JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Odenwald: Limespfad bei Walldürn

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
7.5 km
Aufstieg:
60 m
Abstieg:
60 m

Geradewegs den Römern folgen. Dass die Römer vor langer Zeit in der Gegend waren, ist hinlänglich bekannt, auch, dass der Limes sich ein Stück durch den Odenwald oder, besser gesagt, durch dessen Randgebiet zog. Grund genug, einmal dem Limes-Lehrpfad in Walldürn ein paar Kilometer zu folgen.

Beschreibung

Auf dem Limespfad

Schon am Parkplatz wird durch Tafeln und Schilder auf den Lehrpfad hingewiesen; es ist nicht schwer, auf den rechten Weg zu kommen. Einmal auf dem Pfad, geht es geradeaus durch teilweise dichten Wald, bis das Ende erreicht ist. Auf dem Weg finden sich Reste von Wachtürmen und immer neue Tafeln, die erläutern, was der Limes ist und wie er benutzt wurde. Man könnte dies für eine verspätete Schulstunde halten. Da wir aber immer wieder bis zum nächsten Infopunkt marschieren müssen, kommen wir nicht in die Verlegenheit, dabei einzuschlafen.

Rückkehr nach Walldürn

Am Ende des Weges halten wir uns rechts und biegen bei der nächsten Gelegenheit wieder rechts ab. Nun halten wir es wie auf dem Hinweg: einfach immer geradeaus weitergehen. Allerdings dürfen wir nicht bis zum Ende gehen, sonst kommen wir zu weit ab von unserem Ausgangspunkt. Wenn wir mitzählen, dann können wir bei der siebten Abzweigung hinter der Straße, die wir als Erstes überqueren, nach rechts abbiegen. Wir stoßen dann auf einen Weg, dem wir unbedenklich folgen können, bis wir wieder am Parkplatz angekommen sind. Keine spektakuläre Wanderung, aber eine lehrreiche. Und es muss ja noch nicht Schluss sein (siehe Tipp).

Da es eine Wanderung ist, die fast ausschließlich durch den Wald geht, empfiehlt sie sich für heiße Augusttage. Der Gang durch den kühlen Wald ist dann fast eine Erholung.

Touren-Charakter

Leichte Wanderung ohne anspruchsvolle Stellen

Ausgangspunkt

Walldürn, Parkplatz am Limes-Lehrweg, Heidingsfelder Weg

Endpunkt

Walldürn, Parkplatz am Limes-Lehrweg, Heidingsfelder Weg

Walldürn

Ein abschließender Stadtbummel durch die Wallfahrtsstadt ist unbedingt zu empfehlen. Die Wallfahrtsbasilika, das Stadt- und Wallfahrtsmuseum und das Elfenbeinmuseum lohnen eine Besichtigung.

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Odenwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die 30 Touren in diesem Buch begeistern alle, die beim Wandern gerne mehr erleben. Entdecken Sie wilde Natur und kulturelle Highlights im Odenwald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.