JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Südtirol: Wanderung auf den Watles

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
7.1 km
Aufstieg:
415 m
Abstieg:
415 m

Aussichtsgipfel im Obervinschgau. Der Watles ist ein wunderschöner Aussichtsberg im Obervinschgau. Wir genießen von dem frei stehenden Gipfel ein großartiges Panorama, sind doch die umliegenden Berge und das Vinschgau zum Greifen nah. Durch den Sessellift ist die Wanderung einfach und genussvoll. Beim Rückweg kommen wir noch am schönen Pfaffensee vorbei.

Beschreibung

Unterstützung durch den Sessellift 

Vom Sessellift lassen wir uns von der Talstation in Prämajur bequem zur Bergstation an der Plantapatschhütte (2150 m) hochbringen. Von der Bergstation des Watles-Sessellifts folgen wir den Wegmarkierungen in Richtung Watles und wandern auf breitem Weg hoch zu einer ersten Wegverzweigung. Hier verlassen wir den breiten Weg, der geradeaus weiter zum Pfaffensee führt. Wir halten uns links und folgen dem Weg Nr. 3. Dieser nun schmalere Steig verläuft durch schöne Wiesen entlang des Sessellifts aufwärts. Dieser ist im Sommer außer Betrieb. Nach der Bergstation des Sessellifts lassen wir den Abzweig zur Sesvennahütte unberücksichtigt und wandern weiter geradeaus auf den Gipfelkamm des Watles zu. Bereits von hier ist das große Gipfelkreuz sichtbar. Über den unschwierigen, breiten Kamm spazieren wir hinauf zum Gipfel des Watles (2555 m). Hier bietet sich ein malerischer Blick hi­nüber zum Ortler, dem höchsten Gipfel Südtirols. Aber auch der Tiefblick ins Vinschgau und nach Norden zum Haidersee ist besonders schön. Der aussichtsreiche Gipfel lädt zu einer längeren Pause ein, vor allem weil wir bei dieser gemütlichen Wanderung kaum unter Zeitdruck stehen.

Weiterweg zum Pfaffensee 

Nach der ausgiebigen Gipfelrast wandern wir am Kamm weiter nach Norden. Der Steig mit der Nr. 4 führt in schönem Auf und Ab über den Nordostkamm dahin. Kurzzeitig spazieren wir durch ein kleines Tälchen, bald schon steigt der Weg aber wieder auf den breiten Kamm hinauf und bringt uns hinunter zu einer Wegverzweigung. Hier halten wir uns rechts und können noch in wenigen Minuten die breite Kuppe des Schafbergs (2411 m) besteigen. Hier legen wir noch einmal eine gemütliche Rast ein und bestaunen die fantastische Aussicht. Am Weiterweg wandern wir nun unterhalb des Watles hinab bis zum Pfaffensee. Wir steigen über die Bergwiesen hinunter bis in ziemlich flaches Gelände. Hier dreht der Weg nach rechts ab und bringt uns hinüber zum Pfaffensee. Schön eingebettet liegt der See inmitten der grünen Bergwiesen. Am Ufer legen wir nochmals eine kleine Rast ein und genießen die Natur. Der Weg hinüber zur Bergstation (Weg-Nr. 4A) wird nun deutlich breiter. Es folgt ein kurzer Gegenanstieg, und wir kommen zur Abzweigung vom Aufstiegsweg. Auf dem breiten, bereits bekannten Wanderweg spazieren wir hinab zur Plantapatschhütte (2150 m). Auf der Terrasse der Hütte lohnt es sich, einzukehren und wiederum die faszinierende Aussicht auf den Ortler zu bewundern. Anschließend fahren wir gemütlich und knieschonend mit dem Sessellift hinunter zur Talstation bei Prämajur.

Aufstieg zur Bergstation 

Alternativ kann man natürlich zu Fuß von Prämajur zur Bergstation des Sessellifts aufsteigen. Wir wandern an der Talstation vorbei auf Weg Nr. 3 zur Forststraße, die von Burgeis heraufkommt. Hier halten wir uns links und steigen auf dem breiten Weg Nr. 3 bergauf zu einer weiteren Wegteilung. Jetzt geht es kurz nach rechts und gleich wieder nach links. Wir erreichen bald danach die schön gelegene Höfer Alm (2068 m). Von dieser spazieren wir unter dem Sessellift hindurch und wandern hinauf zur Plantapatschhütte (2150 m), an der wir endlich eine Einkehr verdient haben. Vor der Einkehr oder danach gehen wir noch hinauf zum Watles oder hinüber zum Pfaffensee. Der Abstieg erfolgt dann bequem mit dem Sessellift.

Touren-Charakter

Einfache Wanderung auf guten Wanderwegen

Ausgangspunkt

Bergstation des Watles-Sessellifts (2150m)

Endpunkt

Bergstation des Watles-Sessellifts (2150 m)

Sesvennahütte

Kein Panoramaweg erwartet uns, dafür aber eine gemütliche Hütte, die von Schlinig auf gutem Wanderweg zu erreichen ist. Nach dem flachen Anfang über die Schliniger Alm meistern wir ein kurzes Steilstück bei der Schwarzen Wand, und schon stehen wir auf den Wiesen vor der Hütte des Südtiroler Alpenvereins.

Lust auf mehr?
Südtirol für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Erlebnisreiche Wanderungen zwischen dem Vinschgau und den Dolomiten. Ob Panoramaweg oder Gipfelsteig: immer locker, schnell und bequem.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.