JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Odenwald: Rund um Würzberg

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:15 Std.
Länge:
14 km
Aufstieg:
210 m
Abstieg:
210 m

Vom Römerkastell zur Räuberhöhle. Würzberg ist der höchstgelegene Stadtteil von Michelstadt. Das ist zwar gut, weil wir die 509 Meter zunächst nicht hinauflaufen müssen. Es geht für diese Runde, die uns zu den Römern und den Räubern führt, trotzdem ganz schön auf und ab.

Beschreibung

Zum Römerbad

Dass wir auf dieser Rundwanderung beeindruckende Reste einer römischen Therme bewundern können, liegt daran, dass ehemals auf dem Würzberger Höhenzug der Limes verlief. Von Würzberg aus gesehen lag zwei Kilometer nördlich bei Eulbach und zwei Kilometer südlich jeweils ein Kastell, in dem römische Legionen stationiert waren. Zur Entspannung und Körperpflege dienten damals Thermen. Die Anlage des südlichen Kastells ist das erste Ziel auf unserer Rundwanderung. Etwa auf halber Strecke weist ein Schild auf einen Römerturm hin. Wir folgen diesem Schild etwa 100 Meter, um vor diesen Resten zu stehen. Dann müssen wir zurück auf den Weg, den wir bisher gegangen sind.

Zwischen Kastell- und Thermenresten

Auf den ersten Blick beeindruckt der Grundriss der Therme, denn gegenüber anderen römischen Mauerresten nimmt sie sich doch schon beachtlich aus. Tatsächlich gehört die 26 Meter lange Anlage zu den kleineren Thermen am Limes. Wir erfahren das und viele weitere Fakten aus einer der informativen Tafeln, die rund um die Kastell- und Thermenreste stehen. Nach dem Lesen können wir uns die ehemalige Anlage gut vorstellen und wir bekommen ein klares Bild davon, wie es zu Zeiten der Römer hier ausgesehen hat. Unsere Fantasie ist immer bereit, sich neuen Informationen anzupassen.

Durch den Wald zur Räuberhöhle

Gut zweihundert Meter nach dem Kastell biegen wir links ab. Es geht wieder auf Würzberg zu, doch nicht ganz. Wir folgen der Straße ein gutes Stück, biegen mit ihr nach rechts ab, um kurz darauf auf einen Weg zu wechseln, der uns wieder in den Wald bringt und in einem weiten Bogen um Würzberg herumführt. Dabei kommen wir auch an der schon erwähnten Räuberhöhle vorbei, die aber wenig eindrucksvoll ist und nur aus der Ferne betrachtet wird. Zwar könnten wir in den Wald hochsteigen, doch lockt uns der Felsen wenig.

Zurück nach Würzberg

Von Norden kommen wir wieder auf Würzberg zu, wenn wir den Wald verlassen. Dabei müssen wir allerdings hoch hinauf und merken jetzt, wie hoch Würzberg liegt. Dass wir zuletzt beständig bergab gegangen sind, wird uns auf dieser letzten Strecke erst bewusst. Im Ort folgen wir der Hauptstraße rechts, wenn wir nicht zuerst die Odenwälder Cafestube aufsuchen wollen. Dann müssen wir links abbiegen. In diesem Fall ist es danach sinnvoller, nicht der Hauptstraße weiterzufolgen, sondern die Straße Am Trieb zu nehmen. Sie führt auf die Hesselbacher Straße, der wir rechts bis zum Parkplatz folgen.

Touren-Charakter

Mittelschwere Wanderung. Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke sind zu empfehlen.

Ausgangspunkt

Parkplatz am Rand von Würzberg, Hesselbacher Straße

Endpunkt

Parkplatz am Rand von Würzberg, Hesselbacher Straße

Verlängern der Tour

Wem die 14 Kilometer dieser Wanderung noch zu wenig sind, der findet wie fast überall im Odenwald Schilder, die zu weiteren Wanderungen einladen. Auf diese Weise können Sie auch die Grenze zu Bayern überschreiten, beispielsweise nach Breitenbuch wandern und von dort nach Würzberg zurückkehren. Gute Kondition vorausgesetzt.

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Odenwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die 30 Touren in diesem Buch begeistern alle, die beim Wandern gerne mehr erleben. Entdecken Sie wilde Natur und kulturelle Highlights im Odenwald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.