Erlebnis Wandern

Wandern Region Innsbruck: Zischgeles (3004 m)

Von Praxmar auf den bekannten Dreitausender. Der Zischgeles bei Praxmar ist der Skitourenberg im Sellraintal schlechthin. Im Sommer erhält der Gipfel dagegen deutlich weniger Besuch. Mit dem Aufstieg Richtung Oberstkogel und dem Abstieg durch das Sattelloch ergibt sich eine prächtige Rundtour.

Beschreibung

Zum Köllenzeiger

Vom Parkplatz beim Alpengasthof Praxmar gehen wir am Fahrweg hinauf zum Gebäude der alten Talstation des ehemaligen Zischgeles-Lifts und steigen von hier auf dem markierten Steig über mittelsteiles Grasgelände aufwärts. Nach dem ersten etwas steileren Grashang legt sich das Gelände etwas zurück, wir überqueren einen Bachlauf und gelangen bald zur urigen Schäfalm (1896 m). Von dieser halten wir direkt auf den Oberstkogel zu und steigen zuletzt links auf einen Geländerücken, den sogenannten  Köllenzeiger hinaus. Von hier aus eröffnet sich ein wunderbarer Ausblick zu den Ausläufern des Lüsener Ferners mit der Rinnenspitze direkt dahinter.

Auf den Zischgeles

Im mit Fels und Gras durchsetzten Gelände steigen wir am Nord­ostrücken weiter über den  Dreizeiger hinauf zur beschilderten Wegteilung »Oberstkogel/Westfalenhaus«. Bei dieser halten wir uns links und folgen noch eine Weile dem Höhenweg in Richtung Westfalenhaus zur nächsten Wegteilung. Nun halten wir uns rechts und queren ansteigend durch die steile Südflanke des  Oberstkogels hinauf in eine Einsattelung. Wir folgen nun immer dem Gratverlauf in westlicher Richtung und gelangen zum Gipfelaufbau des Zischgeles. Die letzten Meter führen über Felsplatten und über eine kurze versicherte Passage hinauf zum großen, hölzernen Gipfelkreuz auf dem  Zischgeles (3004 m). Hier genießen wir erst einmal bei einer Gipfeljause den einzigartigen 360°-Rundumblick über die Stubaier Alpen bis hin zu den Ötztaler Alpen. Besonders schön ist auch der Tiefblick in das einsame Gleirschtal mit der Pforzheimer Hütte, einem ausgezeichneten Tourenstützpunkt. Auch der Ausblick zum Gleirscher Fernerkogel im Talschluss imponiert.

Abstieg durch das Sattelloch

Nach der einzigartigen Rundschau steigen wir nordwärts über Blockwerk ab, halten uns dann rechts und gelangen in das weitläufige, mit Geröll gefüllte Kar des Sattellochs. Im nur schwach geneigten Karboden erreichen wir einen kleinen Bach, dem wir weiter bis zu einer Steilstufe folgen. Über diese Steilstufe geht es hinab in den Talgrund und links des Bachs über das Gelände der Marler Alm talauswärts, dann noch wenige Meter auf einem Wirtschaftsweg entlang und bald wieder rechts am Steig abwärts nach Praxmar. Nach dieser wunderschönen Rundtour können wir hier im Alpengasthof Praxmar der Familie Melmer, auf der schönen Sonnenterrasse oder in den gemütlichen Stuben den Bergtag noch gemütlich ausklingen lassen.

Zu Beginn leichte Almsteige, danach über gras- und felsdurchsetztes Gelände zum Gipfelaufbau. Kurze versicherte Stelle im felsigen Gipfelbereich

Parkplatz Praxmar (1687 m)

Parkplatz-Köllenzeiger 0.45 Std., Köllenzeiger-Zischgeles 2.45 Std., Abstieg 2.30 Std.

Hohe Ziele
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.