JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Südtirol: Auf dem Morosiniweg zur Hintergrathütte

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
5.6 km
Aufstieg:
510 m
Abstieg:
375 m

Am Fuße der Königsspitze. Ortler, Königsspitze und Zebrù sind das berühmte Dreigestirn über Sulden. Zu dessen Füßen verläuft der fantastische Morosiniweg, ein schöner Höhenweg mit Aussicht auf die vielen Dreitausender, die Sulden umgeben.

Beschreibung

Stützpunkt für schwere Touren 

Kurz nach der ersten Begehung des Hintergrats wurde 1805 etwas oberhalb der heutigen Hintergrathütte ein kleiner Unterstand erbaut. Es war die erste Schutzhütte Tirols, die allerdings bald verfiel, da die Route in Vergessenheit geriet. Erst 1892 wurde eine neue Hütte in der Nähe der heutigen Hintergrathütte erbaut. Das Haus wurde finanziert vom russischen Staatsrat Carl Baeckmann, der es später dem Suldener Bergführerverband schenkte. 1915 während des Ersten Weltkriegs wurde das Haus zerstört. Die heutige Hintergrathütte hat man von 1920 bis 1922 erbaut. Seitdem ist sie immer noch der Stützpunkt für die Besteigung des Ortlers über den anspruchsvollen Hintergrat. Wir aber wollen nur die Hütte erwandern und dafür bietet sich der aussichtsreiche Morosiniweg an. Die Tour ist nicht sehr lange und für den Abstieg gibt es den knieschonenden Sessellift.

Aufstieg zur Hintergrathütte 

Von Sulden schweben wir gemütlich mit der großen Seilbahn bis zur Mittelstation (2172 m) hinauf. Dort steigen wir nicht in die Gondel zur weiteren Bergfahrt um, sondern steigen über eine Metalltreppe hinab zum breiten Wanderweg. Wir folgen gleich dem nach rechts abzweigenden Weg in Richtung Hintergrathütte. Der Weg führt kurz hinab zum Bach, überquert diesen und zieht über Schottergelände hinüber zu steilen Grashängen. Der gut angelegte Weg schlängelt sich in zahlreichen Serpentinen weiter bergauf. Dabei wandern wir insgesamt wieder ein Stück in Richtung Süden. Wir gehen um eine Gratkante herum und kommen in ein schönes Tälchen. Dort befinden wir uns nun direkt unter der Nordwand der Königsspitze. Beeindruckend ragt die Wand in den Himmel, aber nicht weniger beeindruckend ist der zerrissene Gletscher, der zur Wand führt. Das Gelände wird durch den Gletscherrückgang immer wilder. Wir wandern nun durch das Tälchen sanft ansteigend höher, gewinnen noch kurz über ein paar Serpentinen an Höhe und erreichen einen Rücken. Nur durch eine kleine Senke mit einem kleinen See sind wir von der Hütte getrennt. Wir wandern kurz ein paar Schritte bergab, gehen am See vorbei und stehen schon bald an der Hintergrathütte (2661 m). Diese liegt sehr aussichtsreich am Fuße der Nordwand der Königsspitze. Sehr schön ist der Blick hinüber ins Zaytal zur Düsseldorfer Hütte mit der mächtigen Vertainspitze. Nach dem Anstieg haben wir uns eine Rast auf der sonnigen Terrasse der Hütte verdient.

Anschließend wandern wir von der Hütte noch kurz ein paar Meter bergauf, bevor der Weg nach rechts abbiegt. Es folgt nun eine ziemlich lange Querung durch die etwas abschüssige Flanke des Hintergratkopfs. Der Weg ist an einigen Stellen etwas ausgesetzt und auch kurz versichert. Es lohnt sich, immer wieder stehen zu bleiben und die fantastische Aussicht hinüber Richtung Düsseldorfer Hütte und Vertainspitze, aber auch hinab nach Sulden zu bestaunen. Am Ende der Traverse zieht der Weg um eine Kante und verliert dann relativ schnell an Höhe. Anschließend queren wir wieder nach links, um in einem weiten Bogen ein Kar auszugehen. Dabei kommen wir am Ende des Kars in den Moränenschutt des End-der-Welt-Ferners, der vom Ortler herabzieht. Nach Überqueren einer Moräne gehen wir in das nächste Kar hinein, das ebenfalls von Schutt gefüllt ist, und wandern unter einem Sessellift hindurch. Kurz darauf betreten wir wieder grünen Wiesenboden und gelangen in wenigen Minuten hinüber zur Bergstation des Langenstein-Lifts (2330 m). Mit dem Sessellift fahren wir hinunter nach Sulden, dann wandern wir entlang des Suldenbachs zur Talstation der Suldener Seilbahn (ca. 1900 m).

Touren-Charakter

Gute, schmale Wanderwege zur Hütte. Übergang zum Sessellift kurzzeitig ausgesetzt und an einer Stelle versichert

Ausgangspunkt

Mittelstation der Suldener Seilbahn (2172m)

Endpunkt

Bergstation des Langenstein- Sessellifts

Messner Mountain Museum Ortles

Nach der Wanderung zur Hintergrathütte bietet sich ein Besuch des Messner Mountain Museum Ortles in Sulden an. Das Museum beherbergt die Dauerausstellung »Im End‘ der Welt«. So wurde in einer Karte von 1774 der Ortlergletscher bezeichnet, unter dem das Museum steht (www.messner-mountain-museum.it/ortles/museum).

Lust auf mehr?
Südtirol für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Erlebnisreiche Wanderungen zwischen dem Vinschgau und den Dolomiten. Ob Panoramaweg oder Gipfelsteig: immer locker, schnell und bequem.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.