Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Auf die Seebodenspitz

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
8.1 km
Aufstieg:
870 m
Abstieg:
870 m

Die Seebodenspitz erhebt sich oberhalb vom Haidersee auf der Westseite des Obervinschgaus. Aufgrund ihrer Höhe und Lage ist sie eine fantastische Aussichtswarte. Durch die Seilbahn von St. Valentin zur Haider Alm ist der Anstieg auch angenehm kurz.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Von St. Valentin auf der Haide fährt man mit der Gondelbahn zur Bergstation an der Haider Alm . Hier befindet man sich im Skigebiet der Alm, deshalb muss man leider zu Beginn der Wanderung über die Skipisten aufwärtslaufen. Aber der obere Abschnitt der Tour und die Gipfelaussicht werden diesen kleinen Makel wettmachen. Dafür verkürzt die Seilbahn die Aufstiegsmühen doch recht deutlich. Auf dem Weg Nr. 10 wandert man zuerst noch sanft ansteigend, mit zunehmender Höhe steiler aufwärts, bis man zu einer Wegverzweigung auf 2500 Metern Höhe gelangt. Dort hält man sich rechts und erreicht den Bergrücken Schwarzer Kofel. Nun hat man endgültig das Liftgelände verlassen, selbst wenn weiter links noch ein Skilift recht weit nach oben zieht. Man gelangt nun in felsigeres Blockgelände und wandert über den Rücken hinauf zum Gipfelgrat. Über den breiten Blockkamm steigt man aufwärts zum aussichtsreichen Gipfel der Seebodenspitz  (2:30 Std.). Der letzte Abschnitt ist nochmals deutlich steiler und etwas felsiger. Der Gipfel hat seinen Namen von den Seeböden westseitig unter dem Gipfel im Vallungtal. Nun ist es aber an der Zeit, die schöne Aussicht vom Gipfel zu bestaunen. Über dem Reschensee erheben sich die Ötztaler Alpen mit den Gletscherriesen Weißkugel und Weißseespitze. Im Süden dominiert der Ortler mit der Königsspitze, Cevedale und Zufallspitzen. Im Nahbereich hat man schöne Blicke in die deutlich zahmere Sesvennagruppe.

Abstieg

Für den Abstieg folgt man dem Grat hinab zum Rücken Schwarzer Kofel und weiter zur Wegverzweigung auf 2500 Metern. Hier biegt man nach rechts ab und wandert auf dem Weg Nr. 16 hinüber zum Seeköpfl (2635 m). Der Weg führt weiter hinab zum schön gelegenen Grünen See  (3:30 Std.). Hier lässt sich nochmals schön rasten und die Natur genießen, bevor man wieder ins Skigebiet der Haider Alm gelangt. Vom See wandert man dann auf dem aussichtsreichen Panoramaweg oberhalb des Haidersees entlang zur Bergstation an der Haider Alm  (4:30 Std.). Dort kann man gemütlich einkehren, bevor man mit der Seilbahn ins Tal hinabschwebt. Alternativ kann man von der Bergstation in eindreiviertel Stunden hinunter nach St. Valentin auf der Haide absteigen. Hierzu nimmt man den Weg Nr. 9, der unterhalb der Seilbahn hinabführt. Er kürzt dabei mehrmals die Almstraße ab. Im unteren Bereich trifft man dann allerdings auf die Straße und wandert auf ihr in vielen Kehren talwärts.

Verbindung mit Tour 3

Wer nach der Besteigung der Seebodenspitz noch nicht ausgelastet ist, kann noch den Schöneben-Höhenweg anhängen. Der Weg wird umgekehrt wie bei Tour 3 beschrieben begangen. Man startet an der Haider Alm, steigt über die Wiesenhänge ein Stück bergauf und wandert dann hinüber zu den Sieben Brunnen. Nun geht es aussichtsreich über dem Reschensee in nördlicher Richtung bis oberhalb von Schöneben. Dort trifft man auf den Steig vom Zehnerkopf und wandert über Pistengelände hinunter nach Schöneben mit der Bergstation der Gondelbahn von Reschen. Man fährt mit der Seilbahn hinab ins Tal, wandert hinüber nach Reschen und fährt mit dem Bus zurück nach St. Valentin auf der Haide.

Alternativer Gipfel: Elferspitz

Nördlich der Seebodenspitz ragt die Elferspitz (2926 m) empor. Sie ist somit ein paar Meter höher als die Seebodenspitz und deshalb der Hauptgipfel des Kammes, der vom Zehnerkopf zum Piz Rasass führt. Der Gipfel kann von der Haider Alm in zweieinhalb Stunden erstiegen werden. Hierzu wandert man auf dem Schöneben-Höhenweg (Weg Nr. 9) kurz bergauf zu einem schönen Aussichtspunkt und anschließend noch hinüber bis zu der Wegverzweigung kurz vor den Sieben Brunnen. Hier zweigt nach links der markierte Steig zur Elferspitz ab. Der gut markierte Steig führt über sanfte, blumenreiche Hänge aufwärts. Erst der Schlussanstieg zum Hoaderschartl (2743 m) ist etwas steiler. Hier setzt der etwas ausgesetzte Gipfelgrat an. In nördlicher Richtung steigt man über den felsigen, teilweise etwas schmaleren Grat hoch zum Gipfel, der ebenso wie die Seebodenspitz eine schöne Aussicht hinab zum Reschensee und zu den Ötztaler Alpen mit Weißkugel und Weißseespitze bietet. Der Abstieg erfolgt am Anstiegsweg hinab zum Schöneben-Höhenweg und wieder zurück zur Haider Alm, von der aus man mit der Gondelbahn wieder hinab nach St. Valentin auf der Haide gelangt.

Touren-Charakter

Markierter Steig, im Gipfelbereich felsiges Blockwerk

Ausgangspunkt

Bergstation der Gondelbahn von St. Valentin auf der Haide an der Haider Alm (2120m)

Freud & Leid

Ein wunderschöner, aussichtsreicher Gipfel, auf dem man allerdings selten allein ist.

Historische Grenz­befestigungen im Dreiländereck

In den Jahren 1936 bis 1942 wurde an der Reschengrenze eine umfangreiche Verteidigungslinie mit Bunkeranlagen, Gefechtsständen, Panzersperren, Kasernen und Nachschubstraßen angelegt. Die Anlagen waren zum Schutz einer Invasion von Deutschland unter Hitler geplant. Im Rahmen von Führungen können die verschiedenen Anlagen der Etschquelle-Bunker Nr.20 oder die Panzersperre Plamort besichtigt werden. Treffpunkt für die Führungen ist jeden Freitag um 15 Uhr am Parkplatz unterhalb des Sportplatzes in Reschen. Die Führung wird ab sechs Personen durchgeführt. Weitere Informationen erhält man beim Tourismusverein Reschen.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Vinschgau
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Stilfser Joch, Pfaffensee und Acht-Kirchen-Wanderung sind drei der 40 Touren, die dieser Wanderführer Vinschgau für Sie auswählt. Zeit zum Wandern!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.