JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Odenwald: Rundwanderung bei Miltenberg

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

Vom Main hinauf in den Odenwald. Miltenberg ist eigentlich zu schön, um daraus wegzugehen, doch die Rundwanderung oberhalb der Stadt durch den Odenwald führt ja wieder zur Stadt zurück, sodass das Bedauern kleingehalten werden kann.

Beschreibung

Hinaus aus der Stadt

Der Marktplatz mit dem Brunnen war schon für den Beginn des Filmes »Das Wirtshaus im Spessart« mit Liselotte Pulver gut, sodass wir diesen ebenfalls als Ausgangspunkt für unsere Wanderung nehmen. Wir gehen am Museum vorbei und verlassen die Stadt durch das steinerne Tor, das uns wie ein Nadelöhr dünkt. Immerhin – es passen nicht nur Schlanke hindurch.

Zum Ottostein

Dort, wo es bei unserer Wandertour scharf links abgeht, können wir auch weiter geradeaus gehen und so ein kleines Felsenmeer erleben. Wir müssen hinter den Felsen am Ottostein nach links abbiegen und dem nächsten Weg rechts folgen. Wo er auf einen weiteren Weg stößt, gehen wir scharf rechts, dann sind wir wieder auf derbeschriebenen Route. Unterwegs begegnen uns einige interessante hölzerne Objekte, bei oder auf denen es sich gut etwas rasten lässt.

Durch den Wald nach Miltenberg

Die Wanderung führt überwiegend durch den Wald und bietet sich deshalb für heiße Sommertage an. Im Schatten der Bäume geht es sich angenehm, auch wenn außerhalb die heiße und schwüle Luft alles lähmt. Ganz zum Schluss, wenn die Runde fast beendet ist, kann man durch die Bäume schon den Main sehen. Nun müssen wir achtgeben. Wo das Schild »Bismarckweg – Schwierige Wegverhältnisse« steht, da müssen wir uns nach links wenden und hinabgehen. Es stimmt, der Weg ist nicht ganz einfach, aber durchaus zu schaffen. Wir haben ja unsere Stöcke und an manchen Stellen sind sogar Geländer angebracht. Unten angekommen wenden wir uns nach rechts und kehren in die Stadt zurück.

Touren-Charakter

Mittelschwere Wanderung. Gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und Wanderstöcke sind zu empfehlen.

Ausgangspunkt

Miltenberg, Parkplatz am Main

Endpunkt

Miltenberg, Parkplatz am Main

Burg Miltenberg

Wer den Weg über die Mildenburg nehmen will, braucht Zeit, denn mit einem kurzen Blick ist es nicht getan. Zwar ist der Ausblick auf den Main schön, länger aber hält die Kunstausstellung im Museum der Burg von der Wanderung ab.

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Odenwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die 30 Touren in diesem Buch begeistern alle, die beim Wandern gerne mehr erleben. Entdecken Sie wilde Natur und kulturelle Highlights im Odenwald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.