung auf den Wanderweg Nr. 8 in den Wald hinein, der zur schönen Aussicht ausgeschildert ist. Die große Aussichtsterrasse, die wir bald darauf erreichen, ist Teil des Glaubenswegs am Vigiljoch. Angesichts des großartigen Panoramas auf das Burggrafenamt fühlt man sich lebendig, großartig und gleichzeitig klein. Nachdem wir uns sattgesehen haben, geht es weiter, und wir wandern vorbei an den Stationen Freiheit und Entscheidung. Von dort ist es nicht mehr weit zur Schwarzen Lacke, einem kleinen Bergsee. Mit Blick über das Wasser können wir im Gasthof Seespitz einkehren, bevor wir uns auf den Weg zum St.-Vigilius-Kirchlein machen.

Zur St.-Vigilius-Kirche 

Nach der Pause folgen wir dem Wanderweg 9, der uns nun in südliche Richtung führt. Über herrliche Almwiesen geht es an zwei Stationen zum Thema Glauben und Werte vorbei leicht bergauf. Schließlich erreichen wir die kleine St.-Vigilius-Kirche am Vigiljoch. Sie thront völlig allein auf einem Hügel, wobei es auf den Almwiesen rundum nicht wirklich einsam ist. Das kleine Gotteshaus ist Ziel vieler Wanderer. In seinem Inneren entdecken wir noch gotische Architekturelemente und Fresken aus dem 14. Jahrhundert. Man vermutet, dass das Kirchlein auf einer vorchristlichen Kultstätte errichtet wurde. Das Vigiljoch selbst liegt etwas tiefer und bildet den Übergang zwischen dem unteren Vinschgau, dem Burggrafenamt und dem Beginn des Ultentals. Feuersteinfunde und Schalensteine bezeugen, dass das Vigiljoch schon in der Steinzeit als Weg benutzt wurde. Der etwas höher gelegene Hügel, auf dem heute das Kirchlein steht, war natürlich auch damals schon eine markante Landmarke.

Abstieg 

Nach der Besichtigung der Kirche steigen wir die wenigen Meter zum Gasthaus Jocher hinunter, wo wir ebenfalls einkehren können. Danach müssen wir uns entscheiden. Wer noch über Kraft und Kondition verfügt, der folgt dem Wanderweg 34, der sich durch lichten Lärchenwald bald unterhalb des Lifts bis zum Hotel vigilius mountain resort hinunterschlängelt. Dafür müssen wir ca. 45 Minuten zusätzlich einplanen. Wer lieber knieschonend unterwegs ist, folgt der Beschilderung zur Sesselliftbergstation auf dem Wanderweg 4. Dort werden wir noch einmal mit einem herrlichen Dolomitenblick verwöhnt, bevor wir dann gemütlich abwärtsschweben. Egal wie, beide Wege enden am vigilius mountain resort, wo wir zu guter Letzt – denn alle guten Dinge sind drei – ein letztes Mal einkehren können. In der Ida Stube des Luxushotels ist man auch als Wanderer ein gern gesehener Gast.

Touren-Charakter

Eine kurze Rundtour, die wir mithilfe der Vigiljochbahn wandermuffelgerecht abkürzen

Ausgangspunkt

Vigiljochbahn Lana

Endpunkt

Vigiljochbahn Lana

Kulturtipp

Wer möchte, kann auch ab der Mittelstation zu Fuß aufsteigen. Die knapp 400 Höhenmeter lassen sich über den Weg Nr. 7 ab dem vigilius mountain resort leicht schaffen. Der Weg gilt als Panoramaweg und bringt uns direkt zur Schwarzen Lacke, wo die Tour dann wie beschrieben weitergehen kann (zusätzlich 1Std., 380Hm).In Lana, dem Ausgangsort unserer Wanderung, steht in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt der weltberühmte Schnatterpeckaltar, eine der größten kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten von Südtirol.

Wandermuffelzipp

Wer möchte, kann auch ab der Mittelstation zu Fuß aufsteigen. Die knapp 400 Höhenme ter lassen sich über den Weg Nr. 7 ab dem vigilius mountain resort leicht schaffen. Der Weg gilt als Panoramaweg und bringt uns direkt zur Schwarzen Lacke, wo die Tour dann wie beschrieben weitergehen kann (zusätzlich 1Std., 380Hm).

Lust auf mehr?
Südtirol für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Erlebnisreiche Wanderungen zwischen dem Vinschgau und den Dolomiten. Ob Panoramaweg oder Gipfelsteig: immer locker, schnell und bequem.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.