JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Odenwald: Neckarrunde bei Gundelsheim

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
11 km
Aufstieg:
130 m
Abstieg:
130 m

Drei-Burgen-Runde an der Neckarschleife. Am südlichen Ende des Odenwaldes, aber noch spürbar in den Ausläufern, liegt die erste Tour unserer Odenwaldwanderungen, die auch ein Stück weit dem Neckarsteig folgt. Zwei Burgen und ein Schloss markieren sie, von denen aber nur das Schloss direkt auf der Wanderroute liegt.

Beschreibung

Durch die Altstadt zum Schloss

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Bahnhof in Gundelsheim. Hier können wir parken, wenn wir mit dem Auto angereist sind, und hier geht es los, falls wir mit dem Zug gekommen sind. Den Bahnhof im Rücken wenden wir uns links und behalten dann einfach das Schloss im Blick. Der Weg hinauf führt durch die Altstadt. Wir kommen an der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus vorbei. Sie stammt aus dem 15. Jahrhundert, wurde jedoch 1701 barockisiert. Nördlich davon liegen eine alte Apotheke aus dem 16. Jahrhundert und das Alte Rathaus, das aus dem 16. Jahrhundert stammt und bis 1860 diese Funktion erfüllte. Danach diente es als Schule.

Das Schloss erreichen wir schließlich durch ein Prunktor. Schloss Horneck, 1533 vom Deutschen Orden gebaut auf den Ruinen einer alten Burg, die im Bauernaufstand zerstört wurde, ist in einem guten Erhaltungszustand. Es gibt auch von außen schon einiges zu sehen. Von dort haben wir einen wunderbaren Blick auf das Neckartal. Einen ersten Stopp können wir hier im Schloss machen und das Siebenbürgische Museum besuchen.

Auf und Ab zum Neckar

Vom Schloss aus lassen wir das Eingangstor, durch das wir gekommen sind, rechter Hand liegen und folgen dem Weg in den Wald. Über einige Treppen geht es hinab und später wieder hinauf und zuletzt zum Neckar wieder hinunter. Wir gehen hier ein Stück des Neckarsteiges, der von Heidelberg bis Bad Wimpfen führt. Es ist ein anspruchsvoller Wanderweg, auf dem wir ein Stück leichte Strecke gehen. Trittsicherheit, gutes Schuhwerk und Stöcke sind aber von Vorteil. Das letzte Stück am Neckar entlang bis zur Fußgänger- und Fahrradbrücke ist leicht zu bewältigen. Diesseits des Neckars liegt die Bahnstation von Haßmersheim. Am Anfang der Brücke laden einige Bänke zu einer ersten Pause und vielleicht einer kleinen Brotzeit ein. Von der Brücke aus haben wir einen guten Ausblick auf die Burg Hornberg. Der durch Goethe populär gemachte Goetz von Berlichingen lebte dort 45 Jahre, zeitweise im Hausarrest.

Bis Neckarmühlbach

Nach Überquerung der Brücke wenden wir uns links und wandern direkt am Neckar entlang weiter. Am Ortsende entfernt sich der Weg ein Stück vom Neckar, führt aber wieder zu ihm zurück. Große Tafeln weisen darauf hin, dass wir uns am Hühnerberg befinden und ganz in der Nähe drei Eiskeller sind, die in früheren Zeiten auch als Bierkeller genutzt wurden. Der Weg führt schließlich zur Straße, neben der wir gut einen Kilometer bis zum nächsten Ort Neckarmühlbach gehen müssen. Das ist der uninteressanteste Teil der Wanderung. Immerhin müssen wir nicht am Straßenrand gehen, sondern auf einem Weg neben der Straße. Oberhalb von Neckarmühlbach thront die Burg Guttenberg.

Zurück nach Gundelsheim

In Neckarmühlbach gehen wir links am »Alten Marstall« und dann, fast am Ortsende, noch einmal links ab zum Neckar. Den Neckar wandern wir entlang bis zur Schleuse bei Gundelsheim. Es gibt keinen direkten Wanderweg. Wir gehen zwischen den Büschen, die den Neckar säumen, und den Feldern auf einem Grasstreifen. Es geht sich angenehm, zumal die Büsche immer wieder den Blick auf den Neckar freigeben. Am Ende der Schleuse überqueren wir die B 27 und halten uns dann links, um wieder zurück zum Bahnhof von Gundelsheim zu kommen.

Touren-Charakter

Mittelschwere Rundtour, die stellenweise Trittsicherheit erfordert. Vorsicht von Haßmersheim nach Neckarmühlbach beim Überqueren der B27

Ausgangspunkt

Bahnhof Gundelsheim

Endpunkt

Bahnhof Gundelsheim

Burg Guttenberg

Burg Guttenberg ist ein beliebtes Ausflugsziel, weil sich dort eine Greifenwarte und ein Rittermuseum befinden. Eine Ergänzung dieser Wanderung um diese Sehenswürdigkeit ist leichter möglich, als die zur Burg Hornberg. Bis hinauf zur Burg sind es etwa 500 Meter, wobei noch 80 Höhenmeter überwunden werden müssen.

Verlängern der Tour

Möchten Sie Burg Hornberg besuchen, gehen Sie einfach zwei Kilometer weiter am Neckar entlang. Von der Burg dann weiter nach Neckarzimmern, dort den Neckar über die Schleuse queren und zurück nach Haßmersheim. Dieser Umweg macht etwa sechs Kilometer aus, lohnt aber bei schönem Wetter – gute Kondition vorausgesetzt.

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Odenwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die 30 Touren in diesem Buch begeistern alle, die beim Wandern gerne mehr erleben. Entdecken Sie wilde Natur und kulturelle Highlights im Odenwald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.