JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Odenwald: Wildpark Brudergrund

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:15 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
80 m
Abstieg:
80 m

Von den Hirschen zu den Pferden. Keine anstrengende Wanderung, eher ein längerer Spaziergang erwartet uns am Wildpark Brudergrund. Dafür können aber auch schon kleine Kinder mitlaufen oder zeitweise im Wagen geschoben werden.

Beschreibung

Zu den Tiergehegen

Ursprünglich war das Gelände ein herrschaftlicher Wildpark derer zu Erbach. 1956 erklärte es der Graf zum Erholungsgebiet. Zunächst blieb es aber ein einfaches Hirschgehege, bevor es endgültig zum Wildpark ausgebaut wurde.

Vom Parkplatz aus gehen wir direkt hinunter zum Tierpark. Da gibt es für die Kinder schon mal einiges zu sehen. Rotwild, Damwild und Mufflons sind im Gehege vertreten und nicht selten aus kurzer Distanz zu beobachten. Entlang des Geheges führt ein Weg, der vom Wald überschattet, also auch an heißen Sommertagen gut zu gehen ist.

Durch den Wald nach Roßbach

Ganz am Ende des Waldes führt die »Sommerseite« auf die Straße Zum Roßbacher Hof, wo wir uns rechts wenden. Natürlich kann der Rückweg auch auf der anderen Seite des Geheges genommen werden, wenn wir nicht zu weit gehen wollen. Eine hölzerne Brücke führt schon zweihundert Meter vor dem Ende des Waldes hinüber. Allerdings ist dieser schmale Pfad nicht mehr für Kinderwagen tauglich.

Interessanter ist es, weiter zum Roßbacher Hof zu gehen. Dort lockt nicht nur ein kleines, nettes Café zu einer Rast, sondern auch der Pferdehof, der gerne zur Besichtigung freigegeben wird. Nachfragen sollte man aber, bevor man auf den Hof spaziert.

Zurück zum Wildpark

Hinter dem Hof geht es schräg rechts ab bis zum Wanderparkplatz Mossauer Höhe und dort scharf rechts zurück. Die erste Wegkreuzung im Wald nach etwa einem Kilometer wieder rechts abbiegen und dann die nächste Möglichkeit, links abzubiegen, nehmen. Der Weg führt nun oberhalb des Wildparkes zurück bis fast nach Erbach. Wir können aber auch den Weg nehmen, den wir gekommen sind. Den Kindern wird das vermutlich besser gefallen.

Touren-Charakter

Leichte Wanderung, auch als Familienwanderung mit Kindern möglich

Ausgangspunkt

Parkplatz beim Wildpark

Endpunkt

Parkplatz beim Wildpark

Schloss- und Museumsbesichtigung

Ist der Tag noch nicht ganz verbraucht, lohnt ein abschließender Besuch im Schloss Erbach, in dem auch das Deutsche Elfenbeinmuseum untergebracht ist.

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Odenwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die 30 Touren in diesem Buch begeistern alle, die beim Wandern gerne mehr erleben. Entdecken Sie wilde Natur und kulturelle Highlights im Odenwald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.