Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Über den Morosiniweg

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
5.6 km
Aufstieg:
510 m
Abstieg:
370 m

Sulden, das berühmte Bergdorf am Fuße des Ortlers, ist von insgesamt 14 Dreitausendern umgeben. Einer der schönsten Panoramawege über dem Ort ist der Morosiniweg von der Hintergrathütte zur Langenstein-Bergstation. Dabei wandert man am Fuße von Königsspitze und Ortler entlang.

Luftig: Der Abstieg von der Hintergrathütte führt an steilen Hängen entlang.wandern, mittel
Luftig: Der Abstieg von der Hintergrathütte führt an steilen Hängen entlang.© Markus Meier, Janina Meier
Beschreibung

Der Wegverlauf

Von Sulden fährt man mit der Seilbahn zur Mittelstation . Dort steigt man nicht in die Gondel zur weiteren Bergfahrt, sondern geht über eine Metalltreppe hinab zum breiten Wanderweg. Man folgt dem gleich nach rechts abzweigenden Weg in Richtung Hintergrathütte. Die Route führt kurz hinab zum Bach, überquert diesen und zieht über Schottergelände hinüber zu steilen Grashängen. Der gut angelegte Weg schlängelt sich in zahlreichen Serpentinen bergauf. Dabei geht man insgesamt ein Stück in Richtung Süden. Dort wandert man um eine Gratkante herum und kommt in ein schönes Tälchen. Man befindet sich nun direkt unter der Nordwand der Königsspitze. Beeindruckend ragt die Wand in den Himmel, aber nicht weniger beeindruckend ist der zerrissene Gletscher, der zur Wand führt. Man geht nun über das Tälchen sanft ansteigend höher, gewinnt noch kurz über ein paar Serpentinen an Höhe und erreicht einen Rücken. Nur durch eine kleine Senke mit einem See ist man von der Hütte getrennt. Man wandert kurz ein paar Schritte bergab, geht am See vorbei und steht schon bald an der Hintergrathütte  (1:45 Std.).

Von der Hütte wandert man noch kurz ein paar Meter bergauf, bevor der Weg nach rechts abbiegt. Er führt nun durch die ziemlich lange Querung durch die etwas abschüssige Flanke des Hintergratkopfes. Der Weg ist an einigen Stellen etwas ausgesetzt und auch kurz versichert. Am Ende der Traverse zieht der Weg um eine Kante und verliert dann relativ schnell an Höhe. Anschließend quert der Weg wieder nach links, um in einem weiten Bogen ein Kar auszugehen. Dabei kommt man am Ende des Kars in den Moränenschutt des Ende-der-Welt-Ferners, der vom Ortler herabzieht. Nach Überqueren einer Moräne geht man in das nächste Kar hinein, das ebenfalls von Schutt gefüllt ist, und wandert unter einem Sessellift hindurch. Kurz darauf betritt man wieder grünen Wiesenboden und gelangt in wenigen Minuten hinüber zur Bergstation des Langenstein-Lifts  (2:45 Std.). 

Touren-Charakter

Gute, schmale Wege zur Hütte. Weiterweg kurzzeitig ausgesetzt und versichert

Ausgangspunkt

Mittelstation der Suldener Seilbahn (2172m)

Ausweitung zur Tabarettahütte

Man kann von der Langenstein-Bergstation noch in 1,5 Stunden zur schön gelegenen Tabarettahütte (2556m) weitergehen und von dort in 2 Stunden nach Sulden absteigen. Oberhalb der Tabarettahütte sieht man die exponierte Payerhütte auf 3029 Meter am Grat stehen.

Freud und Leid

Ein aussichtsreicher Höhenweg zu einer sehr schön gelegenen Hütte. Allerdings ist diese Tour sehr beliebt.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Vinschgau
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Stilfser Joch, Pfaffensee und Acht-Kirchen-Wanderung sind drei der 40 Touren, die dieser Wanderführer Vinschgau für Sie auswählt. Zeit zum Wandern!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.