Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Die Vellauer Felsenwege

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
7.5 km
Aufstieg:
620 m
Abstieg:
620 m

Diese kleine Rundtour in der Südlehne der Texelgruppe hat es an Spannung ganz schön in sich. Denn sowohl der Vellauer Felsenweg, den wir fürs Bergauf nach Hochmuth nutzen, als auch der aussichtsreiche Hans-Frieden-Felsenweg hinüber zur Leiteralm führen durch spektakuläre Steilhänge.

Das Gasthaus Steinegg am Beginn des Hans-Frieden-Wegeswandern, mittel
Das Gasthaus Steinegg am Beginn des Hans-Frieden-Weges© Mark Zahel
Beschreibung

Der Wegverlauf

Nachdem wir mit Lift, Bus oder dem eigenem Fahrzeug nach Vellau  ­gelangt sind, wenden wir uns ostwärts zum Gasthof Oberlechner und schlagen dort den Vellauer Felsenweg ein. Das erste Waldstück bringt uns zum Oacherhof, bevor es in die gewaltige Runse unterhalb der Mutspitze hineingeht. Der Vellauer Felsenweg ist dem Gelände großartig angepasst, schmiegt sich regelrecht an die exorbitant steilen Flanken und besitzt trotz seiner zuweilen ausgesetzten Routenführung stets eine vorzügliche Trasse, zuweilen auch eine Kettensicherung als psychologische Hilfe. Ziemlich moderat und gleichmäßig gewinnt man nach Durchschreiten des Grabens in der nur noch vereinzelt von Bäumen bestandenen Felslehne an Höhe und steigt direkt auf der Terrasse des Gasthauses Hochmuth  (1:30 Std.) aus.Über ein paar Stufen geht es nun zur Jausenstation Steinegg hinan, dann durch ein Gatter abermals in die steil abbrechende Südflanke der Mutspitze. Wir befinden uns auf dem Hans-Frieden-Weg. Eidechsen flitzen über sonnenwarme Felsen, nebenan die bodenlose Tiefe. Das ­Begehen dieser exponierten, gleichwohl bestens in Schuss gehaltenen und an kritischen Stellen abgesicherten Trasse verläuft wie im Rausch! Sie steigt in ihrem Verlauf nur noch wenig an. Nachdem wieder die markante Grabenrunse passiert ist (500 Meter höher!), tritt man bald darauf über die Schwelle der Leiteralm  (2:30 Std.).

Zurück nach Vellau könnte jetzt der Sessellift gewählt werden, es lohnt sich aber, die Runde über den Wanderweg Nr. 25 zu schließen. Der teils etwas holprige Waldsteig berührt noch einige schön gelegene Höfe, ehe wir vom Oberlechner wieder zum Ausgangspunkt  (3:30 Std.) gelangen.

Touren-Charakter

Bestens ausgebaute, in Steilflanken teils ausgesetzte Bergwege (stellenweise Sicherungen); Trittsicherheit angezeigt, konditionell eine Halbtagestour.

Ort

Vellau

Ausgangspunkt

Vellau (908m), Bergweiler am Südhang der Mutspitze, GPS: 46.695343, 11.109617 (Vellau 13, 39022 Algund).

Nach der Tour

Algund ist bekannt für das Südtiroler Bier namens »Forst«. Zu bestimmten Terminen wird eine Brauerei-Führung angeboten – vielleicht genau das Richtige nach einer Tour an der heißen Südlehne der Texelgruppe Dazu noch der Hinweis, dass man volljährig sein muss; es wird also wohl auch zur Verkostung kommen.

Freud & Leid

Die Tour ist an der steilen Südflanke sehr der Sonne ausgesetzt. Was im Frühjahr und Spätherbst womöglich willkommen ist, kann sich an heißen Sommertagen ins Gegenteil verkehren. Die Anstrengung nimmt dann spürbar zu.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Meraner Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 x Wandern auf Panoramawegen, zu Almen und Hütten im Meraner Land stellt der neue Wanderführer vor – genießen Sie das sonnenverwöhnte Südtirol.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.